DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Bunjaku
Linksschuss
Vorbereitung Eigler
Nürnberg

16:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schieber
Nürnberg

16:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Trier)
Meha
Trier

17:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für Schieber
Nürnberg

17:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ekici
für Mintal
Nürnberg

17:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Judt
Nürnberg

17:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Trier)
Zittlau
Trier

17:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Eckstein
für Zittlau
Trier

17:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Trier)
T. Hollmann
Trier

17:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Eigler
Nürnberg

17:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kempny
für Asma
Trier

17:46 - 89. Spielminute

Tor 0:2
Ekici
Linksschuss
Nürnberg

TRI

FCN

DFB-Pokal

Schäfer hält den Sieg fest

Bunjaku und Ekici treffen

Schäfer hält den Sieg fest

Club-Torjäger Albert Bunjaku hämmert die Kugel an Lengsfeld vorbei ins Netz.

Club-Torjäger Albert Bunjaku hämmert die Kugel an Lengsfeld vorbei ins Netz. picture alliance

Regionalligist Eintracht Trier wollte im Moselstadion gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg seinem Ruf als Pokalschreck wieder gerecht zu werden. Im vergangenen Jahr hatte die Eintracht in der 1. Runde Hannover 96 geschlagen - mit dem heutigen Club-Trainer Dieter Hecking.

Triers Trainer Roland Seitz musste weiterhin auf Stammkeeper Poggenburg verzichten, der wegen eines Zehenbruchs fehlte. Lengsfeld vertrat ihn zwischen den Pfosten. Für die Gäste aus Franken war es das erste Pflichtspiel der Saison. Mit Innenverteidiger Nilsson, Simons im defensiven Mittelfeld und Stürmer Schieber standen drei Neuzugänge in der Startelf. Kapitän Wolf setzte sich gegen Maroh im Wettkampf um den Platz neben Nilsson in der Innenverteidigung durch, Routinier Mintal und etwas überraschend Eigler standen ebenfalls in der ersten Elf.

DFB-Pokal

Der Club begann nervös, bekam die Partie aber nach einigen Minuten in den Griff. Gleich mit der ersten Gelegenheit erzielte Bunjaku die Führung der Gäste. Der Schweizer vollstreckte nach einer weiten Flanke von Eigler eiskalt (15.). Danach lief es beim FCN richtig gut. Gündogan (22.) und Bunjaku (34.) hatten gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Dann kam auch noch ein wenig Pech dazu: Linksverteidiger Pinola zog aus 25 Metern ab und knallte die Kugel an die Latte (35.).

Doch kurz vor Ende der ersten Hälfte riss der Faden beim Bundesligisten. Nach einem klasse Pass von Patschinski stand Meha plötzlich alleine vor Schäfer, doch der Club-Keeper war auf dem Posten (40.). Kurz danach beschwerte sich Cinar nach einem Kopfballduell mit Nilsson: Triers Kapitän reklamierte einen Strafstoß für sich (42.).

Nach der Pause kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen. Das erste Ausrufezeichen setzte der Regionalligist. Nach einem von Gündogan abgefälschten Meha-Freistoß musste Schäfer sein ganzes Können aufbieten, um den Ball zur Ecke zu lenken (47.).

Schäfer hatte in diesem Spiel nach der Pause eine Menge zu tun. Gegen Kraus (67., 75.) oder Meha (88.) rettete der 31-Jährige die Führung mit Glanzparaden. So zitterte der FCN bis zur Schlussminute, ehe der eingewechselte Ekici mit seinem ersten Treffer für die Nürnberger das Spiel entschied.

Tore und Karten

0:1 Bunjaku (15')

0:2 Ekici (89')

mehr Infos
Eintracht Trier
Trier

Lengsfeld - Zittlau , Cinar, T. Hollmann , Drescher - Asma , Saccone, Kohler, Meha - Th. Kraus, Patschinski

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer - Judt , Nilsson, A. Wolf, Pinola - Gündogan, Simons, Eigler , Mintal , Bunjaku - Schieber

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Moselstadion
Zuschauer 5.200
mehr Infos

Am 2. Spieltag der Regionalliga West spielt Trier am Freitag vor heimischen Publikum gegen den Wuppertaler SV, der 1. FCN fährt am Samstag zu seinem Auftaktspiel der Bundesliga nach Mönchengladbach.