Bundesliga

Bundesliga, FC Schalke 04: Kein Team-Training mehr für Thilo Kehrer in China

Schalke: Sehnenreizung in der Ferse

Kein Team-Training mehr für Kehrer in China

Absolviert eine Woche lang reduziertes Programm: Thilo Kehrer.

Absolviert eine Woche lang reduziertes Programm: Thilo Kehrer. imago

Aus China berichtet Toni Lieto

Begleitet von einer Invasion hunderter harmloser, aber äußerst neugieriger Libellen, reihten sich die Spieler des FC Schalke am Montag in einer Ecke des Übungsplatzes ähnlich wie beim Tischkicker auf: an imaginären Stangen, was bei aller Dynamik auf kleinem Raum ein stark eingeschränktes Wirkungsfeld zur Folge hatte.

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Geis betreibt Eigenwerbung

Diese Tischkicker-Übung bietet die perfekte Mischung. Die Spieler haben einen Heidenspaß, da sie ihre Sieger in Turnierform ermitteln, im Vordergrund stehen aber die sportlichen Aspekte. "Wir schulen damit unter anderem das Defensivverhalten und den Torschuss", erläuterte Tedesco den Sinn der technisch anspruchsvollen Einheit, mit der er seine Akteure auf dem Platz unweit des "Vogelnests" – Pekings ganzer Stolz der Olympischen Sommerspiele 2008 – erfreute.

Der Coach hatte sein Personal im Sinne des bestmöglichen Wettbewerbscharakters in vier Teams eingeteilt. Als besonders treffsicher in der entscheidenden Phase entpuppte sich Johannes Geis, der verstärkt Eigenwerbung betreiben muss, um nicht durchs Raster zu fallen.

Kehrer für eine Woche aus dem Trainingsbetrieb

Die Schalker waren mit Ehrgeiz und Freude bei der Sache, Thilo Kehrer konnte jedoch nicht mitwirken. Das wird nicht nur für den Rest der China-Reise so bleiben, sondern gilt auch für die Tage nach der Rückkehr am Donnerstag. Ihn plagt eine Sehnenreizung in der linken Ferse, wie eine Spezialuntersuchung (MRT) bereits ergab, "daher nehmen wir ihn in Absprache jetzt erst einmal für eine Woche aus dem Trainingsbetrieb", erklärte Tedesco.

Es sei vor allem eine Vorsichtsmaßnahme, betonte der Trainer. "Wir befinden uns noch ganz am Anfang der Vorbereitung. Lieber schonen wir Thilo jetzt, als wenn wir irgendwann im Verlauf der heißeren Phase dazu gezwungen werden."

Damit wird der U-21-Europameister, der zumindest individuell Kraft-, Konditions- und Stabilisationsübungen absolvieren kann, auch den Abschlusstest am Mittwoch in Langfang gegen Schalkes neuen Kooperationspartner Hebei China Fortune FC verpassen (13.30 Uhr MESZ).

Viele Neue und ein stiller Beobachter: Schalke startet