kicker

Für 16 Millionen Euro: Sokratis wechselt zu Arsenal

Innenverteidiger verlässt Borussia Dortmund

Für 16 Millionen Euro: Sokratis wechselt zu Arsenal

Verlässt Dortmund nach fünf Jahren Richtung Premier League: Sokratis.

Verlässt Dortmund nach fünf Jahren Richtung Premier League: Sokratis. imago

Nach kicker-Informationen überweisen die Londoner für den 30-Jährigen, dessen Vertrag in Dortmund noch bis Sommer 2019 lief, die fixe Ablösesumme von 16 Millionen Euro an den BVB. Durch Bonuszahlungen kann diese noch steigen.

Geeinigt hatten sich beide Klubs schon vor einigen Wochen. Aus bilanztechnischen Gründen wollten die Dortmunder den Transfer aber erst im neuen Geschäftsjahr ab Anfang Juli offiziell verkünden. Mit dem Mainzer Abdou Diallo, der für 28 Millionen Euro nach Westfalen wechselte, hatte der BVB unlängst schon einen Nachfolger verpflichtet.

Spielersteckbrief Sokratis
Sokratis

Papastathopoulos Sokratis

Premier League - 1. Spieltag
mehr Infos

Am Montag traf Sokratis in London ein, um letzte Details zu klären. Der 78-malige griechische Nationalspieler unterschrieb bei den Gunners einen Vertrag bis 2021. "Wir wünschen 'Papa' für den weiteren Verlauf seiner Karriere nur das Allerbeste und danken ihm für seinen langjährigen Einsatz im schwarzgelben Trikot", gab BVB-Sportdirektor Michael Zorc ihm mit auf den Weg.

Sokratis war im Sommer 2013 vom SV Werder Bremen nach Dortmund gewechselt. Für den BVB bestritt er in fünf Jahren 130 Bundesliga-Spiele (sieben Tore, zwei Assists). Vergangene Saison war Sokratis im Abwehrzentrum der Borussia gesetzt (30 Bundesliga-Einsätze, zwei Tore, kicker-Notenschnitt 3,43).

Arsenals Abwehrzentrum: Koscielny fällt noch bis Jahresende aus

Nach dem Schweizer Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner (ablösefrei von Juventus Turin) und Torhüter Bernd Leno (für rund 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen) ist Sokratis der dritte Neuzugang für den neuen Arsenal-Coach Unai Emery. In Abwesenheit des noch lange verletzten Laurent Koscielny (Achillessehnenriss) könnte er in der Arsenal-Defensive, in der Shkodran Mustafi vergangene Saison schwächelte, gleich die Rolle des Abwehrchefs übernehmen.

Bei den Gunners, bei denen seit Ende November 2017 der frühere BVB-Chefscout Sven Mislintat als "Head of Recruitment" tätig ist, trifft Sokratis auf seine einstigen Dortmunder Teamkollegen Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang.

ski

Die teuersten BVB-Neuzugänge