21:12 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Bicakcic
Hoffenheim

21:21 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Joelinton
für Ad. Szalai
Hoffenheim

21:50 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Augustin
Leipzig

21:52 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Halstenberg
Leipzig

22:01 - 56. Spielminute

Tor 2:0
Werner
Linksschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

22:02 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson
für Bittencourt
Hoffenheim

22:11 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Bicakcic
Hoffenheim

22:23 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Kampl
Leipzig

22:34 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Mukiele
für Sabitzer
Leipzig

RBL

TSG

DFB-Pokal

Werner schießt Leipzig ins Achtelfinale

RB dreht gegen Hoffenheim nach der Pause auf

Werner schießt Leipzig ins Achtelfinale

Schoss Leipzig gegen Hoffenheim mit einem Doppelpack in die nächste Runde: Joker Timo Werner (l.).

Schoss Leipzig gegen Hoffenheim mit einem Doppelpack in die nächste Runde: Joker Timo Werner (l.). imago

Leipzigs Trainer Ralf Rangnick nahm gegenüber dem 0:0 gegen den FC Schalke 04 vier Änderungen vor: Klostermann, Konaté, Kampl und Augustin begannen für Mukiele, Orban, Laimer und Werner (alle Bank).

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann wechselte im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart gleich sechsmal: Kobel, Adams, Demirbay, Schulz, Bittencourt und Szalai ersetzten Baumann, Kaderabek (beide nicht im Kader), Grillitsch (Wadenprobleme), Nelson, Zuber und Joelinton (alle Bank).

Tollem Start folgt viel Leerlauf

Die Partie begann vielversprechend. Beide Mannschaften legten in einem 3-5-2 ein extrem hohes Tempo an den Tag und suchten mit Ball den direkten Weg zum Tor. So lieferten sich die Kontrahenten in den Anfangsminuten ein Duell fast ohne Atempausen, in dem es hin und her ging. Zu gefährlichen Abschlüssen kamen allerdings zunächst nur die Gäste: Erst verpasste Bicakcic eine Hereingabe von Demirbay nur knapp (9.), kurz darauf verzog Bittencourt bei einem Versuch von der Strafraumkante (13.).

DFB-Pokal, 2. Runde

Spieler des Spiels

Timo Werner Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Erst langatmig, einseitige Steigerung, schnell entschieden.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Werner (48')

2:0 Werner (56')

mehr Infos
RB Leipzig   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
7
Torschüsse
11
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi3 - Konaté3, Ilsanker3, Upamecano3 - Klostermann3,5, Demme3, Halstenberg2,5, Sabitzer3 , Kampl4 - Augustin4 , Poulsen3

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Kobel4 - K. Adams4, Vogt4,5, Bicakcic3,5 - Brenet4,5, Demirbay3, N. Schulz3,5, Kramaric5, Bittencourt5 - Ad. Szalai4,5 , Belfodil4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 21.042
mehr Infos

Nach etwa 20 Minuten verflachte die Begegnung jedoch deutlich. Beide Mannschaften schalteten nach dem furiosen Beginn mindestens einen Gang zurück und waren vor allem darauf bedacht, im Spiel mit Ball keinen Fehler zu machen. So spielte sich die mittlerweile müde Partie fast nur im Mittelfeld ab, Torchancen waren absolute Mangelware. Nach 35 Minuten tauchte Augustin plötzlich frei im TSG-Strafraum auf, Bicakcic klärte den Schuss des Franzosen in höchster Not noch vor der Linie. Hoffenheim trat offensiv vor der Pause derweil nicht mehr in Erscheinung, sodass es ohne Tore in die Kabinen ging.

Joker Werner braucht keine Anlaufzeit

Zur zweiten Hälfte brachte Rangnick Werner für Augustin - und der Nationalspieler sollte der Partie gleich seinen Stempel aufdrücken. Der Angreifer war keine drei Minuten im Spiel, als er nach einer halbhohen Hereingabe von Halstenberg völlig frei im TSG-Strafraum stand und zum 1:0 für Leipzig vollendete (48.). RB spielte sich nun in einen regelrechten Rausch. Zunächst vergab Werner eine gute Konterchance noch leichtfertig (55.), kurz darauf war der Joker jedoch erneut zur Stelle: Poulsen legte im Strafraum auf Werner quer, der durch die Beine von Kobel zum 2:0 für die Hausherren traf (56.).

In der Folge hätte Leipzig ohne Probleme den Deckel draufmachen können. Die Sachsen schalteten immer wieder blitzschnell um und tauchten so mehrmals brandgefährlich vor dem TSG-Tor auf. Poulsen schlenzte den Ball knapp über das Tor (62.), eine Minute später verzog Kampl aus leicht spitzem Winkel. Hoffenheim war komplett von der Rolle und brachte bis auf einen Kopfball von Kramaric (90.+1) keinen nennenswerten Abschluss in Richtung des RB-Tores mehr zu Stande. So brachte Leipzig, das sich gegen Ende etwas zurückzog, die Führung letztlich ohne Probleme über die Zeit.

Während Leipzig damit im Achtelfinale steht, ist die DFB-Pokal-Saison für Hoffenheim beendet. RB spielt am Samstag (18.30 Uhr) bei Hertha BSC, die TSG gastiert am Samstag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen.

Bilder zur Partie RB Leipzig - TSG Hoffenheim