WM

Wolfsburg profitiert von Dejagah - 556 Euro für Hummels?

Gladbach und Eintracht unter den WM-Großverdienern

Wolfsburg profitiert von Dejagah - 556 Euro für Hummels?

Seine WM-Teilnahme beschert Wolfsburg 25.000 Euro: Ashkan Dejagah (Iran).

Seine WM-Teilnahme beschert Wolfsburg 25.000 Euro: Ashkan Dejagah (Iran). picture-alliance

Die Berechnungsgrundlage der FIFA ist komplex. Der Gesamtbetrag wird auf die Vereine verteilt, bei denen die Spieler seit Sommer 2016 registriert waren. Die jüngere Vergangenheit wird stärker gewichtet. Zudem rechnet die FIFA ab dem Tag nach dem WM-Aus exakt um 730 Tage zurück. Das heißt: Je länger eine Nation im Wettbewerb bleibt, desto weiter verschiebt sich der Bemessungszeitraum nach hinten. Gleichzeitig vergrößert sich der Multiplikator für die tägliche Abstellungsentschädigung.

Die Finalteilnehmer kommen so auf einen Höchstbetrag von rund 325.000 Euro pro Spieler, also 14,95 Mio. Euro insgesamt für 46 Spieler (zwei 23er-Kader). Insgesamt schüttet die FIFA in Russland 178 Mio. Euro aus. Gegenüber der WM in Brasilien (59 Mio. Euro) hat sich die Summe mehr als verdreifacht. Bei der Erstauflage des Programms zur WM 2010 in Südafrika waren es 34 Mio. Euro gewesen. Die FIFA nimmt die Berechnung in US-Dollar (8530 USD pro Spieler und Tag) vor, sie unterliegen Wechselkursschwankungen.

Spielersteckbrief Dejagah
Dejagah

Dejagah Ashkan

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

"Kleingeld" für Benatia und 556 Euro für Hummels?

Die Abstellungsgebühren lassen sich bis zum Vorrundenende hochrechnen, nachdem die 23er-Kader vor einer Woche benannt wurden. Aufgrund des Zweijahreszeitraums werden auch Vereine alimentiert, die nicht unbedingt mehr damit gerechnet haben. So etwa Wolfsburg im Fall des iranischen Nationalspielers Ashkan Dejagah, der vom 30. Januar bis 30. Juni 2017 das VfL-Trikot trug und dem Bundesligisten nun eine Prämie von rund 25.000 Euro beschert. Dem FC Bayern winken für Medhi Benatia allerdings sehr bescheidene 2400 Euro, weil der Marokkaner bis 14. Juli 2016 noch auf der Gehaltsliste der Münchner verzeichnet war. Noch geringer ist sogar der Betrag, den der BVB für Mats Hummels erhalten kann, nämlich 556 Euro, da der Abwehrspieler bis zum 3. Juli 2016 auf der Payroll von Dortmund stand. Bleibt die deutsche Nationalelf allerdings über die Vorrunde hinaus im Wettbewerb, verschiebt sich der 730-Tage-Bewertungszeitraum nach hinten, sodass Dortmund leer ausginge.

Geld auch für 1860, FCK, Ingolstadt, Düsseldorf, St. Pauli, Darmstadt, Nürnberg und Sandhausen

Vom System der WM-Abstellungsgebühren profitieren auch Klubs aus der 2. Liga, die sich mittlerweile im Amateurlager befinden. So erhält 1860 München rund 37.000 Euro für den Australier Milos Degenek, der bis Januar 2017 zum Löwen-Aufgebot gehörte. Der 1. FC Kaiserslautern erwartet 5700 Euro für den Isländer Jon Bödvarsson, der den Verein im August 2016 verließ. Dem FC Ingolstadt winken 65.000 Euro (Mathew Leckie/Australien), Fortuna Düsseldorf 206.000 Euro für die beiden Japaner Genki Haraguchi und Takashi Usami, FC St. Pauli 188.000 Euro für Aziz Bouhaddouz (Marokko) und SV Darmstadt 98 34.000 Euro (Jamie Maclaren/Australien). Die Abstellungsgebühr für Islands Rurik Gislason verteilt sich auf den 1. FC Nürnberg (101.000 Euro) und den SV Sandhausen (94.000 Euro).

Michael Ebert

So viel kassieren die Bundesligisten für ihre WM-Fahrer