Bundesliga

"Bester Marco Reus aller Zeiten? Mir ist das zu übertrieben"

BVB-Kapitän über die vier Gründe für seine Topform

"Bester Reus aller Zeiten? Mir ist das zu übertrieben"

"Ich bin in guter Form, keine Frage": Marco Reus.

"Ich bin in guter Form, keine Frage": Marco Reus. picture alliance

Ist der aktuelle Marco Reus der beste Marco Reus aller Zeiten? Mit derlei Schlagzeilen kann der echte Marco Reus (29) nicht sonderlich viel anfangen. "Ich bin in guter Form, keine Frage, und ich habe ja auch immer gesagt, dass ich jeder Mannschaft helfen kann, wenn ich mal über einen längeren Zeitraum gesund und im Rhythmus bin", sagt er in der "Süddeutschen Zeitung". "Aber der beste Reus aller Zeiten? Mir ist das zu übertrieben. Und das würde ja auch bedeuten, dass es nicht mehr besser geht. Aber es geht ja immer noch besser."

Das ist derzeit nur schwer zu glauben: Reus hat in seinen 17 Pflichtspieleinsätzen für Borussia Dortmund in dieser Saison schon 19 Scorerpunkte erzielt (elf Tore, acht Assists) - weil er wieder unter Lucien Favre spielt ("Ein Trainer, der mich kennt und mir vertraut, er will einem immer, immer, immer was beibringen"); weil er jetzt BVB-Kapitän ist ("Aber es ist ja nicht so, dass man sich ein Stück Stoff über den Arm streift und dann plötzlich reifer ist"); und weil er jetzt als offensiver Zehner spielen darf ("Ich habe das Gefühl, ich bin dauernd im Spiel, diese permanente Präsenz tut mir gut").

Noch wichtiger ist Reus "dieser vierte, ganz banale Grund"

Noch wichtiger ist Reus aber etwas anderes, "dieser vierte, ganz banale Grund: Ich bin, von der aktuellen Fußprellung mal abgesehen, seit längerer Zeit gesund. Das ist für meine Art des Spiels das Wichtigste - nur dann kann ich das Spiel auf meiner Lieblingsposition auch wirklich genießen."

Nations League? Mit dem Format habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht übermäßig auseinandergesetzt.

Marco Reus

In der Nationalelf ist sie durch Mesut Özils Rücktritt frei, Reus will in diese Lücke stoßen. Seine Ziele im DFB-Dress umreißt er so: "Ich will gesund bleiben, eine gute EM-Qualifikation und eine super EM spielen. Dieses Turnier hab ich voll im Blick. Bei der WM in Katar wäre ich dann schon dreiunddreißigeinhalb..."

Und was ist mit der Nations League, in der schon am heutigen Donnerstag der Abstieg droht ? "Wir haben gute Gegner und gute Spiele, in denen es nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um Prestige geht. Das ist schon mal wichtig", findet Reus, "aber mit dem Format habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht übermäßig auseinandergesetzt."

jpe