Bundesliga

Schalke: Mascarell-Transfer zum VfB ist geplatzt

Stuttgarts Wunschspieler erhält keine Freigabe von Schalke

Mascarell-Transfer zum VfB ist geplatzt

Muss auf Schalke bleiben: Omar Mascarell.

Muss auf Schalke bleiben: Omar Mascarell. imago

Die Anforderungskriterien waren fest umrissen: Ein Sechser, robust, spiel- und zweikampfstark, dazu bundesligaerfahren - in zwei Worten Omar Mascarell. Doch die Stuttgarter Wunschlösung für die Position in der Defensivzentrale lässt sich nicht realisieren. Der spanische U-Nationalspieler mit dem Kontrakt bis 2022 darf angesichts der jüngsten Verletzungsserie bei den Knappen nicht wechseln. Die Suche nach einer Soforthilfe, die Grätschen-König Santiago Ascacibar beim Dienst für die Stuttgarter Stabilität in der brisanten Rückrunde unterstützt, geht erst einmal weiter.

Mascarell, der bei Real Madrid ausgebildet wurde und anschließend über mehrere Leihstationen bei Eintracht Frankfurt und schließlich beim FC Schalke gelandet ist, wollte das Angebot der Stuttgarter gerne annehmen. Der 25-Jährige versprach sich einen Neuanfang am Neckar, nachdem er unter Trainer Domenico Tedesco keine Chance auf gesicherte Einsatzzeiten gesehen hat. Doch die Personalknappheit bei den Knappen, die am vergangenen Wochenende durch die Ausfälle von Steven Skrzybski, Alessandro Schöpf und Benjamin Stambouli verschärft wurde, führte in Gelsenkirchen zu einem Umdenken. Mascarell muss bleiben - und der VfB weitersuchen.

George Moissidis/tl

Spielersteckbrief Mascarell
Mascarell

Mascarell Omar

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten