Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.02.2012, 12:24

Dresden: Reaktionen auf das geänderte Urteil

Menze im Zwiespalt der Gefühle

Mit gemischten Gefühlen nahmen die Verantwortlichen von Dynamo Dresden die Zurücknahme des Pokalausschlusses durch das DFB-Bundesgericht auf. Die Auswirkungen auf den Verein durch das geänderte Urteil unter anderem mit einem "Geisterspiel" in der 2. Bundesliga drücken vor allem bei Manager Steffen Menze auf das Gemüt. Präsident Andreas Ritter wertet das "erneut sehr harte Urteil" durchaus als "Erfolg".

Steffen Menze
Zufrieden? Oder doch nicht? Dynamo-Manager Steffen Menze.
© imagoZoomansicht

Dresden wird auch 2012/13 am DFB-Pokal teilnehmen. Dies ergab die Berufungsverhandlung vor dem DFB-Bundesgericht am Donnerstag, der Pokalausschluss ist damit vom Tisch. Nicht aber die Sorgen der Sachsen. "Wir sind natürlich froh, dass wir auch nächstes Jahr im Pokal spielen dürfen. Aber als ein Verantwortlicher der Mannschaft muss ich kurzfristig denken, und da ist ein Heimspiel ohne Fans ein harter Schlag im Kampf um den Klassenerhalt", meinte Menze am Freitag gegenüber dem SID.

Dynamo muss am 11. März gegen den FC Ingolstadt ohne Zuschauer auskommen. "Die Fans werden uns fehlen, zumal es ausgerechnet gegen einen Mitabstiegskonkurrenten geht", ließ Menze wissen. Dem Sportlichen Leiter von Dynamo passt zudem der Zeitpunkt der Urteilsverkündung nicht ins Konzept: "Es ist unglücklich, wenn am Abend vor einem wichtigen Spiel so etwas entschieden wird. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft davon nicht ablenken lässt." Dynamo ist heute Abend gegen den MSV Duisburg gefordert, der sechs Punkte hinter dem Aufsteiger auf Platz 12 rangiert.

Neben dem "Geisterspiel" gegen den FCI muss Dynamo am 16. März in Frankfurt auf seine Fans verzichten und der Eintracht eine Ausgleichszahlung zukommen lassen. Zudem belegte das DFB-Bundesgericht den Zweitligisten mit einer Geldstrafe von 100.000 Euro. "Auch wenn wir erneut ein sehr hartes Urteil hinnehmen müssen, werten wir die Abmilderung und das damit verbundene Zeichen als Erfolg", sagte Klubboss Ritter, der den Verein im Verhandlungssaal neben Anwalt Christoph Schickhardt und Interimsgeschäftsführer Stefan Henke vertrat. "Wir konnten im Verlauf des Verfahrens Argumente vortragen, die gezeigt haben, dass das erste Urteil zu hart war."

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Urteil: 5000¤ Strafe für einen guten Zweck von: fuzzy77 - 22.02.17, 18:51 - 6 mal gelesen
Re (2): Ernst Huberty von: Pak-Do-Ik - 22.02.17, 18:26 - 29 mal gelesen
Forumsspiel 2016/17 - 22.Spieltag von: DonFerrando - 22.02.17, 18:09 - 16 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:00 SDTV Highlights
 
19:15 EURO Ski alpin
 
19:30 SDTV Greatest International Teams
 
19:50 SP1 Fußball - UEFA Europa League Highlights
 
19:55 EURO Eurosport News
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
22. Feb

Atletico kontert Bayer aus, Schalke mit dickem Polster gegen PAOK, Nur ein RB-Verein eu...
kicker Podcast
21. Feb

Bayer setzt gegen Atletico auf Leidenschaft, Neymar wird angeklagt, Ancelotti zahlt 500...
kicker Podcast
20. Feb

Ancelottis Mittelfinger: Kollegen verständnisvoll, Leipzig zurück in der Spur, Gebotene...
kicker Podcast
17. Feb

Gladbach im Pech, Schalke Auswärtssieger, Dortmund morgen vor leerer Südtribüne
kicker Podcast
16. Feb

Ancelotti lobt sein Team, Kroos trifft für Real, Gladbach will gegen Florenz punkten
kicker.tv - Der Talk - Folge 35
20. Feb

"Talentschuppen Deutschland - Die Nachwuchs-Debatte"
kicker.tv - Der Talk - Folge 34
13. Feb

"Wie fit sind Bayern & Co. für Europa?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 33
06. Feb

"Social Media im Fußball: Zwischen Chancen und Shitstorm"
kicker.tv - Der Talk - Folge 32
30. Jan

"Die Wechsel! Ein Wahnsinn?"
kicker.tv - Der Talk - Folge 31
23. Jan

"Götze, Isak, Tuchel, Klopp: "kicker.tv - der Talk" mit Watzke"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun