Bundesliga

Bundesliga - 1. FSV Mainz 05: Nigel De Jong erhält keinen neuen Vertrag

Mainz: Neue Chance für Bussmann und Seydel

De Jong erhält keinen neuen Vertrag

Nach einem halben Jahr wieder weg: Nigel de Jong.

Nach einem halben Jahr wieder weg: Nigel de Jong. imago

"Wir haben auch nach der Saison, in der er uns ganz klar den Stempel aufgedrückt hat, gute Gespräche geführt. Er hat die Sachen komplett erfüllt, die wir uns von ihm gewünscht haben, gerade hinten raus mit dem Klassenerhalt. Trotzdem müssen wir die Dinge in der Gesamtheit bewerten und sind zu der Überzeugung gekommen, den Vertrag nicht zu verlängern", erläuterte Schröder und ergänzte: "Nigel führt die Leute in der Kabine, er muss aber er auch aufs Feld, um letztendlich zu wirken. Angesichts unserer Planungen können wir ausreichend Spielzeiten nicht in der Form gewährleisten. Wir auch eine gewisse Pflicht gegenüber dem Spieler."

Beim Trainingsstart am Sonntag fehlten verletzungsbedingt René Adler (Knie-OP), Danny Latza (Leistenbeschwerden) und Emil Berggreen (Knieprobleme). Abdou Diallo ist freigestellt, er steht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Ferner haben einige Spieler Sonderlaub: Der zuletzt an Maccabi Tel Aviv verliehene José Rodriguez sucht von Spanien aus nach einem neuen Arbeitgeber, Kenan Kodro steigt wegen Länderspielen mit der bosnischen Nationalmannschaft frühestens Anfang Juli ein.

Spielersteckbrief de Jong
de Jong

de Jong Nigel

Spielersteckbrief Bussmann
Bussmann

Bussmann Gaetan

Spielersteckbrief Seydel
Seydel

Seydel Aaron

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Eine neue Chance beim 1. FSV Mainz 05 sollen laut Trainer Sandro Schwarz Bussmann und Seydel erhalten, deren Leihverträge beim SC Freiburg und Holstein Kiel auslaufen. Beide werden sich in der Vorbereitung beweisen können. Während Bussmann am heutigen Sonntag das Training aufnahm, hat Seydel, der noch mit Kiel in der Relegation am Ball war, frei bis zum 1. Juli.

Michael Ebert

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten