Bundesliga

Morales vor seinem Fortuna-Debüt

Interesse am japanischen Flügelspieler Ito

Morales vor seinem Fortuna-Debüt

Musste beim letzten Test noch krankheitsbedingt zusehen: Alfredo Morales.

Musste beim letzten Test noch krankheitsbedingt zusehen: Alfredo Morales. imago

Noch bis Dienstag absolviert der Aufsteiger sein erstes Trainingslager im Westerwald, auf der Rückfahrt gibt es dann das zweite Testspiel beim VfB Wissen. Dann wird auch Alfredo Morales sein Fortuna-Debüt geben; der Mittelfeldspieler, der vom FC Ingolstadt kam, hatte wegen Magenbeschwerden beim ersten Test in Eisbachtal (9:1) noch gefehlt.

Am Wiesensee werden die konditionellen Grundlagen für die Saison gelegt, dazu kommt auch der spielerische Feinschliff nicht zu kurz, betont Funkel. Währenddessen wird natürlich auch eifrig daran gearbeitet, dem Kader weitere Qualität in Form neuer Spieler zuzuführen.

Dabei sehen sich die Rot-Weißen auch nach einem Flügelspieler um, falls Wunschkandidat Takashi Usami vom FC Augsburg tatsächlich nicht zu bekommen ist. Bei etwa drei Millionen soll die Ablöseforderung der Augsburger liegen, und Fortuna hat natürlich auch schon betont, dass sie sich für die Verpflichtung des Japaners enorm strecken würde.

Fortuna bietet für Ito

Weil aber die Vorstellungen der beiden Klubs weit auseinander liegen, hat sich Fortuna weiter umgesehen und ist in Japan fündig geworden. Nach japanischen Medienberichten, die Fortuna nun bestätigt, hat der Klub ein Angebot abgegeben für Junya Ito (25), Rechtsaußen des japanischen Erstligisten Kashuwa Reysol. Dessen Ablösesumme soll angeblich knapp über einer Million liegen.

Nachdem sich Robert Bauer von Werder Bremen für einen Wechsel nach Nürnberg entschieden hat, prüft Fortuna andere Optionen in Sachen Rechtsverteidiger. Nach Informationen aus England haben sich die Rot-Weißen intensiv mit Ivo Pinto (28) von Norwich City befasst. Dass der Portugiese, der 2016 von Dinamo Zagreb auf die Insel wechselte, auf Fortunas Liste steht, dementieren die Düsseldorfer Verantwortlichen indes.

Oliver Bitter