DFB-Pokal

ARD zeigt Bayern gegen Bremen

Die 2. Runde im DFB-Pokal

ARD zeigt Bayern gegen Bremen

Neuauflage: Die Pokalendspielgegner von 2010 Bayern und Werder sehen sich schon in der 2. Runde wieder.

Neuauflage: Die Pokalendspielgegner von 2010 Bayern und Werder sehen sich schon in der 2. Runde wieder. imago

So früh hätte sich Werder die Chance auf Revanche im Pokal nicht gewünscht. Werder Bremen unterlag im Pokalfinale 2010 mit 0:4 gegen den FC Bayern - nun treffen die Kontrahenten schon in der zweiten Pokalrunde aufeinander. Ermöglicht hat dies die OK-Chefin der Frauen-WM 2011 Steffi Jones, die den Knaller als vorletzte Partie aus dem Lostopf zog. "Es ist schade für den deutschen Fußball, dass das Endspiel der letzten Saison jetzt schon in der zweiten Runde stattfindet, aber so ist das im Pokal. Als wir 2009 den Pokal gewonnen haben, haben wir alle Spiele auswärts gespielt und damals auch alles bei schweren Gegnern. Warum soll uns das jetzt nicht wieder gelingen?", so Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs auf der Internetseite seines Vereins. "Das ist natürlich der schwerste Gegner, der uns zugelost werden konnte, aber auch in München wollen wir unsere Pokaltradition fortsetzen und auch gegen die Bayern kann man gewinnen", sagte Werder-Kapitän Torsten Frings.

Attraktive Begegnungen auch in Gladbach und Frankfurt: Die Borussia trifft auf Bayer Leverkusen, während sich die Eintracht mit dem Hamburger SV um den Einzug ins Achtelfinale streitet. "Das wird ein heißes Spiel. Aber je früher man einen starken Gegner bekommt, desto besser ist es im Pokal", sagte HSV-Nationalspieler Marcell Jansen. Vizemeister Schalke 04 muss zum Zweitligisten FSV Frankfurt reisen.

DFB-Pokal

Zufrieden mit ihren Losen dürften auch drei der vier Amateurklubs sein. Fünftligist SC Victoria Hamburg erwartet Ex-Meister VfL Wolfsburg, die SV Elversberg den 1. FC Nürnberg und der Chemnitzer FC den VfB Stuttgart. Der Hallesche FC misst sich indes mit Zweitligist MSV Duisburg. "Schade, wir hatten uns etwas mehr erhofft. Der MSV Duisburg ist für uns weder Fisch noch Fleisch. Wir hätten uns schon gern einen Erstligisten gewünscht, aber vielleicht gelingt uns gegen einen weiteren Zweitligisten wieder eine Überraschung wie zuletzt gegen Union Berlin", sagte Vizepräsident Jörg Sitte.

Die Zweitrundenspiele werden am 26. oder 27. Oktober ausgetragen - das Topspiel zwischen Bayern und Bremen am 26. Oktober (20.30 Uhr) zeigt die ARD live. Das Finale steigt am 21. Mai 2011 in Berlin.