2. Bundesliga

Coach Stefan Leitl sieht ungeschlagenen FC Ingolstadt "auf einem guten Weg"

Ingolstadt ist bereit für die neue Saison

Coach Leitl sieht ungeschlagenen FCI "auf einem guten Weg"

Er blickt dem Start positiv entgegen: Ingolstadts Trainer Stefan Leitl.

Er blickt dem Start positiv entgegen: Ingolstadts Trainer Stefan Leitl. imago

Eigentlich wollte Leitl Träsch gegen Gladbach noch einmal auf der Position des rechten Außenverteidigers testen. Da Almog Cohen zur Pause aber angeschlagen raus musste, bot Leitl den Routinier zum Seitenwechsel auf der Doppelsechs auf. Fünf Minuten später dann das Unglück: Der 30-Jährige blieb nach einem langen Ball im eigenen Strafraum im Rasen hängen und musste minutenlang behandelt werden. Träsch probierte es zwar nochmal, ehe er in der 75. Minute mit schmerzverzerrtem Gesicht den Sportplatz in Herzogenaurach verlassen musste. Am Tag danach folgte dann die Hiobsbotschaft: Kreuzbandruptur im Knie . Das Jahr 2018 ist für den Defensivallrounder damit definitiv gelaufen, er wird dem FC Ingolstadt voraussichtlich sechs bis acht Monate fehlen.

Mit Youngster Frederic Ananou (20) wusste sein Konkurrent auf der rechten defensiven Außenbahn gegen Gladbach zwar zu überzeugen, dennoch hinterlässt Träschs langwieriger Ausfall eine empfindliche Lücke. Der Ex-Wolfsburger spielte nicht nur wegen seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in den Überlegungen Leitls, sondern auch wegen seiner Vielseitigkeit: Träsch kann sowohl als Sechser wie auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

Spielersteckbrief Ananou
Ananou

Ananou Frederic

Trainersteckbrief Leitl
Leitl

Leitl Stefan

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Coach Leitl mit "durchweg positiven Eindrücken"

Seine schwerwiegende Verletzung ist ein empfindlicher Wermutstropfen auf die sonst so gute Stimmung im Lager der Oberbayern. Durch das 1:0 über Gladbach blieb der FCI auch im siebten und letzten Testspiel der Sommer-Vorbereitung ungeschlagen, musste nur gegen die SpVgg Unterhaching (1:1) und den Karlsruher SC (2:1) Gegentore hinnehmen. Wenig überraschend fiel Leitls Fazit entsprechend positiv aus: "Ich nehme durchweg positive Eindrücke mit, nicht nur aus dem Spiel, sondern von der ganzen Vorbereitung. Wir haben kein Spiel verloren, das gibt uns Selbstvertrauen. Das wollen wir mit in den Saisonstart nehmen."

Überhöhen wollte der 40-Jährige den Erfolg gegen den Bundesligisten aber nicht: "Das muss man schon einordnen. Gladbach hat noch ein bisschen Zeit bis zum Saisonstart und kommt gerade aus dem Trainingslager." Insgesamt sieht Leitl seine Mannschaft aber "auf einem guten Weg, wobei man in der einen oder anderen Situation schon gesehen hat, dass wir noch ein bisschen Zeit brauchen". Bis zum Ligastart bei Jahn Regensburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bleiben den Schanzern noch sechs Tage Zeit.

Fabian Istel

Köln gibt am meisten aus: Die Top-Transfers der Zweitligisten