DFB-Pokal

Olic verletzt, van Buyten geschont

FC Bayern: Ribery und Lahm spielen

Olic verletzt, van Buyten geschont

Es geht nichts: Ivica Olic wird in Köln gegen Windeck nicht auflaufen.

Es geht nichts: Ivica Olic wird in Köln gegen Windeck nicht auflaufen. picture alliance

Olic kehrte vom Länderspiel mit Kroatien in der Slowakei (1:1) mit einer Verletzung am Knie zurück und konnte schon beim Beckenbauer-Abschiedsspiel am Freitag gegen Real Madrid nicht mitwirken. Gegen Windeck kann Trainer Louis van Gaal auch nicht auf seinen Stürmer zurückgreifen, der im Supercup gegen Schalke (2:0) noch eine ordentliche Leistung ablieferte.

Allerdings konnte am Montag Entwarnung gegeben werden: Nach einer Untersuchung bei Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt steht fest, dass der Kroate nicht operiert werden muss. In den nächsten Tagen soll beobachtet werden, wie Olics Knie auf Belastung reagiert. Eine weitere Untersuchung steht dann am Mittwoch an.

Van Buyten hindert weiter eine Bänderzerrung daran, gegen Windeck aufzulaufen. Vielmehr will van Gaal seinen Abwehrchef mit Blick auf den Bundesliga-Auftakt am kommenden Freitag gegen Wolfsburg schonen.

zum Thema

Dagegen werden Torwart Jörg Butt und Franck Ribery gegen die fünftklassige Mannschaft von Windeck in Köln in der Startelf stehen. "Bei Franck habe ich ein gutes Gefühl. Alle Probleme sind weg", erklärte van Gaal am Sonntag in München. Der Franzose war nach der Weltmeisterschaft an den Leisten operiert worden und gegen Real erstmals seit der WM wieder im Einsatz. Auch Philipp Lahm, der gegen Madrid wegen eines eingeklemmten Nervs noch fehlte, ist einsatzfähig.

"Wir haben Respekt für den Gegner. Windeck ist sehr gut organisiert. Es wird schwer, so eine Mannschaft zu schlagen", betrieb van Gaal, der den Gegner zwei Mal beobachten ließ, Understatement mit dem Verweis auf den Einstieg 2009/10 im Pokal: "Ich weiß noch sehr gut, dass wir letztes Jahr gegen Neckarelz nur mit großen Schwierigkeiten 3:1 gewonnen haben."