Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FC Viktoria Köln

FC Viktoria Köln

1
:
3

Halbzeitstand
1:0
RB Leipzig

RB Leipzig


FC VIKTORIA KÖLN
RB LEIPZIG
15.
30.
45.


60.
75.
90.











Spielereignisse

       
17:22 Uhr
1:3
Ein hartes Stück Arbeit für RB Leipzig, das letztlich mit 3:1 gewinnt und den Einzug in Runde zwei realisiert. Köln muss nach 33 Spielen wieder eine Pflichtspielniederlage hinnehmen, stand aber nach starker erster Hälfte lange Zeit vor der großen Überraschung.
 
17:22 Uhr
1:3
Schlusspfiff
 
17:20 Uhr
90. + 3 Min.
1:3
1:3 Augustin (90. + 3, Rechtsschuss, Y. Poulsen)
Die Entscheidung! Augustin setzt sich nach einem Befreiungsschlag von Poulsen gegen zwei Gegner durch, schüttelt letztlich Reiche ab und vollendet flach ins linke Eck.
Augustin
Ballkontakte:
39
Passquote:
73%
alle Daten
 
17:18 Uhr
90. Min.
1:2
Vier Minuten Nachspielzeit für Köln, um noch die Verlängerung zu erzwingen.
 
17:15 Uhr
88. Min.
1:2
Nochmal Köln! Koronkiewicz zieht aus dem Hintergrund ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Der landet bei Kreyer und der Stürmer feuert den nächsten Schuss ab - allerdings abgefälscht und leichte Beute für Gulacsi.
 
17:14 Uhr
87. Min.
1:2
Der Eckball landet über Umwege bei Willers, der deutlich links vorbeiköpft. Was kann der Regionalligist in Überzahl noch bewegen?
 
17:14 Uhr
86. Min.
1:2
Eine Flanke von Willers landet am zweiten Pfosten bei Backszat, dessen Abschluss Klostermann zur Ecke blockt.
 
17:10 Uhr
82. Min.
1:2
Spielerwechsel: Popovits für Golley (FC Viktoria Köln)
Letzter Wechsel nun auch bei Köln.
Golley
Ballkontakte:
33
Passquote:
65%
alle Daten
 
17:09 Uhr
82. Min.
1:2
Diesmal versucht sich Backszat, doch der Freistoß des Mittelfeldmanns landet in den Armen von Gulacsi.
 
17:08 Uhr
81. Min.
1:2
Gelbe Karte: Konaté (RB Leipzig)
Golley setzt zum Sololauf an, zieht an Demme vorbei und kann von Konaté nur mit einem Foul gestoppt werden. Nächste gute Freistoßposition für Köln.
Konaté
Ballkontakte:
8
Passquote:
50%
alle Daten
 
17:07 Uhr
79. Min.
1:2
Der Freistoß von Golley von der Strafraumgrenze wird von der Mauer geblockt. Das war die große Chance zum Ausgleich.
 
17:06 Uhr
79. Min.
1:2
Spielerwechsel: Konaté für Bruma (RB Leipzig)
Vor der Ausführung wechselt Rangnick zum dritten Mal.
Bruma
Ballkontakte:
64
Passquote:
75%
alle Daten
 
17:05 Uhr
77. Min.
1:2
Rote Karte: Saracchi - Notbremse (RB Leipzig)
Golley spielt mit einem herrlichen Außenristpass rechts Koronkiewicz frei, der frei auf Gulacsi zulaufen kann. Saracchi kommt nicht hinterher und foult den Kölner knapp vor dem Strafraum. Rot für den Uruguayer wegen Notbremse - aber kein Strafstoß für Köln. Geht hier noch was?
Saracchi
Ballkontakte:
37
Passquote:
76%
alle Daten
 
17:03 Uhr
76. Min.
1:2
Spielerwechsel: Klefisch für Lohmar (FC Viktoria Köln)
Der 18-jährige Klefisch soll nun mithelfen, hier noch was zu bewegen. Von Viktoria kommt offensiv gar nichts mehr.
Lohmar
Ballkontakte:
17
Passquote:
44%
alle Daten
 
17:02 Uhr
75. Min.
1:2
Forsberg marschiert durchs Mittelfeld und zieht flach ab. Patzler hat den Ball sicher.
 
16:57 Uhr
69. Min.
1:2
1:2 Forsberg (69., Rechtsschuss)
Es hatte sich angedeutet. Forsberg leitet das Tor selbst mit einem öffnenden Pass auf Kampl ein. Der Slowene hat rechts im Strafraum viel Platz und flankt in die Mitte. Dort kann Reiche abwehren, legt aber für Forsberg, der den Ball aus knapp zehn Metern unter die Latte jagt.
Forsberg
Ballkontakte:
64
Passquote:
91%
alle Daten
 
16:55 Uhr
68. Min.
1:1
Querschläger von Lohmar - nächste Ecke für Leipzig. Die bringt aber nichts ein.
 
16:54 Uhr
66. Min.
1:1
Der nächste Abschluss. Mukiele versucht es aus der Distanz mit links. Patzler lässt prallen, aber Reiche ist aufmerksam zur Stelle und klärt vor Bruma.
 
16:51 Uhr
64. Min.
1:1
Lattte! Augustin zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft nur den Querbalken. Der Druck der Leipziger wird immer größer.
 
16:48 Uhr
61. Min.
1:1
1:1 Y. Poulsen (61., Rechtsschuss, Klostermann)
Leipzig würgt den Ball ins Tor! Forsberg steckt im Strafraum durch zu Bruma, der mit dem Außenrist abzieht und am glänzend reagierenden Patzler scheitert. Der Ball landet bei Klostermann, der den Ball per Kopf eigentlich nur noch im leeren Tor unterbringen muss, aber an den Pfosten köpft. Das Spielgerät prallt aber zurück zu Klostermann, der ihn in die Mitte zu Poulsen spitzelt. Am Abschluss des Dänen ist Patzler zwar dran, der Ball trudelt aber dennoch hinter die Linie.
Y. Poulsen
Ballkontakte:
36
Passquote:
69%
alle Daten
 
16:46 Uhr
58. Min.
1:0
Diesmal kommt der Ball von rechts in die Mitte und Poulsen zum Abschluss. Der Ball wird geblockt, aber: Viktoria muss das derzeit mit Mann und Maus verteidigen, Leipzig wird stärker.
 
16:45 Uhr
58. Min.
1:0
Eine Klostermann-Flanke von rechts gerät zu weit für Poulsen. Abstoß.
 
16:44 Uhr
57. Min.
1:0
Spielerwechsel: Kreyer für Mfumu (FC Viktoria Köln)
Das war die letzte Aktion von Mfumu, Kreyer ist neu im Spiel.
Mfumu
Ballkontakte:
14
Passquote:
25%
alle Daten
 
16:42 Uhr
54. Min.
1:0
Da war die Möglichkeit, zu erhöhen. Mfumu setzt sich gegen den schlampig agierenden Upamecano durch und muss den Ball eigentlich auf den in der Mitte völlig freistehenden Koronkiewicz querlegen, verpasst aber die Möglichkeit. Saracchi geht mit viel Risiko dazwischen und klärt als letzter Mann. Ganz wichtiges Tackling.
 
16:41 Uhr
53. Min.
1:0
Saracchi verteidigt nun übrigens links, Klostermann hat die Laimer-Position auf der rechten Seite übernommen.
 
16:39 Uhr
52. Min.
1:0
Nächste Ecke für RB. Forsberg schlägt den Ball in den Fünfmeterraum, wo Golley zur Stelle ist. Der Offensivmann klärt per Kopf.
 
16:36 Uhr
48. Min.
1:0
Und gleich wieder Patzler! Der folgende Eckball landet am zweiten Pfosten bei Demme, der den Ball als Direktabnahme nimmt. Patzler ist aber rechtzeitig unten im kurzen Eck und wehrt zur nächsten Ecke ab. Die bringt dann nichts ein.
 
