Bundesliga

Gladbachs Jonas Hofmann: "Ich bin wieder voll da"

Gladbachs Antreiber wieder fit und voller Tatendrang

Hofmann: "Ich bin wieder voll da"

Voller Tatendrang: Jonas Hofmann.

Voller Tatendrang: Jonas Hofmann. imago

So richtig war der frühere Dortmunder in Mönchengladbach noch nicht ins Rollen gekommen. Mit Dieter Heckings Umstellung auf ein 4-3-3 ergab sich für Hofmann eine neue Rolle, als Achter, und diese Position scheint ihm wie auf den Leib geschneidert.

Hofmann spielte sein bisher bestes Halbjahr, seit er in Mönchengladbach ist. Gegen Ende der Hinrunde musste er zwar wegen einer Muskelverletzung am Hüftbeuger pausieren, ist nun aber schon wieder voller Tatendrang. "Die Winterpause hat mir sehr gut getan", sagt der 26-Jährige in einem Interview auf der Gladbacher Vereins-Homepage. "Ich konnte noch mal etwas verschnaufen und die Verletzung endgültig auskurieren."

Seine Forderung für den zweiten Saisonabschnitt: "Wir müssen genauso ehrgeizig und mutig in unserem Spiel bleiben wie in der Hinrunde." Denn: "Ein Grund für die gute Hinrunde war unsere Demut. Außerdem haben wir im Vergleich zu den vergangenen Jahren wenig Gegentore bekommen und gleichzeitig viele Tore geschossen. Damit ist man automatisch erfolgreich, daran müssen wir anknüpfen."

Körper und Geist tat die kurze Pause über die Feiertage gut, bekennt Hoffmann. "Jetzt geht es vor allem darum, so schnell wie möglich wieder in den Rhythmus zu kommen, sofort wieder Fahrt aufzunehmen und in jedem Training Vollgas zu geben."

Und dabei richtet sich der Blick des Mittelfeldspielers schon auf die erste Aufgabe zum Rückrundenauftakt in Leverkusen: "Wir müssen wieder aufs höchste Level kommen", fordert er, "um in einem sehr schwierigen Auswärtsspiel in Leverkusen Paroli bieten zu können."

Oliver Bitter