DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
21:19 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Reddemann
Linksschuss
Vorbereitung Mockenhaupt
Wiesbaden

21:27 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Shipnoski
Wiesbaden

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
H. Veerman
für Allagui
St. Pauli

21:53 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Neudecker
Rechtsschuss
St. Pauli

22:01 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Andrist
Wiesbaden

22:12 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Shipnoski
Wiesbaden

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schmidt
für Schönfeld
Wiesbaden

22:17 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Cenk Sahin
für Sobota
St. Pauli

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Nehrig
für Flum
St. Pauli

22:30 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Wiesbaden)
Mrowca
Wiesbaden

22:35 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Buballa
St. Pauli

22:44 - 94. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Knoll
St. Pauli

22:48 - 98. Spielminute

Spielerwechsel
Diamantakos
für Möller Daehli
St. Pauli

22:51 - 101. Spielminute

Spielerwechsel
Mintzel
für Wachs
Wiesbaden

22:53 - 102. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

22:54 - 103. Spielminute

Tor 2:1
Schäffler
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Andrist
Wiesbaden

22:57 - 105. + 1 Spielminute

Tor 3:1
N. Schmidt
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Brandstetter
Wiesbaden

23:03 - 109. Spielminute

Tor 3:2
Avevor
Linksschuss
Vorbereitung Neudecker
St. Pauli

23:04 - 110. Spielminute

Spielerwechsel
Modica
für S. Brandstetter
Wiesbaden

23:09 - 115. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Diamantakos
St. Pauli

WIE

STP

DFB-Pokal

Wehens Doppelschlag zieht St. Pauli den Zahn

Drittligist ringt den Zweitligisten in der Verlängerung nieder

Wehens Doppelschlag zieht St. Pauli den Zahn

Jubel in Wiesbaden: Drittligist Wehen warf in der 1. Runde Zweitligist St. Pauli aus dem Wettbewerb.

Jubel in Wiesbaden: Drittligist Wehen warf in der 1. Runde Zweitligist St. Pauli aus dem Wettbewerb. imago

Wehens Trainer Rüdiger Rehm nahm im Vergleich zum spektakulären 3:3 gegen Eintracht Braunschweig vier Änderungen vor: Mockenhaupt, Schönfeld, Shipnoski und Brandstetter kamen für Modica, Schmidt (beide Bank), Lorch und Schwadorf (beide nicht Kader) neu in die Mannschaft.

St. Pauli-Coach Markus Kauczinski musste seine Startelf gegenüber dem 2:0-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 auf einer Position umbauen: Buchtmann fehlte aufgrund einer Hand-OP. Für ihn begann Sobota über rechts, Möller Daehli rutschte ins Zentrum.

St. Pauli überlegen, aber harmlos

Wehen begann mutig und setzte die Gäste bereits früh unter Druck. Die erste gute Chance der Partie hatte Andrist, der die Kugel knapp am Kreuzeck vorbeizirkelte (10.). Im Anschluss verflachte die Partie ein wenig. Wiesbaden zog sich etwas zurück, St. Pauli hatte optische Vorteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Kiezkicker kombinierten bis zum Strafraum zwar phasenweise recht ansehnlich, ließen im letzten Drittel aber die Genauigkeit vermissen. Richtig gefährlich wurde es für das Tor von Keeper Kolke deshalb nicht.

DFB-Pokal, 1. Runde

Die Gastgeber hielten mit viel Kampf dagegen und die Hanseaten damit gut vom eigenen Tor weg. So spielte sich die Partie lange hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab - bis zur 35. Minute: Nach einer Ecke von Shipnoski bekamen die Gäste im Strafraum den Ball nicht weg, Reddemann bedankte sich und vollstreckte zum 1:0 für den Drittligisten. St. Pauli war zwar um eine schnelle Antwort bemüht, war aber offensiv weiterhin nicht zwingend genug. So ging es mit der knappen Führung für den SVWW in die Pause.

Neudeckers schnelle Antwort

Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte St. Pauli. Nach zuvor sieben erfolglosen Ecken führte die achte schließlich zum Ausgleich: Den Standard von Knoll verlängerte Schönfeld an den zweiten Pfosten, wo Neudecker völlig blank stand und volley zum 1:1 traf (51.). Im Gegenzug wäre Wehen fast erneut in Führung gegangen, Brandstetter bekam allein vor Himmelmann aber nicht genug Druck hinter den Ball (53.).

St. Pauli

Ausgleich: Die Spieler des FC St. Pauli bejubeln den Treffer von Richard Neudecker. imago

Die Zuschauer sahen nun eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften auf das zweite Tor drängten. Möller Daehli zwang Kolke nach einer feinen Einzelaktion zu einer Glanztat (65.), auf der Gegenseite verzog Andrist mit einer Volleyabnahme nur knapp (73.). Nur kurz darauf bekam der eingewechselte Schmidt nicht genug Druck hinter den Ball (77.). In der Schlussphase bot sich beiden Mannschaften beste Chancen, das Spiel zu entscheiden. Sowohl Veermann (86./89.) als auch Andrist (89.) scheiterten jedoch frei vor dem Tor.

SVWW-Doppelschlag durch Schäffler und Schmidt

So ging es in die Verlängerung, in der sich die Kontrahenten nach der turbulenten Schlussphase eine kleine Verschnaufpause gönnten - bis Schiedsrichter Christan Dingert kurz vor der Pause auf den Punkt zeigte. Ziereis hatte Andrist im Strafraum zu Fall gebracht, Schäffler ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter wuchtig zum 2:1 (103.). Doch damit nicht genug: Noch vor der Halbzeit der Verlängerung erhöhte der eingewechselte Schmidt nach einer Ablage von Brandstetter sogar auf 3:1 für den Drittligisten (105.+1).

St. Pauli musste nun einen Zwei-Tore-Rückstand wettmachen, gab sich jedoch nicht auf - und wurde dafür belohnt: Zunächst scheiterte Neudecker frei vor Kolke, gegen den Nachschuss von Avevor war der Schlussmann der Gastgeber aber machtlos (109.). In den Schlussminuten warf der Zweitligist noch einmal alles nach vorne, Wehen verteidigte mit Mann und Maus. Letztlich blieb es beim knappen 3:2.

Tore und Karten

1:0 Reddemann (35')

1:1 Neudecker (51')

mehr Infos
SV Wehen Wiesbaden   FC St. Pauli  
Spieldaten
19
Torschüsse
26
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden

Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Reddemann , Wachs - Mrowca , Schönfeld , Shipnoski , Andrist - S. Brandstetter , Schäffler

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann - Dudziak, Ziereis , Avevor , Buballa - Knoll , Sobota , Flum , Neudecker , Möller Daehli - Allagui

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Brita-Arena
Zuschauer 10.007
mehr Infos

Damit ist für St. Pauli wie bereits in der vergangenen Saison (0:1 in Paderborn) in der ersten Runde Schluss. Wehen sorgte nach dem 2:0-Sieg im Vorjahr gegen Aue erneut für eine Pokal-Überraschung. In der Liga ist Wehen am Samstag in einer Woche (14 Uhr) gegen die SpVgg Unterhaching gefordert, St. Pauli spielt tags darauf bei Union Berlin (13.30 Uhr).

Die größten Pokal-Sensationen