Bundesliga

Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf: "Kapitale Fehler, wenig Entschlossenheit"

Düsseldorf: Des Trainers Mängelliste nach Fortunas Negativserie

Funkel: "Kapitale Fehler, wenig Entschlossenheit"

Hilft nur noch Beistand von oben? Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel fordert ganz irdisch mehr Entschlossenheit.

Hilft nur noch Beistand von oben? Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel fordert ganz irdisch mehr Entschlossenheit. imago

Gewiss, der Aufsteiger überstand mit Glück und Geschick die erste Halbzeit beim neuen Tabellenzweiten ohne Gegentreffer. Das gelang auch dank guter Staffelung und intensiver Abwehrarbeit. Und natürlich traf die Entscheidung von Schiedsrichter Dr. Brych, beim Schuss von Plea und dem Handspiel von Ayhan auf Elfmeter zu entscheiden, die Düsseldorfer bis ins Mark.

"Das war niemals ein Elfmeter, Kaan Ayhan dreht sich sogar noch weg", wütete Verteidiger Niko Gießelmann hinterher. "Das ist zum Kotzen, nur weil wir die Kleinen sind, glaubt man wohl, man kann alles mit uns machen."

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

Diese Kritik war natürlich in erster Erregung deutlich überzogen, auch wenn die Rot-Weißen nach den Spielen in Frankfurt und gegen Wolfsburg nun schon drei Mal von überaus harten Entscheidungen getroffen worden. In allen drei angeführten Partien führte ein fragwürdiges Handspiel zum Elfmeter und damit zum 0:1.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf

Andererseits lässt sich zwar nicht beweisen, aber es liegt auf der Hand, dass die Fortunen auch ohne diese Entscheidung in Mönchengladbach keinen Punkt geholt hätten. Zu groß sind die Defizite in allen Mannschaftsteilen. Wird die Konzentration hochgehalten, wie in der ersten Halbzeit im Borussia-Park, dann kann sich der Aufsteiger mit Mühe und großem Engagement ohne Gegentor über die Runden retten.

Funkel: "So etwas wird in der Bundesliga eben hart bestraft"

Irgendwann aber, das ist praktisch die Regel, wird der Druck des Gegners dann doch zu groß, und Trainer Funkel tat gut daran, mit seiner Kritik bei den eigenen Spielern anzusetzen. "Wir machen nun mal kapitale Fehler wie zum Beispiel vor dem zweiten Gegentreffer, so etwas wird in der Bundesliga eben hart bestraft. Außerdem fehlt uns bei unseren Angriffen oft die letzte Entschlossenheit."

Sechs Niederlagen in Folge und 2:20 Tore - Fortuna ist allein deshalb mit bisher ergatterten fünf Punkten noch nicht abgeschlagen, weil andere Teams im Tabellenkeller ebenfalls nicht von der Stelle kommen, wie zum Beispiel Stuttgart (ebenfalls 5) und Hannover (6). Und auch Mit-Aufsteiger Nürnberg, momentan mit zehn Punkten notiert, liegt längst noch nicht in unerreichbarer Ferne.

Konzentration hinten, Durchschlagskraft vorne erhöhen

Ein Erfolgserlebnis gegen Berlin also könnte am Samstag die Vorzeichen gewaltig verändern. Dann müssten die Rot-Weißen aber über 90 Minuten so konzentriert verteidigen wie in der ersten Hälfte in Mönchengladbach und vor allem im Angriff deutlich durchschlagskräftiger werden.

Sobottka ist wieder fest eingeplant

Ein Hoffnungsschimmer: Defensivstratege Marcel Sobottka, der in Mönchengladbach wegen einer Reizung der Patellasehne nicht dabei war, ist für das Spiel gegen die Hertha wieder fest eingeplant.

Oliver Bitter