Bundesliga

Bundesliga - FC Schalke: Breel Embolo schenkt dem Vizemeister Hoffnung

Schalke: Zuletzt zwei Tore aus dem Spiel heraus

Embolo schenkt dem Vizemeister Hoffnung

Mit dem Führungstor in der Königsklasse: Breel Embolo.

Mit dem Führungstor in der Königsklasse: Breel Embolo. imago

53 Treffer gelangen den Schalkern in der Vorsaison - davon 27 nach Standards, womit sie die in der Spielzeit 2007/2008 aufgestellte Bestmarke (seit Erfassung dieser Daten 2004/05) einstellten. Das ist aller Ehren wert, im Umkehrschluss bedeutet das aber: Die Torgefahr der Königsblauen aus dem Spiel heraus war absolut ausbaufähig.

Dieser Trend setzte sich zumindest zu Beginn der laufenden Saison fort. Beide Pokal-Tore gegen den FC Schweinfurt (2:0) resultierten aus Standards, ebenso der zwischenzeitliche Ausgleich beim Ligaauftakt in Wolfsburg (1:2), im ersten Heimspiel gegen Hertha BSC (0:2) blieb Schalke 04 erstmals seit 29 Partien ohne eigenen Treffer.

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
FC Gütersloh Gütersloh (A)
0
:
1
Hertha BSC Hertha (A)
5
:
2

Dann aber folgten zwei Partien, in denen der Vizemeister aus dem Spiel heraus erfolgreich war - beim 1:2 in Gladbach und nun beim 1:1 in der Champions League gegen den FC Porto. In beiden Fällen war ein Mann für die Treffer verantwortlich, der viele schwere Monate hinter sich hat: Breel Embolo.

Ihm gelingt immer noch längst nicht alles, aber Schalkes teuerster Einkauf der Klubgeschichte (22,5 Millionen Euro Sockelablöse an den FC Basel) präsentiert sich dieser Tage sehr engagiert. Im Borussia-Park feuerte er aus der Distanz einen Schuss in den Winkel ab, gegen Porto schob er nach einer feinen Mittelfeldkombination über Nabil Bentaleb, Suat Serdar und Weston McKennie zur Führung ein.

Vor dem Schlager im eigenen Stadion am Samstag gegen den FC Bayern (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ruhen die Offensiv-Hoffnungen der Gelsenkirchener vor allem auf Embolo, zumal die anderen Angreifer schwächeln. Kein anderer S04-Stürmer war in der bisherigen Saison erfolgreich - weder Toptorjäger Guido Burgstaller noch Neuzugang Mark Uth, der größtenteils enttäuschend auftritt. Cedric Teuchert kam in den ersten Duellen kaum zum Zug, Franco Di Santo wird von Trainer Domenico Tedesco eher als pressender Zehner eingesetzt.

Toni Lieto