DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:18 - 19. Spielminute

Rote Karte (Frankfurt)
Trapp
Frankfurt

16:20 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Nikolov
für Inui
Frankfurt

16:21 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Paulus
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sylvestr
Aue

16:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Aigner
Frankfurt

16:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kocer
Aue

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
B. Köhler
für Butscher
Frankfurt

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Höfler
für Savran
Aue

17:19 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Sylvestr
Linksschuss
Vorbereitung Kocer
Aue

17:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
O. Schröder
Aue

17:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
König
für Kocer
Aue

17:29 - 71. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Aue)
O. Schröder
Aue

17:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Celozzi
für Demidov
Frankfurt

17:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
König
Aue

17:45 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fa. Müller
Aue

17:49 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Sylvestr
Linksschuss
Vorbereitung Hochscheidt
Aue

17:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hensel
für Hochscheidt
Aue

AUE

SGE

DFB-Pokal

Butschers Patzer bringt Aue auf Kurs

Farbenfrohe Partie im Erzgebirge - Sylvestr trifft doppelt

Butschers Patzer bringt Aue auf Kurs

Der Anfang vom Ende: Frankfurts Keeper Trapp hatte Kontakt zu Aues Slyvestr - Rot und Elfmeter waren die Folgen.

Der Anfang vom Ende: Frankfurts Keeper Trapp hatte Kontakt zu Aues Slyvestr - Rot und Elfmeter waren die Folgen. imago

Aues Trainer Karsten Baumann nahm im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Energie Cottbus vier Umstellungen vor: Schlitte, Schröder, Kocer und Savran ersetzen Gercaliu, Höfler, Munteanu und König. An seinem System ändert Baumann - der nach der Cottbus-Pleite wegen einer zu offensiven Aufstellung kritisiert worden war - aber nichts. Ein 4-4-2 mit der Doppelspitze Savran und Sylvestr.

Eintracht-Coach Armin Veh schickte mit Torhüter Trapp, den Verteidigern Demidov und Oczipka, den Mittelfeldspielern Aigner und Inui sowie Stürmer Occean gleich sechs Neuzugänge ins Rennen. Der ehemalige St.-Pauli-Profi Zambrano, dessen Verpflichtung erst am Freitag unter Dach und Fach gebracht worden war, saß zudem auf der Bank. Kouemaha wurde nicht in den Kader berufen. Verzichten musste Veh auf die Defensivleute Amedick (Erkrankung) und Anderson (Trainingsrückstand).

DFB-Pokal am Sonntag

Die Anfangsminuten gehörten dem Bundesligisten. Die Eintracht legte den Vorwärtsgang ein und ließ den Ball phasenweise ganz ansehnlich laufen. Die Elf von Trainer Veh deutete ihr spielerisches Potenzial an, lediglich nach vorne ging zunächst wenig. Was auch an der Defensive der Auer lag, die einen sicheren Eindruck machte und zunächst nur wenig zuließ. Zwei Schussversuche von Rode gleich in den ersten 120 Sekunden waren die einzige Ausbeute der Frankfurter.

Mit zunehmender Spieldauer konnte Aue die Partie aber offener gestalten. Die Baumann-Elf glich ihre technische Unterlegenheit durch viel Lauf- und Einsatzbereitschaft aus. Frankfurt hatte zwar weiterhin optische Vorteile, konnte Aue aber nicht mehr in Gefahr bringen.

In der 19. Minute folgte dann eine vorentscheidende Szene: Butscher vertändelte gegen Sylvestr den Ball. Der Auer Stürmer drang in den Strafraum ein, Trapp langte hin, es kam zum Kontakt - Rot und Strafstoß waren die Folgen. Nikolov kam für Inui auf das Feld, gegen den souverän getretenen Foulelfmeter von Aues Paulus hatte das Frankfurter Urgestein aber keine Chance - 1:0 für Erzgebirge (21.)!

Nach dem Führungstor zog sich Aue weit in die eigene Hälfte zurück und machte die Räume eng. Bis zur Pause lag die Initiative wieder bei den Frankfurtern, die aber ihre Überlegenheit trotz einiger Möglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen konnten.

Auch Schröder fliegt - Sylvestr macht den Sack zu

Wasserdusche

Gastfreundschaft im Erzgebirge: Die Auer Feuerwehr verpasst den Eintracht-Fans eine Wasserdusche. picture alliance

Veh reagierte und brachte zum zweiten Abschnitt Köhler für den Unglücksraben Butscher. Der Eintracht-Coach erhöhte das Risiko, stellte in der Abwehr auf Dreierkette um, Köhler sollte dafür die Durchschlagskraft in der Offensive erhöhen.

Die Maßnahme sollte sich aber nicht auszahlen. Die Auer Abwehr um die sicheren Paulus und Nickenig hatte mit den Angriffsbemühungen der Hessen nur wenige Probleme. Der Bundesligist konnte sich lange Zeit keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen. Vielmehr waren es die Auer, die mehr nach vorne taten. Nach Hochscheidt-Pass kam Sylvestr einen Tick zu spät (46.), Kocer jagte in der 56. Minute den Ball nur um Zentimeter über die Querlatte.

In der 61. Minute war es dann soweit. Einen Abschlag von Männel leitete Kocer direkt auf Sylvestr weiter. Der Slowake tanzte gekonnt Demidov aus und ließ auch Nikolov mit einem präzisen Linksschuss keine Abwehrchance!

Aue war also auf dem besten Weg, allerdings beraubte Schröder seine Elf dann ihrer numerischen Überzahl. Der 32-Jährige holte sich völlig unnötigerweise binnen weniger Minuten die Ampelkarte ab (71.). Frankfurt witterte nun wieder seine Chance, nur Sekunden später rutschte Aigner freistehend vor dem leeren Tor nur um Haaresbreite an einer Hereingabe von Meier vorbei.

Das war's dann aber auch schon mit der Herrlichkeit der Hessen. Zwar berannte Frankfurt in der Schlussphase fast pausenlos das Tor der Auer, doch der letzte Pass war zu ungenau, zudem mangelte es an Kreativität. Eigentlich konnte sich die Eintracht bei personellem Gleichstand keine gute Chance mehr erspielen.

Nur einmal musste Männel noch eingreifen - bezeichnenderweise nach einem Fehler von Hochscheidt. Meier hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Auer Keeper parierte glänzend (84.). Am Ende durften dann die Sachsen sogar noch einmal jubeln - Sylvestr erzielte Sekunden vor dem Schlusspfiff den 3:0-Endstand (90.).

Tore und Karten

1:0 Paulus (21')

2:0 Sylvestr (60')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
7
Torschüsse
16
28%
Ballbesitz
71%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel - Klingbeil, Nickenig, Paulus , Schlitte - O. Schröder , Fa. Müller , Hochscheidt , Kocer - Savran , Sylvestr

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp - S. Jung, Demidov , Butscher , Oczipka - Rode, Schwegler, Aigner , Meier, Inui - Occean

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Zuschauer 9.575
mehr Infos

Erzgebirge Aue empfängt in der 2. Bundesliga am kommenden Spieltag am Montagabend (20.15 Uhr) den 1. FC Köln. Auf Eintracht Frankfurt wartet zum Auftakt der Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr) Bayer Leverkusen.