Bundesliga

FCN: Ilicevic vor Premiere in Frankfurt

Schwarz ist heißer Kandidat für den Posten als Sportvorstand

FCN: Ilicevic vor Premiere in Frankfurt

Wird in Frankfurt zum ersten Mal im Kader stehen: FCN-Winterneuzugang Ivo Ilicevic.

Wird in Frankfurt zum ersten Mal im Kader stehen: FCN-Winterneuzugang Ivo Ilicevic. imago

So oder ähnlich tragen es beim Club vom Spieler bis zum Mandatsträger alle mantramäßig vor. Das mit dem Aufwand stimmt ja fraglos, hat aber auch eine dunkle Seite: Der FCN mag wie in Mainz (1:2) das eine oder andere Mal unglücklich verloren oder sich wie in Hannover und Düsseldorf durch dämliche, beziehungsweise unfassbar dämliche Rote Karten in der Anfangsphase ein Stück weit selbst geschlagen haben, andererseits legten die Franken in diesem Jahr auch noch keine einzige Partei hin aus der Kategorie "Hallo, das hätten wir aber gewinnen müssen".

Das 1:1 im Hinspiel gegen die Eintracht fällt allerdings unter besagte Kategorie. Gegen die Hessen machte der Aufsteiger Anfang September 2018 sein wohl bestes Spiel in dieser Saison, unterband das physisch- wie offensivstarke Spiel der Eintracht konsequent, spielte zudem einen flotten Ball nach vorne und führte bis zum Ende der regulären Spielzeit verdient 1:0, ehe in der Nachspielzeit Sebastien Haller der schmeichelhafte Ausgleich glückte.

Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Trainersteckbrief Schommers
Schommers

Schommers Boris

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
60
3
RB Leipzig RB Leipzig
49

Vorteil durch mehr Regenerationszeit? Schommers' Einschränkung

Eine schöne Erinnerung - und eine, die dem FCN für den Sonntag ebenso Mut macht wie der Umstand, dass die Gastgeber unter der Woche am Montag in Düsseldorf und am Donnerstag bei Inter Mailand ranmussten, und dort, so die Hoffnung, einige Körner liegen gelassen haben. "Der Vorteil, mehr Regenerationszeit gehabt zu haben, wird uns aber nur etwas nützen können, wenn wir physisch voll ans Limit gehen", so FCN-Trainer Boris Schommers. An der nötigen Idee, wie man wie im Hinspiel dem wuchtigen Offensivstil der Eintracht den Zahn ziehen kann, wird es laut dem Coach auf jeden Fall nicht scheitern. "Die haben wir", versichert er. Klar ist auch, wer besagte Idee auf keinen Fall umsetzen kann: Ondrej Petrak und Virgil Misidjan (beide Leistenprobleme) machen zwar Fortschritte, dennoch kommt die Partie für beide zu früh.

Ilicevic erstmals im Kader - Margreitter kehrt zurück

Stattdessen wird es zu einer Premiere und einem Comeback kommen: Winterzugang Ivo Ilicevic hat seinen Fitness-Rückstand nun soweit aufgeholt, dass er erstmals im Kader stehen wird - dass er beginnen wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Letzteres trifft auf Georg Margreitter nicht zu. Der Innenverteidiger hat seine vom Verein nicht näher spezifizierten Muskelprobleme auskuriert und kehrt nach einer Zwangspause von fünf Spielen zurück. Gleich in die Startelf? Gut möglich, wobei dies dann nicht zwangsläufig bedeuten würde, dass sein Vertreter Lukas Mühl auf die Bank müsste.

Zum einen denkt Schommers laut über eine Dreier- statt einer Viererkette nach ("beides würde gegen die Eintracht Sinn machen"), zum anderen herrscht auf den Außenverteidiger-Positionen durch Enrico Valentinis Sehnenverletzung und der Gelb-Sperre für Tim Leibold eine Vakanz. Robert Bauer ist gesetzt, könnte links verteidigen - und Mühl rechts.

Neuer Sportvorstand? Eine Spur führt nach Augsburg

Und da wir schon beim Konjunktiv sind: Im Lauf der nächsten Woche könnte die seit nunmehr weit über einen Monat andauernde Suche des Aufsichtsrats nach einem Sportvorstand nebst einem Kaderplaner enden. Dass seitdem auch die Planungen für die kommende Saison ruhen, dem widerspricht indes Schommers. Die würden im Hintergrund "zweigleisig" weiterlaufen, so der 40-Jährige, der sich dabei auch selbst einbringt. "Die Entscheidungen muss dann freilich der neue Sportvorstand treffen", sagt Schommers, dessen Zukunft ebenfalls von der neuen sportlichen Führung abhängt. Dass der FCN nunmehr bereits entscheidende Zeit verloren hat, sieht Schommers übrigens nicht. "Ich finde es gut, dass der Aufsichtsrat so akribisch sucht, um dann den Sportvorstand zu finden, der uns weiterbringt."

Eine heiße Spur führt zum übernächsten Gegner, dem FCA. Dort ist Stephan Schwarz mit Geschäftsführer Stefan Reuter und Trainer Manuel Baum über inhaltliche Fragen derart über Kreuz gekommen, dass der Technische Direktor gar nicht mehr bei der Mannschaft ist und vor einer unbefriedigenden Zukunft bei den bayerischen Schwaben steht. Der exzellent vernetzte 48-Jährige soll beim FCN ganz oben auf der Liste stehen, sei es als Sportvorstand oder für den neu geschaffenen Posten eines Kaderplaners.

Christian Biechele