2. Bundesliga

Verteidiger Wahl kommt zurück nach Kiel

Defensivmann spielte zuletzt in Ingolstadt

Verteidiger Wahl kommt zurück nach Kiel

Nach drei Jahren wieder zurück in Kiel: Hauke Wahl.

Nach drei Jahren wieder zurück in Kiel: Hauke Wahl. imago

Zuletzt spielte Wahl beim FC Ingolstadt, nun kehrt er nach Kiel zurück. Für die Störche war er bereits zwischen 2012 und 2015 aktiv. Zunächst in der U 19 aufgeboten, gelang ihm 2013 der Sprung ins Profiteam. Später zog es ihn nach Paderborn und schließlich zum FCI, den er im Januar 2017 für eine sechsmonatige Leihe Richtung Heidenheim verlassen hatte. "Mit Hauke kommt ein Innenverteidiger zurück nach Kiel, der in den vergangenen Jahren viel Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat", wird Fabian Wohlgemuth, KSV-Sportdirektor, von dem Zweitligisten in einer Mitteilung zitiert. "Dazu kennt er die Stadt, den Verein und die Menschen hier in Kiel. Daher bin ich überzeugt, dass er als Führungsspieler auf und neben dem Platz schnell eine Stütze der Mannschaft werden wird."

Wahl wurde zunächst bei der SG Dynamo Dresden ausgebildet, ehe er in die Jugendabteilung von Kiel wechselte. Der gebürtige Hamburger lief insgesamt 70-mal in der 2. Bundesliga auf. Hinzu kommen 62 Drittliga-Partien.

Spielersteckbrief Wahl
Wahl

Wahl Hauke

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Einsatz schon im Testspiel gegen Flensburg

In Kiel erhält er nun einen Vertrag bis 2021. "Natürlich freue ich mich, zurück in Kiel zu sein. Der Kontakt zum Verein, aber vor allem zu der Stadt ist nie abgerissen. Ich habe die Entwicklung der KSV die ganze Zeit über mit Freude verfolgt und bin glücklich, dass es jetzt geklappt hat, zurückzukehren", sagte Wahl, der schon am Mittwochabend im Testspiel gegen Weiche Flensburg auflaufen wird.

pau