Bundesliga

FC Schalke 04: Trainingsauftakt und China-Reise ohne Weltmeister Benedikt Höwedes - Bastian Oczipka muss operiert werden - Sascha Riether verlängert

Riether verlängert - Oczipka muss operiert werden

Schalke: Trainingsauftakt und China-Reise ohne Höwedes

Möchte sich Gedanken über seine sportliche Zukunft machen: Benedikt Höwedes.

Möchte sich Gedanken über seine sportliche Zukunft machen: Benedikt Höwedes. imago

Wie die Schalker am Sonntag mitteilten, möchte sich Höwedes in den kommenden zwei Wochen Gedanken über seine sportliche Zukunft machen. In der vergangenen Saison hatte Schalke seinen früheren Kapitän an Juventus Turin verliehen. Für die Bianconeri absolvierte der Weltmeister von 2014 auf dem Weg zum Meistertitel drei Ligaspiele (ein Tor). Fest verpflichten wollen die Turiner den 44-maligen deutschen Nationalspieler nicht, der sich immer wieder mit Verletzungen herumplagen musste.

Vier Neuzugänge dabei - und auch Geis

Wenn Trainer Domenico Tedesco beim Vizemeister am Sonntag um 10.30 Uhr zur öffentlichen Trainingseinheit bittet, werden mit Omar Mascarell (Eintracht Frankfurt), Suat Serdar (Mainz 05), Steven Skrzybski (Union Berlin) und Mark Uth (1899 Hoffenheim) vier Neuzugänge mit von der Partie sein. Im Gegensatz zu Höwedes mischt auch Johannes Geis, der zuletzt an den FC Sevilla ausgeliehen war, wieder mit. Nach wie vor zum Kader gehört Sascha Riether, der seinen Vertrag wie erwartet um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

Spielersteckbrief Oczipka
Oczipka

Oczipka Bastian

Die WM-Fahrer Salif Sané (kommt von Hannover 96) und Amine Harit, der in Marokko am Freitag in einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verwickelt war , werden noch fehlen. Breel Embolo - mit 21 jüngst Vater geworden - ist mit der Schweiz bei der WM noch im Rennen.

Auch Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf, die im Juni noch Testländerspiele mit Österreich bestritten haben, steigen erst nach der China-Tour wieder ein. Gleiches gilt für Matija Nastasic nach seinem im Bundesligaspiel beim HSV im April erlittenen Kreuzbandanriss.

Oczipka fehlt noch einige Wochen

Verletzt fehlen wird vorerst zudem Bastian Oczipka. Der Linksverteidiger hatte sich in der Rückrunde der vergangenen Saison mit hartnäckigen Leistenproblemen herumgeplagt, die im Urlaub nicht abklangen. Der 29-Jährige muss sich daher einer Operation unterziehen und fällt einige Wochen aus.

Sieben Nachwuchshoffnungen aus der Knappenschmiede dürfen sich ebenfalls zeigen: U-19-Vizemeister Nassim Boujellab, Lennart Czyborra, Benjamin Goller, Florian Krüger, Jannis Kübler, Ahmed Kutucu und Niklas Wiemann werden am Montag mit dabei sein, wenn sich Schalke auf seine zehntägige China-Reise macht.

ski