Bundesliga

Ribery: "Mit Kovac passt es wunderbar"

Interview im kicker

Ribery: "Mit Kovac passt es wunderbar"

Entspannte Atmosphäre: Franck Ribery im Gespräch mit kicker-Redakteur Mounir Zitouni.

Entspannte Atmosphäre: Franck Ribery im Gespräch mit kicker-Redakteur Mounir Zitouni. kicker

"Mit Niko Kovac passt es wunderbar", sagt Franck Ribery während des 45-minütigen Gesprächs im Münchner Medienzentrum. Auch, wenn er nicht in der Startelf stehe, sei der Franzose nicht beleidigt. "Niko Kovac nimmt mich zur Seite, erklärt mir die Situation, alles kein Problem. Er weiß genau, wie er die Spielzeiten bei mir dosiert."

Wie schwierig es ist, bei jedem Spieler im Bayern-Kader die richtige Ansprache und die passenden Momente für einen Einsatz zu finden, scheint Ribery bewusst zu sein. "Für den Trainer ist es nicht einfach, das alles zu moderieren. Mir ist schon klar, dass ich nicht alle Partien machen kann. Das wäre ja verrückt", sagt er und lobt die Arbeit und die Ausstrahlung von Kovac: "Niko hat die Persönlichkeit, um eine große Mannschaft zu trainieren. Er hat große Qualitäten. Das sieht man daran, wie er uns führt, wie er mit uns redet. Er hat alle Spielerpersönlichkeiten im Team analysiert, weiß, wie sie ticken, was sie brauchen, wie er mit ihnen reden muss. Das ist unbezahlbar."

In der kicker-Montagsausgabe lesen Sie das große Interview mit Franck Ribery. Er spricht über seine elfte Champions-League-Saison mit dem FC Bayern, über seinen Charakter sowie seine Unterstützung für junge Teamkollegen und sagt, wie lange er noch Fußballprofi bleiben möchte.

moz, dr