Bundesliga

Selke zurück im Teamtraining - Plattenhardt fällt aus

Einsatz des Hertha-Stürmers auf Schalke kommt zu früh

Selke zurück im Teamtraining - Plattenhardt fällt aus

Der nächste Schritt zum Comeback: Herthas Davie Selke.

Der nächste Schritt zum Comeback: Herthas Davie Selke. picture alliance

Nach dem trainingsfreien Montag nahm Hertha am Dienstagnachmittag mit der ersten Einheit der Woche die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am Sonntagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker) auf, wo die Mannschaft von Trainer Pal Dardai nach dem 1:0-Erfolg zum Bundesliga-Start gegen Aufsteiger Nürnberg nachlegen will. Mit dabei im Mannschaftstraining auf dem Schenckendorffplatz war in Selke auch ein Rückkehrer.

Der U-21-Europameister von 2017 hatte sich Mitte Juli während Herthas erstem Sommer-Trainingslager im brandenburgischen Neuruppin bei einem Zusammenprall im Training mit Salomon Kalou einen Pneumothorax zugezogen, bei dem sich Luft im Brustkorb ansammelt, was zu einem Zusammenfallen eines Lungenflügels und einer dadurch unzureichenden Atemfunktion der Lunge führt. "Es war eine komische Situation. Es ist passiert nach einem alltäglichen Zusammenprall mit 'Sala'", blickte Selke am Dienstag noch einmal zurück: "Ich wusste erst gar nicht, was ich hatte. ich wusste aber, dass es etwas Ernstes ist."

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Selke freut sich über "eine kleine Sensation"

Aufgrund der Verletzung hatte Selke in Berlin operiert werden müssen. "Super verlaufen" sei der Eingriff: "Ich kann wieder alles machen. Ich spüre es gar nicht mehr."

Hertha war im schlimmsten Fall von einer Zwangspause von bis zu drei Monaten ausgegangen. Nachdem Selke vor eineinhalb Wochen bereits das Lauftraining aufgenommen hatte, folgte nun - und damit deutlich früher als erwartet - der nächste Schritt zum Comeback des 23-Jährigen. "Es hat sich gut angefühlt", meinte Selke nach der Einheit. "Dass es so schnell ging, ist eine kleine Sensation." Vor allem wenn Selke auf die einzelnen Schritte zu seinem Comeback zurückblickt: "Ich hatte einen Schlauch im Körper und bin rumgelaufen wie ein Rentner", beschreibt er die Zeit nach der OP. "Ich habe mit Spaziergängen dann wieder angefangen."

Nur sechs Wochen Pause - da darf ich gar nicht meckern.

Davie Selke

Nun geht es ihm wieder gut - auch wenn noch Arbeit vor ihm liegt. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent, aber ich fühle mich ganz gut", erklärt Selke. "Ich habe heute im Training auch gemerkt, dass ich ein wenig Rückstand habe. Aber nur sechs Wochen Pause - da darf ich gar nicht meckern."

Selkes gute Erinnerungen an Wolfsburg

Ein Einsatz Selkes, der im Vorjahr nach seinem Wechsel aus Leipzig in die Hauptstadt verletzungsbedingt die Sommervorbereitung bei den Berlinern verpasst hatte, am Wochenende in Gelsenkirchen dürfte unter normalen Umständen zu früh kommen. "Wir wollen keine Verletzung riskieren", gibt Trainer Pal Dardai vor: "Wir wollen die Länderspielpause nutzen, damit Davie fit für die Bundesliga ist." Dann tritt Hertha samstags beim VfL Wolfsburg an. Dort war Selke beim 3:3 im Vorjahr der erste seiner zehn Liga-Treffer für seinen neuen Arbeitgeber gelungen.

Plattenhardt fällt aus - Lazaro kehrt zurück

Ausfallen wird vorerst auch Plattenhardt. Der Nationalspieler laboriert an einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich. "Gegen Schalke können wir ihn nicht spielen lassen", sagt Dardai. "Hoffentlich steht er nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung."

Während auch Torhüter Jonathan Klinsmann pausieren muss (Zahn-OP), soll ein anderer Akteur laut Dardai am Mittwoch wieder ins Training zurückkehren: Valentino Lazaro war beim Bundesliga-Start gegen Nürnberg (1:0) umgeknickt.

Jan Reinold

Bayern an der Spitze, Bayer überrascht