20:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schwarz
für Bender
Offenbach

20:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Terodde
für Jopek
Union

20:32 - 74. Spielminute

Tor 1:0
Fetsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Feldhahn
Offenbach

20:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kohlmann
für Schönheim
Union

20:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Zoundi
für Mattuschka
Union

20:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Vogler
für Rathgeber
Offenbach

20:43 - 85. Spielminute

Tor 2:0
Vogler
Kopfball
Vorbereitung Reinhardt
Offenbach

OFC

FCU

DFB-Pokal

Fetsch ebnet den Weg ins Achtelfinale

Berlin hat keinen Vertreter mehr im Pokal

Fetsch ebnet den Weg ins Achtelfinale

Kein Durchkommen in Offenbach: Husterer grätscht Silvio ab.

Kein Durchkommen in Offenbach: Husterer grätscht Silvio ab. picture-alliance

Nach dem überraschenden 2:0-Erfolg über Fürth in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde wolten die Offenbacher Kickers weiter für Furore sorgen. Dafür stellte OFC-Trainer Arie van Lent nach dem 0:0 gegen Chemnitz in der Dritten Liga seine Anfangsformation auf einer Position um. Für Hahn begann Bender. Union Berlin erreichte mit einem zähen 1:0-Erfolg nach Verlängerung bei Rot-Weiss Essen die zweite Runde. Coach Uwe Neuhaus begann mit drei neuen Gesichtern nach der 0:1-Niederlage gegen Paderborn in der Startelf. Kohlmann, Terodde und Nemec mussten auf die Bank und wurden durch Puncec, Belaid und Silvio ersetzt.

Beide Mannschaften begannen die Partie vorsichtig. Der OFC stand gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und ließ vor dem eigenen Strafraum nichts zu. Union tat sich schwer gegen die variable Abwehr Chancen zu kreieren.

Die 2. Runde

Spieler des Spiels

Robert Wulnikowski Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Fetsch (74')

2:0 Vogler (85')

mehr Infos
Kickers Offenbach   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
34%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
Kickers Offenbach
Offenbach

Wulnikowski2 - Stein3,5, Husterer3, Kleineheismann3,5, Ahlschwede3 - Feldhahn2,5, Mehic3, Bender4 , Reinhardt2,5 - Rathgeber3 , Fetsch2,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas3,5 - Pfertzel4, Stuff5,5, Puncec4, Schönheim5 - Karl4, Quiring4, Belaid4,5, Mattuschka3,5 , Jopek4,5 - Silvio5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparda-Bank-Hessen-Stadion
Zuschauer 12.247
mehr Infos

Ein Stellungsfehler der Berliner Abwehr bescherte dem Spiel die erste gute Möglichkeit. Bei einer Reinhardt-Flanke wurde Fetsch mitten im Strafraum völlig allein gelassen. Zehn Meter vor dem Tor setzte der Stürmer seinen Kopfball aber kläglich neben den Kasten von Haas (10.). Wenig später hatte Feldhahn die nächste Möglichkeit für die Hausherren, hämmerte den Ball aber per Direktschuss deutlich über den Kasten (12.).

Eine kleine Möglichkeit von Quiring in der 14. Minute stellte das erste offensive Lebenszeichen des Zweitligisten dar. Wulnikowski war dabei aber auf dem Posten.

In der Folgezeit fand Union in der Vorwärtsbewegung kaum noch statt. Dagegen versuchten die Kickers immer wieder Nadelstiche zu setzen und einen Treffer zu erzielen. Nach schöner Vorarbeit von Rathgeber scheiterte Reinhardt mit der besten Möglichkeit in der 25. Minute an Union-Keeper Haas.

Erst nach einer halben Stunde kam der Zweitligist besser in die Partie. Die Hausherren wurden zurückgedrängt und die Berliner kamen zu Möglichkeiten. Ein Distanzschuss von Mattuschka in der 30. Minute verlangte dabei das ganze Können von Wulnikowski. Ein weiterer Versuch von Pfertzel war dagegen eher harmlos (33.).

Es folgte viel Leerlauf bis kurz vor der Pause. Der OFC hatte sich in der Defensive eingerichtet und zwang die Gäste immer wieder in die Breite zu spielen. Lediglich ein Seitfallzieher von Quiring nach Kopfball-Vorlage von Pfertzel stand für die "Eisernen" vor der Pause noch zu Buche (45.).

Nach Wiederanpfiff ging der Zweitligist etwas engagierter zu Werke, ohne jedoch die OFC-Abwehr mit unlösbaren Problemen zu konfrontieren. Ein nettes Kabinettstückchen von Mattuschka in der 51. Minute blieb die beste Offensivszene der Neuhaus-Elf.

Im Gegenzug tankte sich Mehic durch die Reihen der Berliner, beförderte den Ball am Ende aber auch deutlich über den Kasten von Haas (53.). Danach zogen sich die Hausherren wieder zurück und bauten ihr Bollwerk vor dem eigenen Strafraum auf. Einzig eine Kopfball-Chance von Silvio sorgte in der Folgezeit für ein Raunen im Stadion. Wulnikowski meisterte den Ball jedoch glänzend (69.).

Mit etwas Glück ging der Drittligist in der 74. Minute in Führung. Feldhahn schlug eine weite Flanke in den Strafraum von Union. Dort kam Fetsch an den Ball und zog aus der Drehung ab. Stuff fälschte noch unglücklich ab, so dass Haas überhaupt keine Abwehrchance hatte.

Danach verstärkten die Kickers noch einmal ihre sichere Deckung und lauerten auf Konter, um den entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen. Auf der Gegenseite unterstrichen die Berliner noch einmal ihre Einfalls- und Harmlosigkeit. Hohe Bälle in den Strafraum - mehr Kreativität war nicht zu sehen. Diese wurden aber immer wieder eine sichere Beute der Kickers-Abwehr.

In der 85. Minute sorgten die Offenbacher für die Entscheidung. Reinhardt hob einen Freistoß in den Strafraum der "Eisernen". Dort gewann Vogler das Kopfball-Duell gegen Stuff und nickte zum 2:0 ein. Damit war das Spiel gelaufen und der OFC im Achtelfinale angekommen.

Offenbach gastiert am Samstag in Liga drei (14 Uhr) beim SV Darmstadt. Union gastiert erst am Sonntag (13.30 Uhr) bei Dynamo Dresden.