Bundesliga

Hertha: Jordan Torunarighas Einsatz auf der Kippe - Fabian Lustenberger steht als Ersatz parat

Hertha: Lustenberger steht als Ersatz parat

Torunarighas Einsatz auf der Kippe

Der Einsatz vom Herthas Jordan Torunarigha gegen Wolfsburg ist fraglich.

Der Einsatz vom Herthas Jordan Torunarigha gegen Wolfsburg ist fraglich. imago

"Wir schauen morgen, ob Jordan spielen kann", erklärte Hertha-Trainer Pal Dardai am Donnerstag. Torunarigha hat in dieser Saison bislang in allen Pflichtspielen für Hertha durchgespielt. Beim 6:0-Sieg der deutschen U-21-Auswahl am Dienstag in der EM-Qualifikation in Irland war der bereits verwarnte Berliner Verteidiger zur Pause von Trainer Stefan Kuntz ausgewechselt worden. Sollte der 21-Jährige für das Duell des Bundesliga-Dritten Hertha beim Zweiten Wolfsburg ausfallen, rückt Ex-Kapitän Fabian Lustenberger an die Seite von Niklas Stark in die Innenverteidigung. "Lusti hat die ganze Woche auf der Position trainiert", so Dardai. Der niederländische Neuzugang Derrick Luckassen, der diese Position auch spielen kann, hat nach seinem Wechsel von der PSV Eindhoven körperlich noch Nachholbedarf.

Ein Ausfall Torunarighas würde die ohnehin nicht kleinen Personalprobleme der Berliner weiter vergrößern. Mit Karim Rekik (Adduktorenverletzung) und Sidney Friede (Aufbautraining nach einer Verletzung am Sprunggelenk) stehen aktuell zwei weitere Innenverteidiger nicht zur Verfügung. Zudem fehlen weiterhin Vladimir Darida (Knochenmarködem im Knie), Peter Pekarik (Kniereizung) und Mathew Leckie (Innenbandverletzung im Knie), die in dieser Saison noch ohne Pflichtspiel-Einsatz sind. Dass Rekik, Torunarigha und der ebenfalls verletzte Maximilian Mittelstädt (Handgelenk und Sprunggelenk) allesamt Linksfüßer sind, verschärft die Lage zusätzlich.

Spielersteckbrief Torunarigha
Torunarigha

Torunarigha Jordan

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München Bayern München
60
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
56

Plattenhardt kehrt wohl zurück - Selke mit Chancen auf Kaderplatz

Immerhin wird der auf Schalke (2:0) fehlende Linksverteidiger Marvin Plattenhardt nach überstandener Adduktoren-Verletzung in Wolfsburg aller Voraussicht nach wieder zur Verfügung stehen. Zudem rechnet sich Angreifer Davie Selke (nach Lungen-OP) gute Chancen aus, erstmals in dieser Saison im 18er-Kader zu stehen. Hertha ist als einzige Mannschaft in der Liga noch ohne Gegentor und will in Wolfsburg den gelungenen Start ausbauen. "Meine Spieler haben Selbstvertrauen durch die ersten Siege und sind gut drauf", bekräftigte Dardai. "Wir wollen den Auswärtssieg."

Steffen Rohr