16:34 Uhr
47. Min.
1:0
Der zweite Durchgang startet direkt mit einer Großchance für RB. Kampls Freistoß aus dem Halbfeld wird abgewehrt zu Demme, der den Ball etwas glücklich zu Augustin grätscht. Der Franzose zieht vom rechten Fünfmeter-Eck hart ab. Patzler reißt die Hände hoch und rettet zur Ecke. Stark vom Viktoria-Schlussmann.
 
16:33 Uhr
46. Min.
1:0
Spielerwechsel: Kampl für Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker
Ballkontakte:
45
Passquote:
81%
alle Daten
 
16:33 Uhr
46. Min.
1:0
Spielerwechsel: Saracchi für Laimer (RB Leipzig)
Laimer
Ballkontakte:
34
Passquote:
79%
alle Daten
 
16:33 Uhr
1:0
Anpfiff 2. Halbzeit
 
16:32 Uhr
1:0
Rangnick wird zwei neue Spieler in die Partie bringen. Saracchi und Kampl sollen in den zweiten 45 Minuten für Schwung sorgen.
 
16:18 Uhr
1:0
Halbzeit im Sportpark Höhenberg - und der Regionalligist führt! Leipzig fällt offensiv bislang gegen die gut organisierte Viktoria-Abwehr nichts ein, Koronkiewicz leitete mit einer überragenden Einzelaktion den Führungstreffer für die Kölner ein. Hier könnte eine faustdicke Überraschung in der Luft liegen.
 
16:17 Uhr
1:0
Abpfiff 1. Halbzeit
 
16:17 Uhr
45. + 1 Min.
1:0
Die Ecke resultiert in einem gefährlichen Konter für Leipzig, den Saghiri aber mit einem mustergültigen Tackling gegen Forsberg unterbindet. Stark.
 
16:16 Uhr
45. Min.
1:0
Baumgärtels Freistoßflanke wird per Kopf geklärt, der Nachschuss von Saghiri zur ersten Ecke für Köln abgefälscht.
 
16:16 Uhr
45. Min.
1:0
Noch einmal Freistoß für Viktoria nach Foul an Golley.
 
16:15 Uhr
45. Min.
1:0
Das wird Ralf Rangnick gar nicht schmecken. Seine Elf muss offensiv nun gefährlicher werden.
 
16:12 Uhr
41. Min.
1:0
Auf der Gegenseite immerhin mal wieder ein Abschluss für RB. Bruma schießt aus der Drehung aber weit über das Tor von Patzler.
 
16:10 Uhr
39. Min.
1:0
1:0 Golley (39., Linksschuss, Koronkiewicz)
Der Außenseiter führt durch einen blitzsauberen Konter! Koronkiewicz sitzt tief in der eigenen Hälfte zum Sprint an, überspurtet auf dem rechten Flügel zunächst Ilsanker und spielt dann auch noch Upamecano schwindlig. Die Flanke des Flügelspielers auf Golley ist dann absolut mustergültig - der Angreifer hält in der Mitte den linken Fuß hin und stellt auf 1:0. Eine überragende Vorarbeit von Koronkiewicz!
Golley
Ballkontakte:
33
Passquote:
65%
alle Daten
 
16:08 Uhr
37. Min.
0:0
Der Blick auf die LIVE!-Daten spiegelt den bisherigen Spielverlauf sehr gut wieder: Satte 71 Prozent Ballbesitz für RB, doch die Viktoria gewinnt mehr Zweikämpfe (53 Prozent).
 
16:04 Uhr
34. Min.
0:0
Gefährlichste Aktion der Leipziger - und bezeichnenderweise kommt der Abschluss von einem Kölner. Forsberg gibt den Ball flach in die Mitte, wo Reiche im Fünfmeterraum in den Ball rutscht und ihn nur knapp am eigenen Kasten vorbeigrätscht. Die anschließende Ecke bringt wieder einmal nichts ein.
 
16:04 Uhr
33. Min.
0:0
Aber wie so oft wird auch dieser Standard nicht gefährlich.
 
16:03 Uhr
32. Min.
0:0
Nächste Ecke für RB, herausgeholt von Augustin.
 
16:01 Uhr
30. Min.
0:0
Gelbe Karte: Mukiele (RB Leipzig)
Im Laufduell mit Mukiele bekommt Golley den Arm des Franzosen ins Gesicht und geht zu Boden. Leipzigs Neuzugang wird verwarnt - eine sehr harte Entscheidung. Absicht lag da keinesfalls vor.
Mukiele
Ballkontakte:
79
Passquote:
86%
alle Daten
 
15:59 Uhr
29. Min.
0:0
Starke Defensivleistung der Kölner bislang, RB findet keinen Weg durch die sehr gut organisierte Abwehr der Viktoria.
 
15:57 Uhr
27. Min.
0:0
RB führt kurz aus, aber das Zusammenspiel gerät zu ungenau. Wieder ist Viktoria dazwischen.
 
15:57 Uhr
26. Min.
0:0
Auf der Gegenseite holt Mukiele den nächsten Eckball für RB heraus.
 
15:55 Uhr
24. Min.
0:0
Die erste Halbchance gehört der Heimelf. Ein Freistoß von Baumgärtel aus dem Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Reiche, der den Ball per Kopf nochmal scharf macht. Das Spielgerät landet in der Mitte bei Backszat, der zum Fallrückzieher ansetzt. Kein schlechter Versuch, aber letztlich doch rund einen Meter vorbei.
 
15:52 Uhr
21. Min.
0:0
Der Vollständigkeit halber: Bei den Nadelstichen der Viktoria steht die RB-Abwehr ebenfalls sehr sicher und verteidigt konzentriert.
 
15:50 Uhr
20. Min.
0:0
Upamecano kommt im Anschluss an die Ecke zum Kopfball, der Ball geht jedoch deutlich vorbei. Immer noch keine echte Chance für Leipzig in dieser Partie.
 
15:50 Uhr
19. Min.
0:0
Nächste Ecke für RB von links. Backszat klärt zur nächsten Ecke, diesmal von rechts.
 
15:49 Uhr
18. Min.
0:0
Forsberg und Demme setzen vor dem Strafraum zum Doppelpass an, aber die Viktoria-Defensive verteidigt sehr aufmerksam und macht den Raum zu.
 
15:45 Uhr
15. Min.
0:0
Ein erster Pass in den Strafraum der Leipziger, aber Gulacsi ist vor Stürmer Mfumu am Ball.
 
15:43 Uhr
13. Min.
0:0
Viktoria zwingt den Bundesligisten in der Anfangsphase hier in zahlreiche Duelle und agiert sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Lohmar holt Forsberg unsanft von den Beinen - Freistoß im Mittelfeld.
 
15:40 Uhr
10. Min.
0:0
Bruma mit einem weiteren Tempodribbling. Diesmal legt der Portugiese ab auf Forsberg, dessen Distanzschuss geblockt wird.
 
15:40 Uhr
9. Min.
0:0
Diese bringt nichts ein.
 
15:39 Uhr
9. Min.
0:0
Erste Ecke für Leipzig. Der Versuch von Forsberg wird abgewehrt - wieder Ecke.
 
15:38 Uhr
7. Min.
0:0
Bruma mit der ersten gefährlichen Aktion der Partie. Der Portugiese dribbelt sich von links in den Strafraum, wo Willers den Flügelmann mit einer riskanten, aber wohl sauberen Grätsche vom Ball trennen kann.
 
15:36 Uhr
6. Min.
0:0
Bislang hält der Regionalligist gut dagegen und attackiert die Leipziger konsequent im Spielaufbau.
 
15:34 Uhr
3. Min.
0:0
Die Formation der Viktoria stellt sich etwas anders dar als vermutet. Anstatt des gewohnten 4-2-3-1 sieht es nach einem 4-3-3 aus. Baumgärtel verteidigt links, dafür rückt Lang nach rechts und Koronkiewicz auf den offensiven Flügel. Mfumu spielt in der Sturmspitze.
 
15:31 Uhr
1. Min.
0:0
Schiedsrichter Martin Petersen pfeift an, das Spiel läuft.
 
15:31 Uhr
0:0
Anpfiff 1. Halbzeit
 
15:29 Uhr
Übrigens: Viktoria hat seit stolzen 33 Pflichtspielen nicht mehr verloren. Das wird kein Selbstläufer für RB heute.
 
15:26 Uhr
Das heißt auch: Nationalspieler Timo Werner steht nicht in der Startformation, der Angreifer steht mit Magen-Darm-Problemen nicht einmal im Aufgebot. Dafür kommen Upamecano und Laimer zu ihrem Pflichtspiel-Debüt in dieser Saison, nachdem sie in der Europa League-Qualifikation bislang verletzungsbedingt noch nicht zum Einsatz kamen.
 
15:21 Uhr
Die Wechsel im Einzelnen: Für Mvogo, Saracchi, Orban, Konaté, Kampl, Sabitzer und Cunha beginnen Gulacsi, Klostermann, Upamecano, Laimer, Ilsanker, Bruma und Augustin.
 
15:17 Uhr
Donnerstag noch Europa League, nun schon wieder DFB-Pokal - das kann auch ein Nachteil für den Favoriten sein. Trainer Rangnick will dem entgegenwirken, indem er die Rotationsmaschine ordentlich anwirft: Auf insgesamt sieben Positionen verändert Rangnick seine Startelf.
 
15:14 Uhr
Die Gäste aus Leipzig sind, anders als die anderen Bundesligisten, bereits im Pflichtspielmodus. Insgesamt vier Spiele absolvierte RB bereits in der Europa-League-Qualifikation, zuletzt erreichte die Rangnick-Elf am Donnerstag mit einem 1:1 beim rumänischen Vertreter Universitatea Craiova die Play-off-Runde.
 
15:10 Uhr
Viktoria-Coach Patrick Glöckner nimmt im Vergleich zum 2:2 beim Bonner SC zuletzt drei Änderungen in der Startformation vor. Holzweiler, Popovits und Kreyer rotieren raus, dafür spielen Lohmar, Mfumu - und Fabian Baumgärtel, der erst am Dienstag einen Vertrag bei den Kölnern unterschrieb. Zuvor war der Außenbahnspieler vereinslos.
 
15:05 Uhr
Bitter für den Außenseiter: Die Viktoria muss auf ihren Kapitän verzichten: Mike Wunderlich, Dreh-und Angelpunkt im Spiel der Kölner, fällt mit einem Bruch im Sprunggelenk noch bis Ende Oktober aus.
 
14:59 Uhr
Wie soll es klappen mit der Sensation für Viktoria: "Wir müssen gut stehen, aber auch mutig spielen im Pressing gegen den Ball", so Willers.
 
14:53 Uhr
An den ersten drei Spieltagen der Regionalliga West holte die Viktoria bislang fünf Punkte. "Ich bin total optimistisch, dass der Aufstieg noch klappt", sagt Abwehrmann Tobias Willers, der übrigens eine Leipziger Vergangenheit hat: In der Saison 2013/2014 lief der Innenverteidiger für RB auf.
 
14:45 Uhr
Die Favoritenrolle ist beim Duell Viertligist gegen Erstligist natürlich klar verteilt. Aber: Viktoria gehört zu den stärksten Team der Regionalliga West, strebt seit Jahren den Aufstieg in die 3. Liga an. Bei den Domstädtern herrschen Profibedingungen.
 
14:36 Uhr
RB Leipzig zu Gast im Sportpark Höhenberg: Ab 15.30 Uhr treten die Sachsen in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Viktoria Köln an.
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

FC Viktoria Köln
Aufstellung:
Lang
Reiche    
Lohmar    
Golley        
Mfumu    

Einwechslungen:
57. Kreyer für Mfumu
76. Klefisch für Lohmar
82. Popovits für Golley

Trainer:
Glöckner
RB Leipzig
Aufstellung:
Laimer    
Mukiele    
Ilsanker    
Demme    
Forsberg    
Bruma    
Augustin    
Y. Poulsen    

Einwechslungen:
46. Saracchi     für Laimer
46. Kampl für Ilsanker
79. Konaté     für Bruma

Trainer:
Rangnick

Spielinfo

Anstoß:
19.08.2018 15:30 Uhr
Stadion:
Sportpark Höhenberg, Köln
Zuschauer:
4712
Schiedsrichter:
Martin Petersen (Stuttgart)

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine