Bundesliga

Bayerns Problem, wenn Sebastian Rudy gehen sollte

Stillstand bei Boateng

Bayerns Problem, wenn Rudy gehen sollte

Ein echter Sechser: Sebastian Rudy.

Ein echter Sechser: Sebastian Rudy. imago

Am ersten Spieltag kommt es zum großen Wiedersehen: Serge Gnabry, Sandro Wagner und Niklas Süle haben schließlich vor nicht allzu langer Zeit noch für 1899 Hoffenheim gespielt, ehe sie dem Lockruf des FC Bayern erlagen bzw. im Fall von Gnabry ihre Leihe beendeten. Ob auch Sebastian Rudy am 24. August altbekannte Hände schütteln wird, ist dagegen fraglich.

RB Leipzig buhlt heftig um die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers , der erst vor einem Jahr ablösefrei zum FC Bayern gewechselt war und dort noch einen Vertrag bis 2020 besitzt. Bekannt ist, dass die Münchner nach Arturo Vidal einen weiteren Mittelfeldspieler abgeben wollen, um nicht frühzeitig Unruhe in diesem zahlenmäßig sehr gut besetzten Mannschaftsteil aufkommen zu lassen. Das Problem: Lassen sie den WM-Teilnehmer ziehen, haben sie neben Javi Martinez keinen echten Sechser mehr im Kader. Corentin Tolisso, Thiago, Leon Goretzka und Renato Sanches sind hochkarätige Namen, aber eher alle als Achter einzustufen. Oder legen die Münchner in diesem Fall nochmal nach auf dem Transfermarkt?

Spielersteckbrief Rudy
Rudy

Rudy Sebastian

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Zwischen Boateng und PSG waren die Eckdaten bereits ausgetauscht

Ein Abgang von Rudy hätte auch für die Innenverteidigung Konsequenzen: Javi Martinez wäre fast immer als Sechser gebunden, mit Mats Hummels und Niklas Süle blieben zwei gestandene Kräfte, sollte der Rekordmeister Jerome Boateng noch abgeben. Bei dieser Personalie herrscht aktuell Stillstand, wie der kicker weiß. Zwischen Paris St. Germain und dem Weltmeister von 2014 waren die Eckdaten bereits ausgetauscht, doch offenbar haben sich die Franzosen durch die Verpflichtung Thilo Kehrers (Schalke 04) anders entschieden.

Oder erfolgt doch noch ein später Vorstoß? Nein, wenn es nach Thomas Müller geht: "Wir brauchen Jerome, er ist ein ganz wichtiger Spieler. Wenn er fit ist, gibt es ganz wenige Spieler auf der Welt, die seine Qualität haben." Damit reiht er sich nach Arjen Robben, Franck Ribery, Manuel Neuer und Trainer Niko Kovac ein in die Reihe der prominenten Fürsprecher eines Verbleibs von Boateng.

Frank Linkesch