21:09 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Haberer
Linksschuss
Vorbereitung Losilla
Bochum

21:13 - 44. Spielminute

Tor 0:2
Hoogland
rechte Hand
Vorbereitung Terrazzino
Bochum

21:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Degenek
1860 München

21:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Mlapa
Bochum

21:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Haberer
Bochum

21:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
M. Wolf
für Neudecker
1860 München

21:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Eisfeld
für Haberer
Bochum

21:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Wijnaldum
für Perthel
Bochum

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Liendl
für Mugosa
1860 München

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Karger
für Degenek
1860 München

22:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
M. Wolf
1860 München

22:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Wittek
1860 München

M60

BOC

DFB-Pokal

Hoogland und Haberer bringen Bochum ins Viertelfinale

VfL gewinnt auch viertes Pokalspiel gegen die Löwen

Hoogland und Haberer bringen Bochum ins Viertelfinale

Jubelt über seinen Treffer zum 1:0: Bochums Janik Haberer.

Jubelt über seinen Treffer zum 1:0: Bochums Janik Haberer. picture alliance

1860-Trainer Benno Möhlmann wechselte im Vergleich zum 1:3 gegen Heidenheim munter durch: Ortega stand wie gewohnt im Pokal im Tor und ersetzte Eicher (Bank). Außerdem begannen Mugosa, Neudecker und Claasen für Liendl, Wolf und Mulic (alle drei Bank).

Bochums Coach Gertjan Verbeek nahm dagegen nach dem 4:0 gegen Paderborn nur einen Wechsel vor: Fabian, der in der Liga wegen einer Gelbsperre nicht mitwirken konnte, kam für Cacutalua (Bank) in die Mannschaft.

Spieler des Spiels

Tim Hoogland Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Haberer (39')

0:2 Hoogland (44')

mehr Infos
TSV 1860 München   VfL Bochum  
Spieldaten
16
Torschüsse
16
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno3,5 - Kagelmacher4, Schindler4,5, Yigenoglu5, Wittek5 - Degenek5 , Claasen4, Adlung5, Neudecker4 - Okotie4,5, Mugosa4,5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2,5 - Celozzi3,5, Fabian3, Bastians2,5, Perthel3 - Losilla4, Hoogland2,5 , O. Bulut3,5, Haberer2,5 , Terrazzino3,5 - Mlapa3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 19.800
mehr Infos

Bochum begann enorm druckvoll und spielte von Beginn an nach vorne - Mlapa scheiterte nach drei Minuten am Außennetz. Die Revier-Elf machte weiter und wäre nach acht Minuten beinahe in Führung gegangen: Einen Freistoß von Terrazzino verlängerte Hoogland per Kopf aufs Tor, Sechzig-Keeper Ortega parierte stark und auch beim anschließenden Kopfball von Bastians war der Schlussmann auf dem Posten.

Mit fortlaufender Spieldauer kamen die Münchner besser ins Spiel - Claasens Distanzschuss ging über den Kasten (13.). Sechs Minuten später hatten die Löwen die beste Chance im ersten Durchgang, Mugosas Kopfball war jedoch zu unplatziert (19.).

Starker Endspurt der Bochumer

DFB-Pokal, Achtelfinale

Nach offener Anfangsphase mit viel Offensivdrang auf beiden Seiten beruhigte sich das Spiel nach etwa 20 Minuten etwas - die Abschlüsse von Mlapa (20.) und Wittek (26.) waren ungefährlich. Doch kurz vor der Pause nahm die Partie nochmal Fahrt auf - Adlung scheiterte mit seinem Schuss rechts im Strafraum an VfL-Keeper Riemann (39.). Wenig später kamen die Gäste aus dem Nichts zur Führung: Haberer durfte ungehindert durch das Mittelfeld der Sechziger marschieren und schob den Ball aus 17 Metern ins linke Toreck - 1:0 (39.).

Hooglands Arm bringt das 2:0

Doch damit nicht genug, kurz vor dem Seitenwechsel erzielte die Revier-Elf sogar noch den zweiten Treffer, der aber nicht hätte zählen dürfen. Terrazzinos Freistoß von der linken Seite bugsierte Hoogland am zweiten Pfosten mit dem rechten Unterarm ins Tor (44.) - Schiedsrichter Marco Fritz hatte es nicht gesehen und gab das Tor.

Die Gastgeber kamen gut aus der Pause und hatten nach 48 Minuten in Person von Adlung den ersten Abschluss, doch Riemann griff nach dessen Schuss aus 17 Metern stark über und holte den Ball aus dem linken oberen Toreck. Wenig später hätten die Bochumer fast für die Vorentscheidung gesorgt, doch Hoogland traf den Ball aus sechs Metern in aussichtsreicher Position nicht richtig und vergab damit die Chance aufs 3:0 (52.).

Adlung und Hoogland aus der Distanz

Der Wille war den Gastgebern nach der Pause nicht abzusprechen, sie waren bemüht im Offensivspiel – oft blieb es aber zu ungenau. So versuchte es Adlung nach 61 Minuten mal aus der Distanz, der Ball ging links am Kasten vorbei. Die Gäste lauerten auf Konter, die sie zunächst nicht gut zu Ende spielten. So hielt auch Hoogland mal aus der Distanz drauf – Ortega war zur Stelle (69.).

Man hatte das Gefühl, dass die Gäste dem dritten Tor näher waren als die Münchner dem ersten. Möhlmann wechselte offensiv und brachte Wolf, Liend und Karger. Letztgenannter zeigte sich gleich mal in der Offensive, sein Abschluss links im Strafraum war jedoch zu harmlos (82.).

Nach 87 Minuten hatten die Löwen Pech, als Okoties Abschluss von Wijnaldum mit der Hand abgeblockt wurde – Schiedsrichter Fritz gab anstatt Elfmeter einen Eckball. Nach dem Standard fuhren die Gäste einen Konter: Eisfeld tauchte frei vor Ortega auf und schoss den Schlussmann an. Da auch Liendls Abschluss von der Strafraumkante zu harmlos war (90.+4), blieb es beim 2:0 für Bochum, das damit auch das vierte Pokalspiel gegen die Löwen gewann.

Nach dem Pokal-Aus reist 1860 am Sonntag (13.30 Uhr) zum SC Freiburg, Bochum tritt zur gleichen Zeit beim MSV Duisburg an. Für den VfL steht derweil im Pokalviertelfinale ein Heimspiel gegen den FC Bayern München an.

Bilder zur Partie TSV 1860 München - VfL Bochum