Bundesliga

Bayer Leverkusens Ramazan Özcan und der kuriose Elferfluch

Immer wenn der Keeper einen Elfer hält, verliert Bayer

Özcan und der kuriose Elferfluch

Ramazan Özcan hält einen Foulelfmeter von Thorgan Hazard. Dennoch verlor Leverkusen mit 0:2.

Ramazan Özcan hält einen Foulelfmeter von Thorgan Hazard. Dennoch verlor Leverkusen mit 0:2. imago

Er hatte seinen Job erfüllt. Und mehr als das. Ramazan Özcan lieferte zum Saisonstart in Gladbach als Vertreter von Lukas Hradecky (Kieferoperation) eine fehlerfreie Partie ab und krönte diese noch mit einem gehaltenen Strafstoß. Doch die Lobeshymnen auf seine Person passten dem ehemaligen österreichischen Nationalspieler nicht. "Ich stelle mich jetzt nicht hin und sage: Juhu", sagte Özcan, der die Begründung nachlieferte: "Wir haben das Spiel verloren und es war unnötig. Wir kommen sehr gut ins Spiel und haben zwei große Chancen oder sogar drei, aber dann haben wir eine kurze Phase, in der wir die Konzentration und die Ordnung verlieren. In der zweiten Hälfte waren wir nicht gut. Viele Umschaltmomente, viele Chancen für Gladbach – unnötig."

Hinten verteilte Bayer Geschenke, vorne vergab die Werkself mal wieder ihre Chancen. An letzterem Problem wird Heiko Herrlich auch in der nächsten Woche wieder arbeiten. Und Özcan kennt seine Rolle genau: "Ich stell mich am Montag wieder in die Kiste und lasse die Jungs auf mich ballern, bis der Knoten platzt. Wir werden in dieser Woche wieder Torschuss en masse machen und ich hoffe, dass sich unsere Stürmer auch belohnen für die viele Laufarbeit, die sie verrichten", sagt der 34-Jährige, der weiß, welchen Schritt Bayer in dieser Saison gehen muss. "Das ist halt diese Lernphase, dass wir einen kühlen Kopf bewahren. Wir dürfen nie die Ordnung verlieren. Die Ordnung hat uns in der ersten Hälfte stark gemacht", nannte Özcan den Knackpunkt der Partie.

Dabei hatte man in der 38. Minute gedacht, dass Özcan selbst für den Schlüsselmoment des Spiels gesorgt hätte, als er einen Strafstoß von Thorgan Hazard parierte. Doch die Großtat des Österreichers hatte nicht den oft eintretenden Effekt. Denn nicht Bayer, sondern Gladbach kam gestärkt aus der Pause.

Boldt lobt Özcan: "Rambo hat es richtig gut gemacht"

Dennoch. Özcan überzeugte alle. Geschäftsführer Rudi Völler erklärte: "Man sollte Rambo nicht auf den gehaltenen Elfmeter reduzieren, er hat vom Anfang bis zum Ende Sicherheit ausgestrahlt. Das war eine absolute Topleistung." Und auch Sportdirektor Jonas Boldt lobte: "Rambo hat es richtig gut gemacht. Am Torhüter lag es nicht."

Rein statistisch betrachtet aber doch irgendwie. Weist Özcan doch eine seltsame Elfmeter-Bilanz im Bayer-Trikot vor. Fünfmal kam der Keeper für Leverkusen in Pflichtspielen zum Einsatz. Und immer, wenn er einen Elfer parierte, verlor die Werkself. Ein ganz besonderer Elferfluch also. Schon vergangene Saison hatte Özcan in Dortmund beim 0:4 einen Strafstoß von Marco Reus gehalten. Und das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal in Lotte verlor Bayer 2016 im Elfmeterschießen, obwohl Özcan zwei Elfer abwehrte. Drei Spiele, vier gehaltene Elfer drei Niederlagen. Seinen einzigen beiden Siege mit Bayer auf dem Platz feierte Özcan in der Champions League im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gegen Monaco 2016 (3:0) und der ersten Pokalrunde 2018 in Pforzheim (1:0) - ohne einen gehaltenen Strafstoß von Özcan.

Ansprüche meldet Letzterer trotz starker Leistung nicht an. "Es gibt eine klare Torwarthierarchie bei Bayer Leverkusen. Die bleibt auch bestehen", betont Özcan, der nicht sagen kann, ob er auch gegen Wolfsburg in den Kasten darf. Der Torhüter erklärt: "Ich weiß nicht, ob ich nächste Woche wieder spiele." Nach dem Auftritt von Gladbach wäre es wohl die sicherere und sinnvollere Entscheidung, als Hradecky mit nur einer richtigen Trainingswoche und ohne jedes Testspiel in sein Bundesliga-Debüt für Bayer 04 zu jagen. Nochmal Völler: "Lukas brennt auf seinen Einsatz, aber man hat gesehen, dass man sich auf Rambo zu 100 Prozent verlassen kann."

Stephan von Nocks

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen