Bundesliga

Kai Herdling vollzieht in Hoffenheim den nächsten Schritt

TSG-Urgestein wird Cheftrainer der U 16

Herdling vollzieht den nächsten Schritt

Freut sich auf seine erste Station als Cheftrainer: TSG-Urgestein Kai Herdling.

Freut sich auf seine erste Station als Cheftrainer: TSG-Urgestein Kai Herdling. picture alliance

Nach seiner aktiven Karriere startete das Hoffenheimer Urgestein direkt seine zweite und tastete sich behutsam an das Trainergeschäft heran. Zunächst schnupperte er als Co-Trainer bei der U 15 in die Materie, zuletzt war er als Assistent bei der U 23 im Einsatz.

Zur neuen Saison nun vollzieht Herdling den nächsten Schritt. Zum ersten Mal übernimmt der gebürtige Heidelberger eine Führungsposition und schlüpft in die Rolle des Cheftrainers. Herdling übernimmt die U 16 der TSG. "Ich freue mich sehr auf meine erste Station als Cheftrainer. Während der letzten zwei Jahre als Co-Trainer der U 23 habe ich festgestellt, dass ich das kann und mir diese Rolle liegt", erklärt die Klub-Ikone.

Spielersteckbrief Herdling
Herdling

Herdling Kai

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Seine A-Lizenz hat Herdling längst in der Tasche, in den nächsten Jahren soll auch die höchste Lizenz zum Fußballlehrer folgen, diese Ausbildung absolviert derzeit Herdlings Kollege Marcel Rapp, der Chefcoach der Hoffenheimer U 19. Im vergangenen Jahr hatte Hoffenheims U-23-Trainer Marco Wildersinn den Lehrgang erfolgreich absolviert. Für Herdling bahnt sich jedenfalls nach der langen Karriere als Spieler ein weiteres langfristiges Kapitel im Kraichgau an.

Michael Pfeifer