Bundesliga

Nagelsmanns Déjà-vu gegen Bayern: "Das ging in Richtung Angst"

Hoffenheim-Trainer analysiert "absolut verdiente" Niederlage

Nagelsmanns Déjà-vu: "Das ging in Richtung Angst"

Musste sich mit der TSG Hoffenheim am Freitagabend den Bayern beugen: Julian Nagelsmann.

Musste sich mit der TSG Hoffenheim am Freitagabend den Bayern beugen: Julian Nagelsmann. imago

Natürlich war in dieser Phase die Hoffnung zurück. Die Bayern waren längst nicht mehr so souverän wie in den ersten 45 Minuten, zudem hatte Nico Schulz die Hoffenheimer nach dem 0:2-Rückstand zur Pause mit einem Distanzschuss wieder herangebracht. Deshalb glaubte Hoffenheim jetzt wieder an sich, doch Adam Szalai ließ in den entscheidenden Sequenzen dieser Freitagabendpartie die große Chance zum Ausgleich aus. Ein Kopfball des Angreifers, eine Parade von Manuel Neuer - und es stand weiter 2:1 für die Bayern.

Später räumte Trainer Julian Nagelsmann am "Eurosport"-Mikrofon ein: "Das 2:2 wäre heute vielleicht zu viel des Guten gewesen." Auch Hoffenheims Coach wusste: Einen Punkt hatte seine Mannschaft zum Rückrundenauftakt nicht verdient - nicht nach dieser ersten Hälfte.

"Respekt ist im Leben grundsätzlich nicht schlecht, aber..."

Die TSG hatte in den ersten 45 Minuten gerade einmal 38 Prozent der Zweikämpfe gewonnen - ein inakzeptabler Wert für ein Team, das sich nicht zuletzt über Physis definiert. "Es war ein extremer Respekt zu spüren", gestand Nagelsmann nach dem Spiel. "Respekt ist im Leben grundsätzlich nicht schlecht", sagte er, "aber das ging schon mehr in Richtung Angst. Genauso wie in München auch." Auch zur Saisoneröffnung im August boten die Kraichgauer eine schwache erste und eine ansprechende zweite Hälfte. Und am Ende verloren sie ebenfalls 1:3 .

"Wir haben mit Ball kaum Freilaufverhalten gehabt, waren da total unaggressiv, haben deshalb extrem viele lange Bälle schlagen müssen und somit kaum einen Ball halten können", haderte er. "Wir haben in der ersten Linie viel zu wenig Druck gemacht." Immerhin: Der Auftritt nach der Pause macht der TSG Mut. Denn da war sie "deutlich aggressiver, deutlich mutiger", auch wenn Nagelsmann letztlich einräumen musste: "Natürlich ist der Sieg aufgrund der kompletten 90 Minuten absolut verdient."

lei

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayern München