DFB-Pokal

Kein Pokal mehr im ZDF - ARD bleibt dabei

Sender gab kein Angebot mehr ab

Kein Pokal mehr im ZDF - ARD bleibt dabei

Die ARD bleibt dem DFB-Pokal erhalten, das ZDF steigt aus.

Die ARD bleibt dem DFB-Pokal erhalten, das ZDF steigt aus. imago

Als Pay-TV-Partner bleibt Sky dem DFB für den Pokalwettbewerb erhalten. Laut dpa zahlt auch Sky für die Saisons 2012/13 bis 2015/16 weniger als bisher. Das ZDF hatte kürzlich die Rechte für die Champions League (bisher bei Sat.1) ab 2012/13 erworben und hatte daher keine Mittel mehr für den Pokal übrig.

Insgesamt meldeten sich laut DFB 14 Interessenten bei der ersten Phase des Ausschreibungsverfahrens, doch die wenigsten waren wohl zahlungskräftig genug.

Das DFB-Präsidium segnete die neuen Verträge bei seiner Sitzung am Freitag allerdings noch nicht ab. Der Liga-Vorstand soll am 8. November "mit Rücksicht auf die hohe Relevanz" für die Bundesliga, auch noch zustimmen. Die DFL bereitet aktuell die Ausschreibung für die Bundesliga-Rechte ab 2013/14 vor. Um mehr Exklusivität zu erreichen, beinhaltet eine Variante die Übertragung im Free-TV erst um 20 Uhr.

Die abschließende Entscheidung soll laut einer DFB-Pressemitteilung im Umlaufverfahren spätestens zwei Tage später verabschiedet werden.

Das am Freitag vorgestellte Ergebnis der Ausschreibung sei ausführlich erörtert worden. "Das vorliegende Resultat wurde in Anbetracht der aktuellen Marktkonstellation als zufriedenstellend bewertet", hieß es beim DFB. Was wohl bedeutet, dass sich die Einbußen in Grenzen halten.