3. Liga

Stiefler: "Ich versuche mal ins Tor zu kommen"

Karlsruhes Neuzugang überzeugt durch seine Vielseitigkeit

Stiefler: "Ich versuche mal ins Tor zu kommen"

Karlsruhes "Allzweckwaffe" Manuel Stiefler (#8) freut sich über sein Tor gegen Ingolstadt.

Karlsruhes "Allzweckwaffe" Manuel Stiefler (#8) freut sich über sein Tor gegen Ingolstadt. imago

Mit 1:2 hat der KSC seinen letzten Test verloren - allerdings gegen einen Zweitligisten. Am Ende hieß es gegen den FC Ingolstadt 1:2. Die Badener zeigten dabei allerdings eine gute Leistung und scheinen für den Start gerüstet zu sein. Das Tor ging auf das Konto von Neuzugang Manuel Stiefler, der in der 23. Minute zur Führung traf. Der 29-Jährige könnte sich für KSC-Coach Alois Schwartz noch als "Allzweckwaffe" erweisen. "Manuel ist charakterlich einwandfrei und flexibel einsetzbar", beschreibt Schwartz den Mittelfeldspieler.

Stiefler weiß um seine Vielseitigkeit, die allerdings auch bedeuten könne, hin- und hergeschoben zu werden. Sich selbst sieht der gebürtige Franke am besten im zentralen Mittelfeld aufgehoben. "Ich hoffe, dass ich mich da etablieren kann", sagte Stiefler.

Spielersteckbrief Stiefler
Stiefler

Stiefler Manuel

Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

Allerdings kann dies nicht als gesichert gelten. Denn in der Vorbereitung wurde er von Schwartz auf vielen unterschiedlichen Positionen eingesetzt. "Ich versuche mal ins Tor zu kommen", witzelte Stiefler, "dann bin ich wohl der einzige Profi, der überall eingesetzt wurde."

Immerhin genießt Stiefler hohe Wertschätzung, schaffte auf Anhieb in den Testspielen den Sprung in die Startelf. Und dürfte so auch am Freitagabend im Auftaktspiel der 3. Liga bei Eintracht Braunschweig (19 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bei Anpfiff auf dem Platz zu finden sein. Fragt sich nur, auf welcher Position.

jer/pp