Bundesliga

BVB-Abwehrchef? Manuel Akanji ist bereit - und lobt Abdou Diallo

Dortmunds Innenverteidiger lobt Neuzugang Diallo

BVB-Abwehrchef? Akanji ist bereit

Hat als Nachzügler noch einiges aufzuholen: Manuel Akanji am Montag im BVB-Training.

Hat als Nachzügler noch einiges aufzuholen: Manuel Akanji am Montag im BVB-Training. imago

"Schon gegen Mainz", bei der 1:2-Heimniederlage am 5. Mai, sei ihm Diallo aufgefallen, verrät Akanji, "da hat er ein sehr gutes Spiel als Linksverteidiger gemacht". Der für 28 Millionen Euro verpflichtete Abwehrspezialist mit französischen Wurzeln sei "auf eine gewisse Weise ein ähnlicher Spieler wie ich", sagt der Schweizer, "er ist körperlich stabil, und er kann eine gute Spielauslösung."

In Dortmund ist Diallo als Innenverteidiger vorgesehen - neben Akanji, der als Vorgriff auf die kommende Saison schon im Winter verpflichtet wurde. So gut und so schnell, wie er sich in neuer Umgebung zurechtfand, könnte Akanji bald zum Abwehrchef der Borussia aufsteigen. "Das traue ich mir schon zu", versichert er, "ich versuche, der Mannschaft zu helfen." Der WM-Teilnehmer macht aber gleichzeitig klar, dass auch die Führung einer Gruppe nur als Teamwork funktionieren könne: "Alle müssen Verantwortung übernehmen."

Spielersteckbrief Akanji
Akanji

Akanji Manuel

Spielersteckbrief A. Diallo
A. Diallo

Diallo Abdou

Seinen neuen Trainer Lucien Favre kennt Akanji erst seit ein paar Tagen. Aufgefallen ist ihm gleich, dass Favre "viel Fußball spielen" lässt. Dadurch werde das Training noch intensiver und anstrengender, als es bei den aktuell hohen Temperaturen ohnehin schon sei. Als Nachzügler hat Akanji noch einiges aufzuholen: Im Vorbereitungscamp in Bad Ragaz/Schweiz besteht die Gelegenheit dazu. Die erste öffentliche Einheit auf dem Sportplatz Ri-Au wird am Mittwoch um 16.30 Uhr stattfinden.

Thomas Hennecke

Hummels wieder vorne - aber nicht Weltklasse