Bundesliga

Günter Netzer im kicker über Alassane Plea: "Der Junge steht für Effizienz"

Borussen-Legende schwärmt

Netzer über Plea: "Der Junge steht für Effizienz"

Schaut Thorgan Hazard, Alassane Plea & Co. aktuell gerne zu: Borussen-Legende Günter Netzer.

Schaut Thorgan Hazard, Alassane Plea & Co. aktuell gerne zu: Borussen-Legende Günter Netzer. imago

Beim historischen 3:0-Triumph der Borussia in München war Netzer Augenzeuge. Was er in der Allianz-Arena und auch vielen weiteren Spielen in dieser Saison sah, bringt die Gladbacher Legende zu einem positiven Zwischenfazit: "Ganz klar: Die Entwicklung bei der Borussia geht nach oben."

Als einen Schlüsselfaktor nennt Netzer im Gespräch mit dem kicker Gladbachs Rekordtransfer Alassane Plea, der im Sommer für 23 Millionen Euro von OGC Nizza geholt wurde. "Mit Plea haben die Borussen eine sehr gute Verpflichtung getätigt", lobt der 74 Jahre alte Ex-Nationalspieler und erklärt: "In der heutigen Zeit ist Effizienz wichtiger denn je. Und dafür steht der Junge." Und weiter: "Auch Hazard ist ein großartiger Spieler. Er und Plea verstehen sich, sie harmonieren auf dem Platz, das passt."

Spielersteckbrief Plea
Plea

Plea Alassane

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3

Neben der gefährlichen Offensive stünde Gladbach - mit wenigen Ausnahmen in dieser Saison - auch für defensive Stabilität. Dabei hebt Netzer, der in der Bundesliga 230-mal für die Borussia spielte (82 Tore), Yann Sommer heraus: "Er ist einer der drei besten Torhüter der Liga."

Für den weiteren Verlauf der Saison hat Vereins-Ikone Netzer einen "großen Wunsch". Dieser laute, "dass die Borussia bis zum Schluss um die Champions-League-Plätze mitspielen kann". Damit das gelingt, gelte es jetzt, "das alles zu stabilisieren".

In der kicker-Montagsausgabe lesen Sie, was Gladbach so stark macht. Die Analyse von Borussia-Experte Jan Lustig heißt "Mit Vollgas ins Vergnügen".

jj, jan

Bilder zur Partie Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach