Bundesliga

Brennpunkte Ihlas Bebou und André Breitenreiter - Hannover: Heldt dementiert und bestätigt

Hannover: Heldt dementiert und bestätigt

Brennpunkte Bebou und Breitenreiter

Sind aktuelle Gesprächsthemen bei Hannover 96: Trainer André Breitenreiter und Ihlas Bebou.

Sind aktuelle Gesprächsthemen bei Hannover 96: Trainer André Breitenreiter und Ihlas Bebou. imago

Aus dem 96-Trainingslager in Velden berichtet Michael Richter

Die Spekulationen um einen möglichen Vereinswechsel von Außenstürmer Ihlas Bebou hatten bei Hannover 96 für Aufregung gesorgt. Am Sonntag hatte zuerst der kicker darüber berichtet, dass der 24-jährige Togoer aktuell auf dem Transfermarkt angeboten wird. Am Montagmorgen ging es im Trainingslager am Wörthersee dann ganz schnell.

Spielersteckbrief Bebou
Bebou

Bebou Ihlas

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

In einer eilends einberufenen Runde mit den Medienvertretern, die der Verein kurz darauf sogar in Auszügen für seine offizielle Homepage verwendete, ordnete Horst Heldt die Dinge ein. "Das stimmt nicht ansatzweise. Wir haben kein Angebot für Ihlas vorliegen und haben auch nicht vor, ihn abzugeben", kommentierte der Manager die Nachrichten. "Wir sind froh, dass er bei uns ist. Ihlas ist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft mit einem riesigen Potenzial, das noch nicht ausgereizt ist."

Dem Dementi stehen Informationen aus verlässlichen Quellen des kicker gegenüber, die von Bewegungen um Bebou berichten. Nicht offensiv oder direkt von Vereinsseite gesteuert, möglicherweise aber mit Mechanismen, wie sie Agenten und Mittelsmänner besonders in Transferzeiten anwenden - in Hannover zuletzt im Winter erlebt im Fall Salif Sané.

Heldt derweil versicherte ebenso wie später Trainer André Breitenreiter, Bebou nicht "auf den Markt zu schmeißen" - wohlwissend indes, sich in Hannover als selbst definierter Ausbildungs- und Weiterentwicklungsverein allein aus wirtschaftlichen Erwägungen grundsätzlich damit auseinandersetzen zu müssen, sollten Spieler im zweistelligen Millionenbereich zu veräußern sein. Kürzlich scheiterte ein Wechsel von Top-Torjäger Niclas Füllkrug für bis zu 18 Millionen Euro erst im letzten Moment - vor allem am Veto Breitenreiters und von Klubboss Martin Kind sowie an dem Umstand, nicht sofort adäquaten Ersatz präsentieren zu können.

Breitenreiter soll verlängern

Weiterer aktueller Brennpunkt: Die erwünschte vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Breitenreiter bis 2020. Bestätigen konnte Heldt hier zumindest, einer Einigung vielleicht schon entscheidend nähergekommen zu sein. "Wir sind in guten Gesprächen mit der klaren Ausrichtung, dass wir den Vertrag mit André verlängern wollen", so der 96-Manager. Man sei einen guten Schritt weiter, könne aber noch keine Verlängerung verkünden. "Es geht bei den Gesprächen um das gesamte Trainerteam, das ist absolut sinnvoll. Wir sind im Detail noch nicht fertig - aber auf einem sehr guten Weg."

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten