DFB-Pokal Liveticker

20:52 - 8. Spielminute

Tor 0:1
B. Hübner
Kopfball
Vorbereitung Süle
Hoffenheim

21:17 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Demirbay
Hoffenheim

21:20 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Risse
Rechtsschuss
Köln

22:03 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Lehmann
Köln

22:07 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Toljan
für Rupp
Hoffenheim

22:27 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
E. Vargas
für Amiri
Hoffenheim

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Köln

22:40 - 91. Spielminute

Tor 2:1
Modeste
Brust
Vorbereitung Olkowski
Köln

22:45 - 96. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Modeste
Köln

22:47 - 98. Spielminute

Spielerwechsel
Maroh
für Zoller
Köln

22:52 - 103. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für B. Hübner
Hoffenheim

22:53 - 105. Spielminute

Spielerwechsel
Heintz
für Rudnevs
Köln

23:04 - 112. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ad. Szalai
Hoffenheim

KOE

TSG

Modeste Modeste
Brust, Olkowski
91'
2
:
1
Risse Risse
Rechtsschuss
36'
1
:
1
0
:
1
8'
B. Hübner B. Hübner
Kopfball, Süle
Nun ist Schluss - mit einer strittigen Szene endet die Partie. Der 1. FC Köln zieht in die nächste Runde im DFB-Pokal ein.
Abpfiff der Verlängerung
120' +2
Viel, viel Glück für Köln! Der Ball ist im Tor der Stöger-Elf, doch Szalais Schuss aus kurzer Distanz wird von Fritz zurückgepfiffen, weil er beim Zuspiel von Wagner im Abseits gestanden haben soll. Allerdings bewegte sich der Stürmer wohl knapp noch auf gleicher Höhe. Bitter für Hoffenheim.
120' +1
Entlastung für die Gastgeber. Horn lässt sich bei einem Abstoß viel Zeit und schlägt die Kugel dann weit nach vorne.
120'
Wieder hat Vargas die Chance. Der Eckball landet über Umwege vor den Füßen des Angreifers, doch die Kölner Defensive blockt den Schuss ab.
120'
Süle zieht von der Strafraumkante ab, doch ein Kölner fälscht den Ball noch entscheidend ab. Ecke!
119'
Vargas hat den Ausgleich auf dem Fuß, doch er verzieht aus etwa elf Meter und schießt über den Kasten.
118'
Kramaric lässt Hector aussteigen, doch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es Einwurf für die Hausherren.
117'
Nagelsmann treibt seine Spieler nun nach vorne, doch die tun sich bislang schwer, zum Abschluss zu kommen. Köln verteidigt gut.
114'
Mehrmals müssen die Kölner mit vereinten Kräften im eigenen Strafraum klären, doch am Ende bekommt die Stöger-Elf den Ball aus der Gefahrenzone geschlagen.
112'
Adam Szalai Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ad. Szalai
Der eingewechselte Angreifer geht etwas zu hart in den Zweikampf und bekommt von Fritz dafür die Gelbe Karte.
111'
Weites Zuspiel von Rudy in die Spitze zu Toljan, der den Ball aber über das Tor schießt.
109'
Gute Gelegenheit für die Kraichgauer. Am Ende kann Wagner das Spielgerät aber nicht richtig kontrollieren und lenkt es knapp am Tor vorbei. Glück für die Gastgeber.
108'
Der anschließende Eckball bringt nichts für die Hausherren ein.
108'
Köln hat nun viel Platz. Rausch marschiert, sucht dann mit einer Flanke Modeste, die Demirbay fast ins eigene Tor abfälscht.
106'
Weiter geht es, die in blau und schwarz spielenden Hoffenheimer haben angestoßen.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Kurze Verschnaufpause und ein Seitenwechsel, dann geht es in die letzten 15 Minuten der Verlängerung.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105' +1
Eine Ecke für Hoffenheim wird aus der Gefahrenzone geköpft.
105'
Dominique Heintz
Artjoms Rudnevs
Spielerwechsel (Köln)
Heintz kommt für Rudnevs
Stöger bringt einen frischen Verteidiger, um das Ergebnis abzusichern.
103'
Adam Szalai
Benjamin Hübner
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Ad. Szalai kommt für B. Hübner
Nagelsmann bringt einen Stürmer, setzt nun voll auf Offensive.
103'
Zwingende Möglichkeiten bleiben für die Gäste momentan aus. Immerhin probiert es Kramaric mal aus der Distanz, Horn ist zur Stelle.
100'
Nun ist Hoffenheim wieder gefordert, doch Köln steht nun erst einmal sehr tief. Süle probiert den Türöffner mit einem Diagonalball zur Kramaric, doch dabei springt nicht mehr als ein Abstoß für den FC heraus.
98'
Dominic Maroh
Simon Zoller
Spielerwechsel (Köln)
Maroh kommt für Zoller
Zoller geht vom Platz, für ihn kommt mit Maroh eine Verstärkung für die Defensive.
97'
Risse wird von Fritz zurückgepiffen, startete aber deutlich nicht im Abseits. Bitter für Köln, denn der Torschütze zum 1:1 wäre frei durch gewesen.
96'
Anthony Modeste Gelbe Karte (Köln)
Modeste
Modeste stoppt Toljan regelwidrig und wird verwarnt.
95'
Modeste setzt Baumann unter Druck. Der Torhüter schießt den Ball ins Aus.
94'
Demirbay schlägt eine Ecke von rechts, Horn faustet den Ball weg, aber genau vor die Füße von Kramaric. Der Stürmer hält drauf, verfehlt allerdings das Tor.
92'
Schöne Geste: Modeste jubelte mit einem Trikot, das die Ziffer 21 zeigt. Es ist Bittencourts Rückennummer, der mit einem Bänderriss im Sprunggelenk nur zuschauen kann.
91'
Anthony Modeste 2:1 Tor für Köln
Modeste (
Brust, Olkowski)
Das 2:1 für Köln! Olkowski lässt zwei Gegenspieler alt aussehen und spielt eine Hereingabe vor das Tor. Modeste ist in Vogts Rücken völlig alleine und drückt den Ball über die Linie.
91'
Die ersten 15 Minuten der Verlängerung beginnen. Köln hat angestoßen und spielt nun wieder von rechts nach links.
Anpfiff der Verlängerung
90'
Es geht in die Verlängerung: Nach 90 Minuten gibt es zwischen Köln und Hoffenheim keinen Sieger.
Abpfiff
90' +3
Demirbay macht's mit links - Horn ist zur Stelle.
90' +2
Frederik Sörensen Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Sörensen foult Rudy etwa 24 Meter vor dem Tor. Noch einmal eine gute Freistoßchance für Hoffenheim.
90' +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90'
Risse zirkelt den Ball auf den Kopf von Sörensen, der aber letztlich ungefährlich am Tor vorbeiköpft.
89'
Vogt klärt in höchster Not gegen Risse. Ecke für Köln von rechts.
88'
Rudnevs schießt an die Latte, doch zuvor hatte Schiedsrichter Fritz auf Fahnenzeichen des Assistenten auf Abseits entschieden.
87'
Aufregung links vom Strafraum: Demirbay fällt im Zweikampf mit Risse. Während die Hoffenheimer Bank und einige Spieler vehement einen Freistoß fordern, winkt Fritz ab. Demirbay wird zwar heftig bedrägt, fällt allerdings auch leicht.
85'
Eduardo Vargas
Nadiem Amiri
Spielerwechsel (Hoffenheim)
E. Vargas kommt für Amiri
Nagelsmann bringt einen neuen Offensiven. Vargas ersetzt Amiri, der eben die dicke Chance zur erneuten Führung vergeben hat.
85'
Die Kölner Fans forern einen Handelfmeter. Doch Hectors Schuss landet an Vogts Oberkörper. Fritz lässt zu Recht weiterspielen.
84'
Amiri vergibt die Chance zur Entscheidung. Der Hoffenheimer wird 17 Meter vor dem Tor freigespielt, schiebt den Ball aber etwas eilig am Tor vorbei.
81'
Zuber chippt eine Flanke zu Wagner. Rausch bedrängt ihn zwar, kann seinen Kopfball aber nicht verhindern. Horn hat aufgepasst und holt sich den unplatzierten Kopfball ohne Mühe.
79'
Etwas unclever verliert Özcan den Ball bei einem Konterversuch an Rudy, nachdem Demirbay den Ball verloren hat. Da hätte der FC mehr herausholen können.
78'
Eine Amiri-Flanke tanzt durch den Kölner Strafraum. Kramaric kommt fast dran, doch dann wird die Kugel weggeschlagen. Risses anschließender Konterversuch endet mit einem Fehlpass.
76'
Rudnevs leitet einen Ball auf die rechte Seite zu dem völlig alleingelassenen Risse. Der hat Platz und Zeit und versucht es dann direkt. Baumann bekommt gerade so die Hand dran.
73'
Rausch sucht Modeste, doch der macht gegen Vogt keinen Stich.
72'
Demirbay hat sich an der Hand verletzt und muss draußen behandelt werden. Jetzt spielen also die Gäste in Unterzahl.
71'
Wagner geht gegen drei Kölner zu Boden. Direkt vor den Trainerbänken schleudert Risse dem Stürmer einige Worte entgegen, woraus sich ein kleiner Tumult entwickelt, der sich aber schnell beruhigt.
69'
Risse probiert es ein weiteres Mal: Einen Freistoß von der linken Aus-Linie, etwa 30 Meter von der Grundlinie entfernt, zirkelt er auf den zweiten Pfosten. Doch diesmal landet die Kugel auf dem Tor. Baumann wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
68'
Risse spielt einen Pass zu Rudnevs etwas lässig. Rudy hat den Fuß dazwischen.
66'
Amiri probiert es mit Wucht: Kramaric legt auf, der Außenbahnspieler hält drauf, doch Horn wehrt den Ball zur Seite ab.
65'
Jeremy Toljan
Lukas Rupp
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Toljan kommt für Rupp
Auch die Gäste wechseln: Der zuletzt von Wadenproblemen geplagte Toljan darf für Rupp ins Spiel.
64'
Köln versucht nun immer häufiger, mit steilen und diagonalen Bällen die Stürmer Modeste und Rudnevs zu finden.
62'
Die Kapitänsbinde von Lehmann hat sich Risse bereits übergestreift, auch wenn er noch einmal auf das Feld zurückkommt.
62'
Salih Özcan
Matthias Lehmann
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Lehmann
Nun der Tausch: Lehmann geht angeschlagen runter, Özcan nimmt seinen Platz ein.
61'
Risse bedient den einlaufenden Olkowski mit einem schönen Außenrist-Pass. Doch dem Rechtsverteidiger rutscht der Ball kurz vor dem Kasten über den Fuß.
60'
Bei den Gastgebern zeichnet sich ein Wechsel ab. Lehmann kann wohl nicht mehr weitermachen und muss ausgewechselt werden. Während er behandelt wird, spielen die Kölner erst einmal wieder in Unterzahl.
58'
Risse sieht startenden Rudnevs, der den freien Raum hinter Zuber ahnt, aber auch im Abseits steht.
56'
Nun auch Köln mit dem ersten Schuss in der zweiten Hälfte: Modeste schüttelt Amiri ab und versucht es dann aus etwa 22 Metern, verfehlt das Ziel aber um etwa einen Meter.
54'
Nun geht es für die FC-Kapitän weiter: Lehmann ist wieder auf dem Platz.
