Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Schlimmer Rückschlag für Aymen Barkok

Düsseldorf: Funkels Sorgen wegen mehrerer Ausfälle

Schlimmer Rückschlag für "Juwel" Barkok

Steht vor einer längeren Zwangspause: Aymen Barkok.

Steht vor einer längeren Zwangspause: Aymen Barkok. imago

Nach einem Pressschlag im Training wurde der Fein-Techniker, den Eintracht-Trainer Niko Kovac einst als "Juwel" bezeichnet hatte, zunächst auf dem Platz behandelt, musste dann die Übungseinheit abbrechen. Später dann die Gewissheit: Der spielerisch und läuferisch starke Mittelfeldmann, der in den ersten Tests schon Eindruck hinterlassen hatte, muss zunächst mal pausieren.

"Diese Verletzungen bereiten wir schon gewisse Sorgen", gibt Trainer Friedhelm Funkel zu. Denn nicht nur Barkok muss im Moment passen, auch andere Kollegen müssen die Vorbereitungsphase mehr oder weniger lang unterbrechen. Zunächst hatte es die Routiniers Adam Bodzek und Oliver Fink erwischt. Bodzek erlitt im ersten Testspiel gegen Eisbachtal einen doppelten Rippenbruch; an Mannschaftstraining ist derzeit noch nicht zu denken, er absolviert lediglich Lauftraining. Oliver Fink, der wegen Faserriss und Achillessehnenreizung pausiert, arbeitet derzeit nur im Kraftraum. Überdies fehlt bei den momentanen Übungseinheiten auch noch Benito Raman, der einen kleinen Faserriss erlitt. Der schnelle Belgier kann im Training zwar laufen, aber beim passen oder schießen treten Schmerzen auf. Kurzfristig pausieren musste auch Havard Nielsen, Fortunas Pechvogel, der einen Schlag auf den Fuß erlitt; immerhin ist der Norweger aber nicht schwerer verletzt.

Mit dem kompletten Kader nach Österreich

Egal aber, ob schwer oder leicht verletzt: Fortuna fliegt mit dem kompletten Kader am Donnerstag ins Trainingslager nach Österreich. Wie gewohnt, bereitet sich die Mannschaft in Maria Alm im Salzburger Land auf die neue Saison vor. Erster Härtetest ist am Samstag um 15.30 Uhr das Treffen mit dem englischen Erstligisten FC Watford in Saalfelden.

Oliver Bitter

Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19