19:19 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ibisevic
Stuttgart

19:21 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Traoré
Linksschuss
Vorbereitung Kvist
Stuttgart

19:23 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Molinaro
Stuttgart

19:25 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Mohr
für Thorandt
St. Pauli

19:42 - 41. Spielminute

Tor 3:0
Hajnal
Rechtsschuss
Vorbereitung Gentner
Stuttgart

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kuzmanovic
für Gentner
Stuttgart

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maza
für Tasci
Stuttgart

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Funk
für F. Boll
St. Pauli

20:11 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
St. Pauli

20:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Buchtmann
für Kalla
St. Pauli

20:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Stöger
für Ibisevic
Stuttgart

VFB

STP

DFB-Pokal

Traoré überrascht Tschauner aus der Distanz

Doppelschlag bringt Stuttgart in die Spur

Traoré überrascht Tschauner aus der Distanz

Dank für das 1:0: Bruno Labbadia herzt den Torschützen Ibrahima Traoré.

Dank für das 1:0: Bruno Labbadia herzt den Torschützen Ibrahima Traoré. imago

VfB-Coach Bruno Labbadia brachte gegenüber dem 2:1-Erfolg über die Eintracht aus Frankfurt drei Neue und besetzte die rechte Seite komplett neu: Rüdiger verteidigte statt Sakai, Hajnal und Okazaki kamen für Holzhauser und Harnik, denen Labbadia eine Verschnaufpause verordnete.

St.-Pauli-Trainer Michael Frontzeck nahm nach dem 3:2-Sieg gegen Dynamo Dresden gleich vier personelle Änderungen vor. Die Abwehr blieb unverändert, davor kam Bruns statt Kringe auf der Doppelsechs neben Boll zum Einsatz. Daube und Gyau ersetzten Gogia und Schindler auf den Außen, vorne spielte Ebbers statt Ginczek.

Spieler des Spiels

Antonio Rüdiger Abwehr

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Traoré (21')

2:0 Ibisevic (22')

mehr Infos
VfB Stuttgart   FC St. Pauli  
Spieldaten
20
Torschüsse
9
67%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Ulreich3 - Rüdiger2, Tasci3 , Niedermeier3, Molinaro3,5 - Kvist3, Gentner3 , Hajnal3 , Okazaki5, Traoré3 - Ibisevic3

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Tschauner4 - Kalla4 , Avevor5, Thorandt , Schachten4 - F. Boll5 , F. Bruns5, Gyau5, Daube4,5, Bartels5 - Ebbers5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 26.100
mehr Infos

In der neuen Formation begann St. Pauli mutig. Die Gäste suchten gleich in den Anfangsminuten den Weg nach vorne, setzten sich sogar am VfB-Sechzehner fest und kamen zu ersten Eckstößen - allerdings zu keinen gefährlichen Abschlüssen. Die Stuttgarter übernahmen bald die Kontrolle und versprühten erstmals Torgefahr, als Rüdiger nach einer Gentner-Ecke Tschauner per Kopf zu einer guten Parade zwang (13.).

Die 2. Runde

Der Erstligist hatte die Partie im Griff und ging verdientermaßen auch bald in Führung. Rund 30 Meter Torentfernung schreckten Traoré nicht ab. Der schmächtige Nationalspieler Guineas zog kraftvoll ab, Tschauner ließ das Leder über die Hand unter die Latte rutschen (21.). Der Jubel im Stadion war kaum abgeebbt, das stand es auch schon 2:0: Molinaro hatte auf links viel Zeit zum Flanken. Von Thorandt unglücklich verlängert, landete die Kugel am langen Pfosten bei Ibisevic, der konsequent einschoss (22.).

Die Partie war damit im Grunde schon entschieden, weil der VfB auch in der Folge die Kontrolle behielt. Bei Ballverlust wurde sofort nachgesetzt, was durch das zögerliche Umschalten der Gäste noch erleichtert wurde. Ähnlich wie das zweite Tor fiel dann auch das dritte: Eine schnelle Verlängerung von Ibisevic verschaffte Gentner auf links viel Platz, seine Flanke fand am langen Pfosten den völlig freien Hajnal, der volley einschoss (41.).

Mit der klaren Führung im Rücken verschaffte Labbadia zur Halbzeit zwei weiteren Spielern eine Pause: Tasci und Gentner blieben in der Kabine, Maza und Kuzmanovic, der zuletzt seine Unzufriedenheit mit dem Reservistendasein deutlich geäußert hatte, durften ran. Am Spiel änderte sich wenig. Stuttgart nahm etwas Tempo raus, hatte aber wenig Mühe, die sehr harmlosen Hamburger unter Kontrolle zu behalten. Ein Kuzmanovic-Freistoß (54.) und ein Traoré-Vorstoß (63.) hätten das 4:0 bringen können, ehe Bartels die einzige Chance für St. Pauli hatte - Rüdiger kratzte den Ball für den geschlagenen Ulreich von der Linie (69.).

Vedad Ibisevic (re.) trifft zum 2:0

Da war der Doppelschlag perfekt: Vedad Ibisevic (re.) trifft platziert ins lange Eck. imago

Zu einem Tor reichte es für die ungemein drucklos und ungefährlich auftretende Frontzeck-Elf somit nicht. Aber zumindest konnten die Kiez-Kicker das Ergebnis im zweiten Durchgang im Rahmen halten. Daran hatte auch Keeper Tschauner am Ende seinen Anteil, als er auch gegen Molinaro (82.) und Kuzmanovic (83.) noch parierte.

Der VfB Stuttgart gastiert am Samstag (15.30 Uhr) nun bei Borussia Dortmund. Am selben Tag, aber bereits ab 13 Uhr, tritt der FC St. Pauli beim TSV 1860 München an.

Dynamo versagen die Nerven - OFC steht Kopf