Bundesliga

Die Bayern-Krise: Ratlosigkeit überall - FCB-Bosse vermeiden ein Statement

FCB-Bosse vermeiden ein Statement

Die Bayern-Krise: Ratlosigkeit überall

Ratlosigkeit? Lange Gesichter in jedem Fall: Der FC Bayern um Trainer Niko Kovac kriselt.

Ratlosigkeit? Lange Gesichter in jedem Fall: Der FC Bayern um Trainer Niko Kovac kriselt. imago

Spieler üben nach dem 0:3 gegen Gladbach Selbstkritik, Bayern-Trainer Niko Kovac, der am Freitag noch jegliche Ratlosigkeit abgestritten hatte, wirkt nach der Partie blass, ein wenig überfordert mit der Situation, etwas angeschlagen. Sicher ist: Der FC Bayern steht auf Platz fünf in der Tabelle, hat vier Punkte Rückstand auf Dortmund und steckt in der Krise.

Dabei kommt der Rekordmeister eigentlich gut rein ins Spiel, versucht Druck zu machen. Ein individueller Fehler von Niklas Süle im Mittelfeld aber wird nicht ernst genug genommen. Wenige Sekunden später fällt das 0:1 (10.). Mehr oder weniger aus dem Nichts. Ähnlich sieht es beim 0:2 aus, als Manuel Neuer das Spiel bei einem Abstoß schnell machen möchte, Thiago dabei aber überrumpelt und Gladbachs Jonas Hofmann aufmerksam den Ball erobert (16.). "Wir sind in einer schlechten Phase, in der wir Fehler machen, die sofort bestraft werden", sagt Arjen Robben.

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
17
2
RB Leipzig RB Leipzig
14
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
14
Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Unaufmerksamkeiten in der Defensive aber sind es nicht allein, die dem Rekordmeister zu schaffen machen. Offensiv sind die Münchner seit vier Spielen zu harmlos. Es fehlt das Tempo, die Konzentration bei Pässen, die Präzision bei Flanken, die Kreativität im letzten Spieldrittel - und wenn die Bayern gefährlich vor das gegnerische Tor gelangen, dann fehlt die Kaltschnäuzigkeit. Wie sie aus dieser Krise herauskommen wollen, weiß niemand so recht.

Spielbericht

Ratlos sind die Spieler. Überfordert wirkt der Trainer, der nach der Partie erklärt: " Ich kenne den Mechanismus im Fußball, in der Bundesliga . Ich weiß, dass die Zeit beim FC Bayern anders läuft als woanders." Und das heißt, so weiß auch Kovac, "dass Unruhe herrschen wird. Dessen bin ich mir bewusst."

Bayern-Bosse vermeiden Statement

Die Länderspielpause wird also eine ungemütliche werden in München. Die Bayern-Bosse haben sich am Samstagabend noch zurückgehalten, Statements vermieden. Es gibt weder eine Rückendeckung des Trainers, noch Kritik.

Die Chefs seien in der Kabine und die Abläufe "wie immer und nichts Besonderes" gewesen, erzählt Leon Goretzka. Auch Coach Kovac habe kurz zur Mannschaft gesprochen - ebenfalls wenig ergiebig. Nach dem 0:3 scheint es so, als hält die Ratlosigkeit der vergangenen Tage an. Bei allen Beteiligten.

Georg Holzner

Bilder zur Partie Bayern München - Bor. Mönchengladbach