DFB-Pokal

Fährmann operiert - Hildebrand hält gegen Lüttich

Schalke: Unnerstall bleibt im Profi-Tor

Fährmann operiert - Hildebrand hält gegen Lüttich

Feiert am Mittwoch sein Debüt im Schalker Tor - gegen Standard Lüttich mit der U23: Keeper Timo Hildebrand.

Feiert am Mittwoch sein Debüt im Schalker Tor - gegen Standard Lüttich mit der U23: Keeper Timo Hildebrand. Getty Images

Fährmann hatte sich im Bundesliga-Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern am 15. Oktober einen Innenbandabriss sowie einen Einriss des vorderen Kreuzbandes zugezogen. "Die Operation war wichtig. Bei einer konservativen Behandlung wäre es möglich gewesen, dass ihm sein Knie nach zwei oder drei Monaten wieder Probleme bereitet hätte", ergänzte Stevens die Entscheidung für eine Operation. Die Ausfallzeit des eigentlichen Neuer-Nachfolgers erhöht sich damit auf die bei einer Kreuzbandverletzung üblichen sechs Monate. Unter diesen Voraussetzungen ist es eher unwahrscheinlich, dass Fährmann in dieser Runde noch einmal bei einem Pflichtspiel der Schalker im Tor stehen wird.

Nach Fährmanns Verletzung stand in Larnaka und in Leverkusen Nachwuchskeeper Lars Unnerstall im Kasten der Stevens-Elf. Beide Prüfungen bestand der 21-Jährige mit Bravour – in der Europa League war er beim 5:0 kaum gefordert, beim 1:0-Sieg bei der Bayer-Elf avancierte er zum Spieler des Spiels.

Zwischenzeitlich verpflichteten die Schalker den früheren Nationaltorwart Timo Hildebrand und statteten den 32-Jährigen mit einem Vertrag bis zum Saisonende aus. Dennoch darf auch im DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten Karlsruher SC Unnerstall seine Klasse zum dritten Mal in Serie unter Beweis stellen - Coach Stevens gab ihm nach dem fehlerfreien Leverkusen-Spiel eine Einsatzgarantie.

"Ein neuer Torhüter muss erst einmal an mir vorbei. Ich bin so selbstbewusst, dass ich sage: Ich habe gespielt und werde weiter spielen. Ich will nicht wieder auf die Bank."

Lars Unnerstall

Der 1,98 Meter große Unnerstall ist von seinem Wert überzeugt: "Ein neuer Torhüter muss erst einmal an mir vorbei. Ich bin so selbstbewusst, dass ich sage: Ich habe gespielt und werde weiter spielen. Ich will nicht wieder auf die Bank."

Diese Aussage nannte Heldt "mutig" und hielt fest, dass Unnerstall damit keineswegs großspurig war: "Er hat seinen Worten Taten folgen lassen."

Hildebrand wird erstmals am Mittwoch ins Schalker Trikot schlüpfen - allerdings nur in der U23. "Es ist abgesprochen, dass er in der internationalen Nachwuchsrunde am Mittwoch gegen Standard Lüttich spielen wird", sagte Schalkes Sportdirektor Horst Heldt.

Stevens bangt um krankes Trio

Noch fraglich für das Duell in Baden am Mittwoch ist Abwehrspieler Christoph Metzelder sowie die Mittelfeldakteure Alexander Baumjohann und Julian Draxler. Das Trio hat sich krankgemeldet. "Ich weiß noch nicht, wer von ihnen dabei ist", sagte Stevens, der aber wieder mit dem zuletzt angeschlagenen japanischen Rechtsverteidiger Atsuto Uchida rechnen kann.