53'
Köln spielt vorübergehend in Unterzahl. Lehmann hat bei einem Zweikampf einen Schlag auf den Oberkörper bekommen und muss behandelt werden.
52'
Wagner mit der ersten Chance im zweiten Durchgang. Der Stürmer schießt aus der Drehung, etwa zwölf Meter vor dem Tor, zielt aber vorbei. Die Kölner reklamieren ein Handspiel bei der Ballannahme, Fritz wiegelt jedoch ab.
49'
Vogt und Hübner mit einem kleinen Abstimmungsfehler. Rudnevs wittert die Chance, doch ehe der Kölner den Ball wegspitzeln kann, passt Hübner den Ball zurück zu Baumann.
47'
Köln setzt weiter auf sein 4-4-2-System. Die Innenverteidiger sollen das Spiel von hinten aufbauen, während die Außenverteidiger bis zur Mittellinie aufrücken. Doch die Lücken im TSG-Defensivverbund sind bislang rar.
46'
Weiter Diagonalball auf Risse, doch der kann das zu hohe Anspiel nicht annehmen. Einwurf für Hoffenheim.
46'
Das Spiel geht weiter. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Köln spielt nun von links nach rechts.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Gleich geht es weiter.
45'
Pause in Müngersdorf! Nach einer dominanten Anfangsphase ging Hoffenheim verdient in Führung. Köln blieb rund 30 Minuten blass, kam dann durch Risses Hammer-Freistoß aber zurück ins Spiel. Kurz danach hätte Modeste um ein Haar das 2:1 erzielt.
Halbzeitpfiff
45'
Rupp nimmt eine Hereingabe direkt, doch Mavraj ist da und klärt.
44'
Risse holt auf der rechten Seite einen Eckball für die Kölner raus. Aus dem können sie aber keinen Ertrag ziehen.
42'
Fast das 2:1! Olkowski erorbert stark gegen Zuber den Ball und spielt sofort auf die rechte Außenbahn zu Risse. Der Mittelfeldmann flankt nach innen und findet Modeste, dessen Kopfball haarscharf am linken Pfosten vorbeigeht.
41'
Vogt hat den Ball eigentlich sicher, lässt sich dann an der rechten Eckfahne von Risse aber in einen Zweikampf ziehen, der mit einen Einwurf für den FC endet.
38'
Die TSG hatte nur eine Ein-Mann-Mauer mit Kramaric gestellt. Offenbar rechneten die Kraichgauer nicht mit einem direkten Versuch.
36'
Marcel Risse 1:1 Tor für Köln
Risse (indirekter Freistoß,
Rechtsschuss)
Ein sehenswerter Treffer! Lehmann tippt die Kugel kurz an, Risse fasst sich ein Herz und donnert den Ball direkt ins Netz. Die Flugbahn lässt Baumann wenig Chance zur Abwehr.
35'
Rupp stößt Zoller von hinten um. Freistoß für die Kölner, etwa 35 Meter vor dem Tor.
33'
Kerem Demirbay Gelbe Karte (Hoffenheim)
Demirbay
Seltsame Aktion von Demirbay. Der Hoffenheimer will an Olkowski vorbeiziehen und lässt sich dann ziemlich plump fallen. Fritz zeigt ihm sofort die Gelbe Karte.
31'
Rudnevs bedient Modeste, dessen Schuss Baumann vor keine Probleme stellt.
30'
Die Kölner Angriffe sind bislang zu behäbig und ausrechenbar. Die Hoffenheimer haben kaum Mühe, diese abzufangen.
27'
Eine verunglückte Flanke von Rausch klärt Baumann mit viel Mühe zur Ecke. Nach der Ausführung ist Modeste zur Stelle, köpft aber meterweit über das Tor. Keine Gefahr für die Kraichgauer.
26'
Zuber kommt über die linke Seite und geht leicht an Olkowski vorbei. Der Hoffenheimer marschiert bis zur Grundlinie und legt dann zurück auf Wagner, der aber zu unplatziert in die Arme von Horn schießt.
24'
