Bundesliga

TSG Hoffenheim: Joelintons Bewerbungsschreiben

Hoffenheims Stürmer überzeugt mit Dreierpack in Lautern

Joelintons Bewerbungsschreiben

Traf auf dem Betzenberg dreimal: Joelinton (3.v.li.).

Traf auf dem Betzenberg dreimal: Joelinton (3.v.li.). picture alliance

Für die Kraichgauer findet dieser am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen keinen geringeren als den FC Bayern statt. Klar hoffe er auf seine Chance, sagte der Torjäger glücklich, die Trophäe für den Spieler des Tages am Betzenberg im Arm. Die "furchtbare Kante", so sein Trainer über den 1,92-Meter-Mann, wirkt noch etwas schüchtern. Kein Wunder, nach der Verpflichtung durch die Kraichgauer 2015 reichte es nur zu einem Liga-Einsatz, ein Jahr später folgte die zweijährige Leihe zu Rapid Wien, wo er sich in 79 Partien (21 Tore, 9 Assists) für eine neuerliche Chance in Hoffenheim empfahl.

Spielbericht

Spielersteckbrief Joelinton
Joelinton

Apolinaro de Lira Joelinton Cassio

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Vier Tage nach seinem 22. Geburtstag deutete der Modellathlet bei seinem Pokaldebüt an, dass er sie nutzen will. "Ich habe auf diesen Moment drei Jahre gewartet", gab er zu Protokoll und schob altruistisch die Kollegen in den Vordergrund: "Ich danke der Mannschaft und dem Trainerteam für das Vertrauen." Tatsächlich tat ihm die Zeit in Österreich gut. "Ein anderer Fußball, eine andere Taktik", sagt der Brasilianer rückblickend zu seinem Wechsel von Recife Sport nach Deutschland damals. Was er in erster Linie brauchte: Entwicklung und Praxis.

Nagelsmann: "Müssen den Leihpaten loben"

Und dafür, das unterstreicht auch Nagelsmann, zeichnet Rapid verantwortlich: "Wir müssen den Leihpaten loben. Die österreichische Liga hat ihm gutgetan, sich an Europa zu gewöhnen auf einem vielleicht nicht ganz so hohen Niveau, wie es die Bundesliga hat." An dem Angreifer schätzt der Coach, dass er "sehr wissbegierig und lernfähig ist und tiefgeht, wenn er den Ball querlegt" - so zu sehen vor dem 3:0 in der 22. Minute nach Doppelpass mit Vincenzo Grifo. Damit war das ungleiche Duell mit einem sich tapfer wehrenden, aber körperlich wie geistig viel zu langsamem Drittligisten früh entschieden. "Mir war wichtig, dass wir nicht über das Thema Geduld sprechen müssen", lobte Nagelsmann seine Schützlinge, die dann zwar etwas nachließen, aber nach der Pause wieder aufdrehten und den etwas Morgenluft witternden FCK direkt wieder kleinhielten.

Auch, weil Joelinton defensiv mitackerte, was dem Trainer logischerweise gefällt: "Als Gegenspieler hast du das Gefühl, du bist schon vorbei - und dann kommt er nochmal mit seinen ewig langen Gräten." Der Mix macht's, brasilianische Eleganz trifft brachiale Physis - insofern ist Joelinton auch ein guter Nebenmann für den schlitzohrigen Andrej Kramaric. Hinter dem Kroaten steht für das Gastspiel in München, das Benjamin Hübner verpassen wird, wegen Innenbandproblemen noch ein Fragezeichen, genau wie hinter Florian Grillitsch und Havard Nordtveit. Joelintons Chancen auf einen Startelfeinsatz beim Rekordmeister steigen also. Nagelsmann sagt dazu nur: "Ich hoffe, dass er am Freitag reinpasst in den Plan." Wenn er so treffsicher wie auf dem Betze agiert, dann garantiert.

Benni Hofmann

Bilder zur Partie 1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim