20:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Sankoh
Augsburg

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Metzelder
Schalke

21:40 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Edu
für Jurado
Schalke

21:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bertram
für Rafael
Augsburg

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Thurk
für Werner
Augsburg

22:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Huntelaar
Schalke

22:11 - 84. Spielminute

Tor 0:1
Farfan
Rechtsschuss
Vorbereitung Raul
Schalke

22:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
K. Papadopoulos
für Edu
Schalke

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Matip
für Uchida
Schalke

FCA

S04

DFB-Pokal

Farfan netzt zur späten Entscheidung ein

Schalker erzwingen Sieg - Augsburgs Serie gerissen

Farfan netzt zur späten Entscheidung ein

Mit seinem genialen Moment leistete Raul die Vorarbeit zum 0:1-Siegtreffer durch Farfan.

Mit seinem genialen Moment leistete Raul die Vorarbeit zum 0:1-Siegtreffer durch Farfan. imago

Augsburgs Coach Jos Luhukay stellte nach dem 1:1 im Spitzenspiel der 2. Liga gegen die Berliner Hertha sein Spielsystem auf 4-3-2-1 und sein Personal auf einer Position um: Für Bertram kam Oehrl.

Schalkes Trainer Felix Magath vertraute im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln auf die gleiche Startformation.

Spieler des Spiels

Jefferson Farfan Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Lange Zeit hatten nur die Freunde von Taktik und Disziplin Freude an der Partie.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Farfan (84')

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Jentzsch3 - Verhaegh3, Möhrle2,5, Sankoh3,5 , Bellinghausen3,5 - Brinkmann3,5, Kwakman4,5, Hain3,5, Oehrl3,5, Werner4,5 - Rafael4,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2 - Uchida4 , Höwedes3,5, Metzelder3 , Schmitz3,5 - Kluge3,5, Rakitic3,5, Farfan2 , Jurado5 - Huntelaar4 , Raul3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Impuls-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert und lauffreudig. Trotz der schlecht bespielbaren Platzverhältnisse bemühten sich die Schalker um einen gepflegten und ruhigen Spielaufbau, kamen jedoch zu keiner gefährlichen Gelegenheit. Die Fuggerstädter standen gut und ließen den "Knappen" kaum Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Spielkunst.

Das DFB-Pokal Achtelfinale

Besser machte es Augsburgs Hain, als er nach sehenswertem Pass in den Strafraum eindrang, Schmitz vernaschte und seinen Schuss links oben am Torwinkel nur knapp vorbeisetzte (23.). Das sollte es aber an Großchancen gewesen sein, da die Akteure beider Mannschaften um jeden Zentimeter kämpften und somit auch wenig zuließen. Die erste Hälfte war kein Leckerbissen für Fußball-Feinschmecker.

Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine, genauso wie die Leidenschaft und Intensität gleich blieb. Weiterhin bestimmte viel Kampf das Geschehen, das Tempo der Partie war aber nicht besonders hoch. In der 59. Minute hatte Schalkes Raul die erste Torchance der "Königsblauen": Nach einer feinen Ballstaffette im Mittelfeld verzog der Spanier jedoch von der Strafraumgrenze. Kurz darauf die Riesenchance für die Augsburger, aber Neuer parierte den harten Schuss von Werner (65.).

Die Kräfte der Augsburger ließen langsam nach, für Schalke ergaben sich kleinere Möglichkeiten durch Raul (70.), Huntelaar (72.) und sogar noch größere Chancen durch Schmitz (77.) und Rakitic (78.). Die Endphase der Partie wurde nun hektischer, beide Mannschaften setzten alles auf eine Karte. Thurk zog aus der Distanz ab, Neuer konnte aber noch rechtzeitig parieren (82.). Kurz vor Spielende dann doch die Entschiedung für S04: Raul setzt sich bärenstark gegen vier Augsburger durch, spielte auf Farfan, der das Leder eiskalt und trocken ins linke Eck zur 1:0-Führung versenkte (84.) Die Augsburger konnten dem nichts mehr entgegensetzen, und Schalke erkämpfte sich den Sieg. Damit stehen die "Knappen" in der Runde der letzten Acht.

Für den FCA geht es am 16. Januar um 13.30 Uhr mit dem Zweitliga-Heimspiel gegen den FC Ingolstadt weiter.

Schalke empfängt zum Rückrundenauftakt am 15. Januar um 18.30 Uhr den HSV.