Regionalliga

Regionalliga West - Nach 1:1 gegen Wuppertal: "Effzeh" entlässt Trainer Markus Daun

Trainerwechsel beim 1. FC Köln: Pawlak übernimmt

Nach 1:1 gegen Wuppertal: "Effzeh" entlässt Daun

Aus beim 1. FC Köln: U-21-Coach Markus Daun.

Aus beim 1. FC Köln: U-21-Coach Markus Daun. imago

Zehn Punkte aus 17 Spielen - das war zu wenig für die Verantwortlichen beim 1. FC Köln. Trainer Markus Daun musste am Samstag seinen Hut nehmen. Der Ex-Profi übergibt die U 21 der Rheinländer auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga West.

Am Samstag hatte der FC gegen Wuppertal ein 1:1 erzielt, Chris Führich rettete in der Schlussphase noch einen Zähler. Matthias Heidrich, Sportlicher Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums, sagte in einer offiziellen Mitteilung: "Trotz des Punktgewinns gegen Wuppertal haben wir leider das Gefühl verloren, dass die U 21 mit Markus Daun auf der Trainerbank sportlich die Wende schafft. Wir hätten es uns gewünscht, mussten allerdings jetzt handeln."

Neuer Trainer der U 21 wird André Pawlak. Der 47-Jährige absolviert in dieser Saison noch seine Ausbildung zum DFB-Fußballlehrer und trainierte die U 21 bereits in der vergangenen Spielzeit. Heidrich: "André kennt die Mannschaft und die Liga. Er hat in der vergangenen Saison die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Wir haben noch 17 Spiele, um den Ligaverbleib zu schaffen. Diese Aufgabe werden wir mit aller Geschlossenheit und Energie angehen."

aho