2. Bundesliga

Bielefelds Edmundsson schreibt Geschichte

Färinger knipst kühl bei heißen Temperaturen

Bielefelds Edmundsson schreibt Geschichte

HisTORisch: Bielefelds Joan Simun Edmundsson (M., mit Andreas Voglsammer) schrieb mit seinem Treffer Geschichte.

HisTORisch: Bielefelds Joan Simun Edmundsson (M., mit Andreas Voglsammer) schrieb mit seinem Treffer Geschichte. imago

"Das Tor war ein toller Moment für mich", sagte Edmundsson hinterher. Der Flügelflitzer hatte sich bei einer Flanke von Florian Hartherz vor den rechten Pfosten geschlichen und die Hereingabe aus der Nahdistanz zum 1:1 über die Linie gedrückt. Damit schrieb der 27-Jährige Geschichte als erster Bundesliga-Torschütze von den Färöer. Ein Moment, den der Linksfuß so nicht kommen sah: "In der Vorbereitung ist mir kein einziger Treffer gelungen, deshalb ist es umso schöner, getroffen zu haben."

Dabei traf Edmundsson trotz eher ungewohnter Umweltbedingungen. "Das war ganz schön anstrengend", so der in Toftir (rund 800 Einwohner) geborene Angreifer, "solche Temperaturen kenne ich ja gar nicht von zu Hause." Die durchschnittliche Monatstemperatur für August beträgt auf den Schafsinseln gerade einmal kühle 10,5 Grad Celsius. Im Glutofen Heidenheim hatte es dagegen mindestens 20 Grad mehr. "Die Temperaturen waren natürlich hart, aber das ist ja für beide Mannschaften das Gleiche. Die Trinkpausen taten auf jeden Fall gut", so der Färinger, der in der entscheidenden Szene einen kühlen Kopf behielt.

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
Spielersteckbrief Edmundsson
Edmundsson

Edmundsson Joan Simun

Saibene: "Wir werden noch viel Freude an ihm haben"

Spielbericht

Doch auch neben seinem historischen Treffer zeigte sich Edmondsson als Aktivposten im Spiel der Arminia. Mit 11,15 Kilometern war er der viertlauffreudigste DSC-Spieler an diesem Nachmittag. Nur Manuel Prietl (12,18 Kilometer), Hartherz (11,71) und Cedric Brunner (11,57) liefen mehr. "Eddi ist erst bei 80 Prozent", glaubt sein Trainer Jeff Saibene. "Wir werden noch viel Freude an ihm haben."

Eine Kostprobe davon kann der Neuzugang von Odense BK aus Dänemark schon wieder an diesem Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geben. Dann ist Dynamo Dresden zu Gast auf der Bielefelder Alm.

cru