Bundesliga

Stolz und selbstbewusst: Eggesteins Messi-Vergleich

Werder nur drei Punkte hinter Rang sechs

Stolz und selbstbewusst: Eggesteins Messi-Vergleich

Bremer Leistungsträger: Kapitän Max Kruse (l.) und Neu-Nationalspieler Maximilian Eggestein.

Bremer Leistungsträger: Kapitän Max Kruse (l.) und Neu-Nationalspieler Maximilian Eggestein. imago

Auf ein Thema musste Eggestein, Maxi Eggestein, am "Eurosport"-Mikrofon natürlich sofort angesprochen werden: "Das hat mich stolz gemacht und hat mir Selbstvertrauen gegeben - auf dem Platz habe ich aber nicht daran gedacht", ordnete der 22-Jährige seine erstmalige Berufung in die deutsche Nationalmannschaft ein. An zwei von drei Treffern in Leverkusen beteiligt, veranschaulichte er im ersten Spiel nach der Kader-Bekanntgabe, wieso sich Bundestrainer Joachim Löw den Mittelfeldmann mit dem Adler auf der Brust gut vorstellen kann. Seinem Bruder Johannes - als Stürmer für Löw vielleicht auch eines Tages interessant - attestierte er nach unter anderem einem guten Abschluss und einer Vorlage zur Vorlage eine "sehr, sehr gute Leistung".

Neue Variante einstudiert

"Wir mussten heute gewinnen, um oben dran zu bleiben", befand Eggestein - was vorerst auch gelungen ist. Drei Punkte liegt Werder nur hinter dem Tabellensechsten Bayer 04 zurück, die Qualifikation für die Europa League scheint greifbar. Während sich Kapitän Kruse ob der Nationalmannschaftsnominierung "ganz besonders" für Eggestein freute, sah der formstarke Offensiv-Allrounder einen verdienten Auswärts-Sieg seiner Mannschaft: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut verteidigt und unter der Woche extra eine Formation mit zwei Zehnern probiert." Diverse Bewegungsabläufe, gerade das gefährliche Konterspiel, das in der BayArena dreimal veredelt werden konnte, schienen in der Tat bestens einstudiert.

Spielersteckbrief M. Eggestein
M. Eggestein

Eggestein Maximilian

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Werder Bremen - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
5
:
0
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
1
:
1

Nationalelf-Comeback für Kruse?

"Zwei Tore, eine Vorlage - da kann man nichts sagen", bewertete Maxi Eggestein seinen formstarken Spielführer. Ob auch dieser Kruse nochmals für das DFB-Team auflaufen wird, wollte sein "hochzufriedener" Trainer Florian Kohfeldt, der seine Mannschaft "in der ersten Hälfte taktisch überragend, in der zweiten Hälfte mit purem Willen" sah, nicht weiter beurteilen: "Ich durfte letzte Woche zum ersten Mal mit Joachim Löw sprechen und bin kein Typ, der Forderungen stellt. Max spricht aber mit seinen Leistungen für sich." Gerade Kruses zweites Tor, ein frecher Heber nach einem feinen Haken, hallte besonders laut in Maxi Eggesteins Ohr nach: "Das sieht man normalerweise von einem anderen Linksfuß, den es in der Fußballwelt gibt." Wen er damit wohl gemeint haben könnte...

nba