Risse reißt mit Glück und Geschick mal ein Loch in das Hoffenheimer Mittelfeld. Die überhastete Flanke landet dann im Niemansland.
23'
Symptomatisch: Rausch will über die linke Seite das Spiel öffnen und sucht Zoller. Sein Pass landet aber im Seitenaus.
22'
Nun ist der Ball mal längere Zeit in den Reihen der Gastgeber. Hoffenheim steht ab der Mittellinie jedoch kompakt, so dass der FC keinen Weg nach vorne findet.
21'
Schöner Spielzug der Hoffenheimer, der jedoch im Sande verläuft, weil der Wagner den Ball an der Strafraumkante nicht behaupten kann.
20'
Hoffenheim lässt die Kugel durch die eigenen Reihe laufen. Die Domstädter laufen hinterher und lassen der TSG viel Raum.
19'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Gäste aus etwa 25 Metern, zentral vor dem Tor. Horn hat aber keine Mühe, den Schuss von Kramaric abzufangen.
16'
Hoffenheim hat in der Anfangsphase deutlich mehr Spielanteile. Die Führung geht in Ordnung.
14'
Die Gäste attackieren die Kölner früh und laufen den Ballführenden früh an.
12'
Steiler Ball in die Spitze, Modeste startet durch, dreht sich blitzschnell, um mit der Brust für Zoller abzulegen. Doch der Ex-Hoffenheimer stand beim Zuspiel im Abseits.
10'
Zoller schlägt eine Flanke, die Süle auf Kosten eines Einwurfs für den FC wegköpft.
8'
Benjamin Hübner 0:1 Tor für Hoffenheim
B. Hübner (
Kopfball, Süle)
Die Ecke von links landet auf der rechten Seite. Rupp schnappt sich den Ball, legt ab auf Süle, dessen bogenartige Flanke vor dem Tor den aufgerückten Hübner findet. Der Verteidiger hat keine Mühe und nickt ein. Sörensen konnte ihn nicht entscheidend hindern, musste sich aber auch gegen zwei Hoffenheimer behaupten.
8'
Rausch verlängert die Ecke, so dass Horn Mühe, die Hände hochzubekommen. Daraus resultiert eine weitere Ecke.
6'
Die Ecke bringt nichts ein, dafür einen Konter der TSG. Kramaric behauptet den Ball und bedient Wagner. Über Umwege landet die Kugel bei Amiri, Sörensen klärt dessen Schuss zur Ecke.
6'
Erster Eckball des Spiels für die Gastgeber. Rausch steht an der linken Eckfahne bereit.
4'
Süle schaltet sich ins Offensivspiel ein, erobert den Ball. Schließlich marschiert Rupp über die rechte Seite, flankt vor das Tor - und findet keinen Abnehmer.
3'
Hoffenheim spielt bei eigenem Ballbesitz mit einer Dreierkette. Die Außen Amiri und Zuber rücken weit auf.
2'
Rupp spielt einen Doppelpass mit Rudy. Die Kölner Defensive hat aufgepasst und sucht mit einem schnell Pass in die Spitze Rudnevs. Der kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
2'
Der Kölner muss kurz behandelt werden, dann geht's jedoch weiter.
1'
Zehn Sekunden gespielt und gleich das erste Foul! Rupp will zum Ball, rutscht jedoch aus und Rausch direkt in die Beine.
1'
Los geht's! Die Hausherren spielen zunächst von rechts nach links.
Anpfiff
20:44 Uhr
Köln startet ganz in weiß und hat Anstoß.
20:43 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld, gleich geht es los.
20:40 Uhr
Rund 40.000 Tickets hatte der 1. FC Köln Anfang der Woche für das Duell abgesetzt. Zwar droht das Stadion damit nicht ganz ausverkauft zu sein, die Stimmung ist Minuten vor dem Anpfiff trotzdem sehr gut.
20:36 Uhr
Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann tauscht nach dem 3:0-Sieg in Leverkusen nur einen Akteur: Kaderabek (Gelb-Rot-Sperre) wird durch Rupp ersetzt, der im offensiven Mittelfeld seinen Platz einnimmt. Amiri rückt dafür auf die rechte Außenbahn.
20:31 Uhr
Kölns Trainer Peter Stöger verändert seine Startelf nach der 1:2-Niederlage in Berlin auf drei Positionen: Heintz (Bank), der angeschlagene Osako und Höger (beide nicht im Kader) machen Platz für Olkowski, Zoller und Rudnevs.
20:29 Uhr
Erstmals seit dem 22. Dezember 2010 (1:2-Pleite gegen den MSV Duisburg) bestreiten die Kölner heute übrigens im Pokalwettbewerb mal wieder ein Heimspiel. Der letzte Heimsieg im Pokal liegt exakt auf den Tag genau ebenfalls sechs Jahre zurück: 3:0 besiegten die Rheinländer damals den TSV 1860 München.
20:23 Uhr
Verzichten müssen die Domstädter auf Bittencourt, der sich einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zuzog. "Leo ist ein Vollblutfußballer, das ist schlimm für ihn. Zumal er nach seiner Verletzung wieder gut drauf war", sagte Stöger.
20:21 Uhr
Besonders im Fokus haben die Kraichgauer Kölns Torjäger Modeste, der früher das Trikot der Hoffenheimer trug. "Der Respekt ist da, unsere Spieler kennen ihn ja. Es geht darum, ihn zu stoppen, aber auch darum, dass er unseren Spielaufbau stören will", warnt Nagelsmann vor den Stärken der Angreifers.
20:16 Uhr
Auch Köln Trainer Peter Stöger weiß natürlich um die Stärken seiner Elf. Die letzten Wochen haben dem FC außerdem Selbstvertrauen verschafft, weshalb der Österreicher trotz der Pleite in der Hauptstadt erklärt: "Die Mannschaft muss nicht aufgerichtet werden."
20:12 Uhr
Zwar haben die Kölner am vergangenen Wochenende bei Hertha BSC verloren (1:2), doch der Respekt ist beim TSG-Coach Julian Nagelsmann ungebrochen: "Köln spielt eine außergewöhnlich gute Saison, sie haben eine sehr stabile Mannschaft, die in der Defensive gut steht und auch gut im Umschaltspiel ist", lobt er.
20:08 Uhr
Der letzte Hoffenheimer Sieg liegt schon eine Weile zurück. Im November 2009 gewann die TSG mit 4:0 gegen den FC.
20:03 Uhr
Im Pokal trafen beide Mannschaften fast auf den Tag genau vor fünf Jahren aufeinander. Damals siegten die Hoffenheimer 2:1. Das erste Duell im November 2002 ging mit 5:1 an Köln.
20:00 Uhr
In der Bundesliga sind beide Klubs Tabellennachbarn. Die Sinsheimer stehen auf Rang vier, die Rheinländer auf dem fünften Platz.
19:57 Uhr
Insgesamt 16-mal gab es das Duell in der Bundesliga, 2. Liga und im Pokal – mit leichten Vorteilen für den FC (sieben Siege, fünf Remis, vier Niederlagen).
19:49 Uhr
Köln gegen Hoffenheim! In der Domstadt treffen heute die beiden Bundesligisten in der 2. Runde des DFB-Pokals aufeinander.

Statistiken

16
Torschüsse
23
476
gespielte Pässe
713
78%
Passquote
83%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten

Aufstellung

T. Horn - Olkowski, Sörensen , Mavraj, Rausch - Lehmann , Hector, Risse , Zoller - Rudnevs , Modeste

Einwechslungen:
62. Özcan für Lehmann
98. Maroh für Zoller
105. Heintz für Rudnevs

Reservebank:
Kessler (Tor), Hartel, Jojic, Guirassy

Trainer:
Stöger

Baumann - Süle, Vogt, B. Hübner - Rupp , Rudy, Zuber, Amiri , Demirbay - Kramaric, Wagner

Einwechslungen:
65. Toljan für Rupp
85. E. Vargas für Amiri
103. Ad. Szalai für B. Hübner

Reservebank:
Stolz (Tor), Bicakcic, Schär, Polanski

Trainer:
Nagelsmann

Taktische Aufstellung