DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:37 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Buchholz
Linksschuss
Vorbereitung Ottersbach
Germ. Windeck

16:41 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Babel
Hoffenheim

17:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Obasi
für Mlapa
Hoffenheim

17:07 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Schipplock
Hoffenheim

17:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für El-Tahiri
Germ. Windeck

17:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Tagoe
für Schipplock
Hoffenheim

17:29 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Germ. Windeck)
Voike
Germ. Windeck

17:33 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Germ. Windeck)
Bogdanow
Germ. Windeck

17:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Salihovic
Hoffenheim

17:40 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Germ. Windeck)
Schmitz
Germ. Windeck

17:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

18:03 - 98. Spielminute

Tor 1:2
Johnson
Rechtsschuss
Vorbereitung Obasi
Hoffenheim

18:13 - 108. Spielminute

Spielerwechsel
Tomanek
für Voike
Germ. Windeck

18:17 - 112. Spielminute

Spielerwechsel
Spitali
für N'Goua
Germ. Windeck

18:21 - 116. Spielminute

Tor 1:3
Babel
Rechtsschuss
Hoffenheim

WIN

TSG

DFB-Pokal

Johnson übertüncht einen mäßigen Auftritt

Sechstligist Windeck ging in Führung

Johnson übertüncht einen mäßigen Auftritt

Windeck bejubelt das überraschende 1:0 durch Buchholz (2. v. li.) gegen Hoffenheim.

Windeck bejubelt das überraschende 1:0 durch Buchholz (2. v. li.) gegen Hoffenheim. imago

Windecks neuer Trainer Hermann-Josef Werres setzte in der Startelf unter anderem auf seinen Vorgänger Markus Voike. Der spielende Assistenztrainer sortierte beim Sechstligisten das Mittelfeld. Aus dem letztjährigen Pokal-Highlight gegen den FC Bayern (0:4) war nur noch ein Duo vertreten: Keeper Cebulla und Abwehrspieler Reed.

Sein Gegenüber Holger Stanislawski setzte im zentralen Mittelfeld Firmino ein, im Sturm erhielt die Stuttgarter Leihgabe Schipplock seine Chance, nachdem der vermeintlich gesetzte Angreifer Ibisevic noch ein DFB-Pokalspiel gesperrt war.

Vom Anpfiff weg war die taktische Ausrichtung der Amateure klar. Ein Torwart, neun defensiv ausgerichtete Feldspieler und mit Kamara ein Stürmer, der auf jeden weiten Ball oder Befreiungsschlag wartete und diesen auch in den ersten 45 Minuten bedingungslos hinterherjagte. Zunächst jedoch ohne großen Erfolg.

Die Stanislawski-Elf hingegen wollte mit viel Ballbesitz den Gegner müde spielen. Sehr geduldig ließen die Hoffenheimer den Ball zirkulieren, doch Chancen ergaben sich dabei nicht. Wenn es gefährlich wurde für die Amateure dann zunächst nur nach Distanzschüssen von Firmino: Der erste ging drüber, der zweite touchierte die Oberkante der Latte und den dritten parierte Keeper Cebulla mit den Fäusten. Firmino hatte dann auch noch eine Chance mit dem Kopf, doch nach einer Mlapa-Flanke setzte er den Ball einen Meter neben das Gehäuse.

Auf der Gegenseite waren Chancen natürlich Mangelware. Und doch war die erste auch schon drin für Germania Windeck. Nach einer Ecke von Ottersbach war am ersten Pfosten Buchholz völlig frei und drückte den Ball aus wenigen Metern ins kurze Eck (36.). Der Jubel war natürlich groß beim Sechstligisten.

Hoffenheim versuchte direkt zu antworten, Beck flankte von rechts, der Ball sprang Kamara an den Arm, doch Schiedsrichter Dankert entschied auf Ecke. Sehr zum Unmut von Babel, der so lautstark reklamierte, dass er Gelb sah. Kurz darauf war Halbzeit, die TSG-Trainer Stanislawski nutzte, um Mlapa durch Obasi zu ersetzen.

DFB-Pokal

Das Spiel der Hoffenheimer wurde dadurch nicht automatischer schwungvoller, aber doch effektiver. Als Schipplock plötzlich alleine vor Cebulla auftauchte, konnte sich Germanias Torwart nur noch mit einem Foul helfen - den fälligen Strafstoß versenkte Salihovic sicher zum 1:1 (51.).

Wer gedacht hätte, dass Windeck nun endgültig die Puste ausgehen würde, sah sich getäuscht. Eine kurze Schwächephase überstand Germania und hatte sich dann wieder sortiert. Die Hoffenheimer machten aber auch den Fehler, das Tempo nicht allzu hoch zu halten. Die Kraichgauer blieben natürlich absolut spielbestimmend, aber Eingreifen musste Cebulla weiterhin nur bei Schüssen aus der 2. Reihe durch Firmino und Obasi.

Auch in der Schluss-Viertelstunde tat sich der Bundesligist weiterhin sehr schwer, Chancen herauszuspielen. Die Kraichgauer kombinierten sich "fast zu Tode", doch Lücken fanden sie dabei nicht.

In diesem Stil ging es weiter bis in die Nachspielzeit, als die Hoffenheimer plötzlich eine bundesliga-reife Kombination hinlegten: Firmino bediente den eingwechselten Tagoe, der den Ball ins leere Tor schieben konnte, doch dann kam Reed angeflogen und schlug den Ball mit einer sensationellen Grätsche von der Linie. Statt des vermeintlich sicheren 2:1-Siegtreffers in der Schlussminute ging es in die Verlängerung.

Hoffenheim versuchte nun einen Gang hochzuschalten, um das "Glücksspiel Elfmeterschießen" zu verhindern. Dabei gingen die Kraichgauer jedoch nicht mit der Brechstange zu Werke, sondern versuchten es weiterhin mit der Endlos-Kombination-Strategie. Allerdings nicht in der 99. Minute: Da trat der eingewechselte Johnson mächtig an, spielte am Strafraum etwas glücklich Doppelpass mit Obasi und lupfte das Leder gekonnt über den herausstürzenden Keeper Cebulla zum 2:1 für Hoffenheim. Den Schlusspunkt setzte Babel mit einem direkten Freistoß-Schlenzer in der 116. Minute zum 3:1 für die TSG.

Tore und Karten

1:0 Buchholz (36')

1:1 Salihovic (51')

mehr Infos
Germania Windeck
Germ. Windeck

Cebulla - Ottersbach, Radschuweit, Reed, Bogdanow - Alagöz, Voike , Buchholz , N'Goua , El-Tahiri - Kamara

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Starke - Beck , Vorsah, Compper, Braafheid - Tobias Weis, Roberto Firmino, Salihovic - Mlapa , Babel , Schipplock

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Höhenberg
Zuschauer 2.588
mehr Infos

Das erste Ligaspiel für Germanie Windeck findet erst am 28. August statt. Dann trifft die Mannschaft in der Mittelrheinliga auf den TSV Hertha Walheim. 1899 Hoffenheim startet am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel bei Hannover 96 in die neue Bundesligasaison.