Nationalelf

Erstes DFB-Training ohne angeschlagenen Marco Reus von Borussia Dortmund

Formstarker Dortmunder laboriert an einer Fußprellung

Erstes DFB-Training ohne angeschlagenen Reus

Training in Leipzig: Marco Reus fehlte am Dienstagvormittag.

Training in Leipzig: Marco Reus fehlte am Dienstagvormittag. picture alliance

Reus hatte beim 3:2-Erfolg des BVB gegen Bayern München am Samstagabend vor den Augen von Joachim Löw eine überragende Leistung abgeliefert und zwei Tore erzielt (kicker-Note 1, Spieler des Spiels). Bei der Nominierung seines Kaders am Freitag hatte sich der Bundestrainer erfreut über die starke Form des 29-Jährigen gezeigt: "In dieser Verfassung kann er auch der Nationalmannschaft Rückenwind geben. Das erhoffe ich mir auch von ihm. Ich wünsche ihm, dass diese Phase nun auch länger bei ihm anhält."

Ob Reus am Donnerstag gegen Russland auflaufen kann, ist noch nicht sicher. Löw standen bei der Trainingseinheit auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig 17 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung.

Sicher fehlen wird am Donnerstag Julian Draxler wegen eines Trauerfalls in der Familie . Ob der Offensivspieler genau wie der zunächst geschonte Toni Kroos zum Abschluss der Nations-League-Gruppenphase am kommenden Montag (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) in Gelsenkirchen gegen die Niederlande zum Team stößt, soll sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Der Schalker Mark Uth fällt wegen einer schweren Muskelverletzung für beide Spiele aus . Von einer Nachnominierung hatte Löw bislang abgesehen.

ski