Bundesliga

Ständiges Schiedsgericht des DFB vertagt 50+1-Entscheidung zu Hannover 96 aufs kommende Jahr

Fortführung des Verfahrens im kommenden Jahr

50+1-Entscheidung zu Hannover 96 vertagt

Entscheidung vertagt: Martin Kind sieht es positiv.

Entscheidung vertagt: Martin Kind sieht es positiv. imago

Das Schiedsgericht tendiert dazu, Anfang kommenden Jahres ein Sachverständigen-Gutachten zur Frage der Erheblichkeit der Förderung des Fußballsports bei Hannover 96 in Auftrag zu geben. Martin Kind: "Das Gericht hat die Verhandlung professionell und lösungsorientiert geführt."

Im Sommer hatte die DFL den Antrag von Hannover 96, in Zukunft wie bereits die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg von der 50+1-Regel ausgenommen zu werden, abgelehnt. Gegen diese Entscheidung der DFL war Kind anschließend vor das Schiedsgericht gezogen, da er die Voraussetzung als erwiesen ansieht, dass er den Klub seit mindestens 20 Jahren finanziell in "erheblichem Umfang" unterstützt habe. Daher müsse ihm, so argumentiert Kind, nach den Statuten eine Ausnahme erteilt werden.

Michael Richter/kon