19:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
P. Kirsch
Münster

19:10 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

19:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Kara
Münster

19:45 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Werner
Kopfball
Vorbereitung Hahn
Augsburg

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Piossek
für Kara
Münster

20:12 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Manno
für Grote
Münster

20:15 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Werner
Linksschuss
Vorbereitung de Jong
Augsburg

20:17 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Mölders
Kopfball
Vorbereitung Hahn
Augsburg

20:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Halil Altintop
Augsburg

20:22 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Schöneberg
Münster

20:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Neupert
für Hergesell
Münster

20:25 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Milik
für Mölders
Augsburg

20:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Philp
für Hahn
Augsburg

MÜN

FCA

DFB-Pokal

Werners Doppelpack bringt FCA ins Achtelfinale

Münster ohne Chance gegen den Bundesligisten

Werners Doppelpack bringt FCA ins Achtelfinale

Viel Kampf: Augsburg gewann zwar wie hier Callsen-Bracker regelmäßig Zweikämpfe, konnte davon im ersten Durchgang aber kaum profitieren.

Viel Kampf: Augsburg gewann zwar wie hier Callsen-Bracker regelmäßig Zweikämpfe, konnte davon im ersten Durchgang aber kaum profitieren. picture alliance

Personell veränderte Münsters Trainer Ralf Loose seine Startelf nach der 1:2-Niederlage in Heidenheim auf zwei Positionen: Scherder und Bischoff begannen anstelle von Halet und Manno. Markus Weinzierl beim FCA musste nach der 1:2-Pleite in Hannover Moravek aufgrund einer Fußprellung ersetzen. Es startete Vogt. Außerdem standen de Jong und Tobias Werner in der Startelf, Ostrzolek und Holzhauser rückten auf die Bank.

"Wir wollen im DFB-Pokal für Furore sorgen", hatte Weinzierl vor der Partie angekündigt. Diesen Worten ließ seine Mannschaft in der Anfangsphase kaum Taten folgen. Zwar hatte Werner nach einem Scherder-Fehler bereits in der vierten Minute die Möglichkeit zur Führung, insgesamt leisteten sich beide Teams im Spielaufbau allerdings immer wieder Abspielfehler. Durch einen schnellen Spielzug kam Münster nach neun Minuten selbst zu einer ersten Chance. Doch Grotes Schuss ins Eck lenkte Taylor per Kopf deutlich am Tor vorbei.

Spieler des Spiels

Tobias Werner Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Werner (45' +1)

0:2 Werner (57')

mehr Infos
Preußen Münster   FC Augsburg  
Spieldaten
4
Torschüsse
23
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
Preußen Münster
Münster

Masuch3,5 - Schöneberg4,5 , P. Kirsch3,5 , Scherder4, Hergesell5 - Truckenbrod4, St. Kühne4, Kara4 , Grote4,5 - Bischoff4,5, Taylor4,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Manninger3 - Verhaegh3, Callsen-Bracker3, Klavan3,5, de Jong3,5 - Vogt4, Baier4, Werner2 , Halil Altintop5 , Hahn2 - Mölders4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Preußenstadion
Zuschauer 14.379
mehr Infos

In der Folge wurden die Defensivschwächen der Münsteraner, die beim Team bereits in der Liga für Probleme sorgten, immer wieder sichtbar. Augsburg übernahm immer mehr das Kommando und konnte mit der Zeit auch die Offensivvorstöße der Gäste unterbinden, die Defizite in der Abwehr aber nicht nutzen. Callsen-Brackers Kopfball nach einer Ecke geriet zu hoch (23.) und Werners Flachschuss aus der Distanz führte ebenfalls nicht zum Erfolg (27.).

DFB-Pokal

Die Partie verflachte zusehends, von der angekündigten "Furore" war immer weniger zu sehen. Münster fehlten die Mittel, gegen den Bundesligisten das Kommando zu übernehmen, Augsburg konzentrierte sich darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So dauerte es bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte, ehe der Favorit in Führung ging. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld verlängerte Hahn per Kopf und der zuvor zweimal an einer Kopfwunde behandelte Werner köpfte am zweiten Pfosten zum 1:0 ein (45.+1).

Augsburg nach dem Seitenwechsel wie verwandelt

In der Halbzeitpause hatte Weinzierl seine Mannen offenbar an seine Worte erinnert – der FCA kam wie verwandelt aus der Kabine, hatte durch einen Pfostentreffer von Werner (46.) und einen abgefälschten Mölders-Schuss (51.) die Chance, das 2:0 nachzulegen. Doch der zweite Treffer des Bundesligisten sollte erst in der 57. Minute fallen: Werners Schuss wurde abgefälscht und senkte sich hinter Masuch in den Winkel.

Tobias Werner mit Teamkollegen beim Torjubel

Mit dickem Verband um den Kopf bejubelt Doppeltorschütze Werner seinen zweiten Treffer. picture alliance

Gerade einmal zwei Minuten später legte Mölders den dritten Treffer nach: Hahn legte ihm den Ball vor und der Stürmer musste das Leder aus kurzer Distanz nur noch per Kopf über die Linie drücken (59.). Mit dem 3:0 war die Messe in Münster gelesen – Weinzierl schonte in der Folge Altintop und Mölders und brachte mit Holzhauser (62.) und Milik (67.) neue Kräfte. Der Bundesligist beschränkte sich auf das Nötigste, kam aber dennoch weiterhin zu guten Szenen. Doch Vogt (71.) scheiterte aus kurzer Distanz ebenso wie Milik, dessen Schuss geblockt wurde (77.).

FCA bringt Sieg sicher über die Zeit

Auch in der Schlussphase gelang es Preußen nicht, sich noch einmal aufzubäumen. Die Mannschaft beschränkte sich darauf, in der Defensive eine noch deutlichere Niederlage zu vermeiden, blieb nach vorne aber chancenlos. Somit brachte Augsburg das deutliche 3:0 souverän und ungefährdet über die Zeit und darf sich auf das Achtelfinale freuen, welches am Sonntag ab 18 Uhr (LIVE!-Ticker bei kicker.de) ausgelost wird.

Münster empfängt am Samstag (14 Uhr) Jahn Regensburg, in der Bundesliga ist Augsburg am Freitag (20.30 Uhr) Gastgeber für Mönchengladbach.

Wölfe und FCA sind durch, viel Arbeit für den BVB